Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 13:38 

Hallo cardia,

vielleicht ist hier http://www.pferdewiki.de/wiki/Nesselfieber
die eine oder andere Idee bei, einzig was auffällt immer Wochenanfang...ist Sonntagsabends/Montagsmorgens irgendwas anders als sonst??

"Nesselfieber (Urtikaria)
Diese Hautkrankheit entwickelt sich in wenigen Stunden. Die Ursache für das Nesselfieber bleibt fast immer unklar. Man geht jedoch von einer heftigen allergischen Reaktion aus, die durch Insektenstiche, den Kontakt zu Blüten oder Pflanzensäften und andere Stoffe ausgelöst wird"

http://www.horse2buy.de/pferde-krankhei ... ferde.html

Gute Besserung an Gracci :?

P.S. hoffe Dir geht es gut soweit!?

LG
Poros

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 13:45 

Hallo Poros, die ergoogelten Seiten habe ich schon alle durch...

"Die Ursache bleibt fast immer unklar" scheint die einschlägige Meinung zu sein.

Sonntags/Montags -> beides meine Tage, nix besonderes :?

Mir geht es an sich gut, ich schreibe Dir eine Mail, bin abend aber immer so platt... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 21:51 

Hurra hat geschrieben:
Zoe: wenn es wieder ein Sehnenschaden ist, würde ich überlegen, den kandiaten für 1/2 - 1 Jahr komplett auf die weide zu stellen (und nciht hingucken). entweder er wird dann wieder oder nicht und wenn nicht, dann hätte Boxenhaft mit schritt führen spätestens beim Antrainieren die gleichen auswirkungen gehabt.

:evil: es sieht zumindest ganz danach aus....

Tierarzt war heute mittag da und wir haben dann telefoniert. US macht noch keinen Sinn, da so geschwollen...Er wollte sich heute auch nicht mehr wirklich freiwillig bewegen...
Er hat jetzt erstmal was gegen die Entzündung gespritzt und wir schallen dann in ein paar Tagen, um genaue Stelle / Ausmaß zu erkennen. Dann sehn wir weiter.

Darüber hab ich heute aber auch schon nachgedacht und werde auch nochmal mit dem Tierarzt sprechen, wenn wir wissen, was genau Sache ist.
Mitte Mai ist / war ja auch noch die zweite Tildren Infusion geplant. Problem ist ja, dass sich die Vorderbeine inzwischen beide zur komplett-Baustelle entwickeln...
Und ich weiß halt, wie er sich auf der Wiese benimmt....beim antrainieren gehts ganz gut. Aber die Frage nach dem Sinn und Ziel dabei hab ich mir heute eben auch schon gestellt...
Und es sah gerade echt (verhältnismäßig) gut aus...

Sorry, falls etwas wirr. Großer Mist! :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 11:16 

Natürlich IST es wieder ein Sehenschaden...Unterstützungsband. :evil:

Die Tildren-Infusion ist erstmal abgeblasen / vertagt, wir karren den Dicken Anfang Juni nach meinem Urlaub nochmal zum Komplettcheck in die Klinik, gucken wie es sich bis dahin entwickelt hat und wie die anderen Baustellen sich so verhalten und dann geht Tendenz momentan tatsächlich zu Koppel + hoffen.
Wie Du sagst, Hurra, wenn er sich jetzt bei Box/seeeehr moderatem Reiten eine bisher gesunde Sehne schrottet, dann hilft in Watte packen und vorsichtig antrainieren aufgrund der anderen Baustellen ja auch nicht...

alles doof...!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2010, 13:18 

zoe, ich würde sogar noch weitergehen... eben wegen des vielen stehens und nur ein bißchen bewegen kommt nun der nächste schaden.
ich würde auch nicht bis juni warten.
versuch so schnell wie möglich einen koppelplatz auf einer möglichst ebenen koppel zu finden und dann ab dahin bis zum herbst, wenn das Wetter ekelig wird. dann kannst du überlegen, was du dann machst. vorher, wie gesagt, einfach wegschauen.
ein sehnenschaden kann nur durch gleichmäßige ständige bewegung wirklich belastbar ausheilen, alles andere wird nichts auf dauer.
Die Tä geben meist nur diesen Rat nciht, weil , wenn was auf der weide passiert, sagen die besitzer, sie haben aber gesagt... Boxenhaft mit ein bißchen führen ... damit sind sie auf der sicheren seite.
den Klinikbesuch im Juni kannst du dir meiner Meinung nach auch sparen... was soll da rauskommen? sehne heilt langsam ab?! aber das sagt ja nichts darüber, ob es bei bewegung auch hält, ein sehnenschaden dauert nun mal mind. 6 monate, besser 12 Monate, bis er komplett ausgeheilt ist und ein normales Arbeiten wieder möglich ist. alles andere ist augenwischerei und schmälert nur deinen geldbeutel und kostet deine nerven, von der psyche des pferdes mal ganz abgesehen.
und glaub mir, auf der koppel weiß dein pferd spätestens nach 1-2 tagen, wieviel er sich zumuten kann (sofern er regelmäßigen koppelgang kennt).
wenn es weh tut, wird er sich von allein schonen und wenn es besser wird, von allein seine bewegung steigern und sich natürlich antrainieren.

bitte nicht böse sein, dass ich das so hart oben geschrieben habe, aber 10 Jahre wohnen beim TA bringen einen zu einer anderen sichtweise als die, die zum wohle der besitzer manchmal rangezogen wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2010, 12:36 

sorry, hatte gerade eine ganz lange antwort getippt - weg....

Nur schonmal soviel, ich bin Dir doch nciht böse, ganz im Gegenteil - ich freu mich doch über die offene Meinung, die ich ja auch teile!!

Später mehr, hab jetzt gerade leider keine Zeit mehr, das nochmal zu tippen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2010, 15:46 

so, neuer Versuch :wink:

wie genau meintest du "noch weitergehen"?
Im Grunde hab ich ja das vor, was Du schreibst, nur eben mit der geratenen "Verzögerung". Ich weiß, die ist nicht optimal, aber schien eben das kleinste Übel... :?

Nach einem Koppelplatz suche ich schon bzw. unser Stallbesitzer hat da schon zwei Möglichkeiten, wo wir ihn kurzfristig und dann zumindest mal bis zum Herbst unterbringen können.

Thema ist nun zum einen, dass mein Tierarzt (der mir ja nun auch selbst grundsätzlich zu Koppel tendiert und zum Glück da auch eher ehrlich und deutlich ist) vorgeschlagen hat, die drei Wochen nochmal abzuwarten und dann eben nochmal zu schauen, wie sich die Sehne, aber auch die anderen baustellen entwickelt haben. Klar hast Du recht, Hurra, es schmälert meinen Geldbeutel und es gibt keine Garantie, dass die Sehne dadurch wird / hält. Aber wir wollen eben auf Basis der Ergebnisse dann auch entscheiden, ob die zweite Tildren Infusion sinnvoll ist und wie wir vor dem Gesamtbild jetzt tatsächlich weitermachen. Wenn wir Sie nicht machen, werden die Knochen ja auch nicht von alleine besser und die erste hätte auch nur und ausschließlich meinen Geldbeutel geschmälert... :?
Der TA war aber auch der Meinung, es macht wiederum nur Sinn, die zu machen, wenn sich ansonsten jetzt alles über die ersten Wochen zumindest normal entwickelt und sich nicht ggf. noch weitere neue Baustellen ergeben.
Er hat ja eben auch die Probleme mit der Rolle und die "Osteoporose", was jetzt allem Anschein nach, den zweiten Schaden an der Sehne zumindest stark begünstigt hat. Zudem Verkalkungen im einen Vorderbein an zwei Stellen, die ihn aktuell wohl nicht unmittelbar beeinträchtigt haben, sich durch das Tildren aber verschlimmern können und wer weiß dann...?
Um einen weiteren Klinikbesuch vor einem "Urlaub/Rente (?)" kommen wir also eigentlich nicht herum. Und da ich Mitte-Ende Mai auch noch im Urlaub bin, den ich nicht mehr absagen kann, haben wir eben so entscheiden.
Ich denke an die Psyche des Pferdes und würde ihn ansonsten auch lieber gestern als heute wegstellen.
Dazu kommt aber eben, dass er regelmäßigen Koppelgang in grauer Vorzeit mal kannte, aber eben auch über das letzte dreiviertel Jahr nicht mehr. Die Gefahr, dass er draussen erst mal richtig aufdreht, und sich ggf. vollends zerlegt, hab ich daher sowieso jetzt genauso wie in drei Wochen... :asad: Natürlich habe ich jeden Tag, den er eingesperrt ist, ein schlechtes Gewissen, aber andererseits scheint es mir jetzt so noch das kleinste Übel und ich hoffe, die drei Wochen mehr oder weniger machen den Bock auch nicht fett :asad:
Ich versuche, viel mit ihm spazieren zu gehen und ihn grasen zu lassen und vertraue da jetzt einfach mal vor dem Hintergrund der ganzen Situation und Krankengeschichte auf den Fachmann bzw. die beiden (TS und SB), die ja auch beide das Pferd schon lange und gut kennen.

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist und dass es immer wieder so wirres Zeug wird :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2010, 14:42 

zoe, mit weitergehen meine ich, dass die steherei und führerei durchaus auch die ursache für den neuen sehnenschaden sein kann.
ich würde übrigens jetzt keine weitere tildreninfusion machen.
erst mal weide für lange zeit, vieles regelt sich dadurch alleim im körper.
wenn du erst in urlaub willst, ok, aber bedenke, im moment werden die weidegruppen zusammengestellt, dann gibt es evt. 1 x unruhe und dann ist gut. wenn du deinen in eine bestehende gruppe versuchst zu intergrieren, wird es unter umständen deutlich schwerer, weil die gier auf das gras bei der bestehenden gruppe schon nachläßt und damit das interesse an einem neuankömmling deutlich höher ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2010, 21:03 

Das ist wohl die eine - das "falsche" Belasten wegen der anderen Dinge wohl eine weitere Ursache...
Von wollen kann beim Urlaub ja schon fast keine Rede mehr sein, aber das geht jetzt nicht mehr anders...

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!!

Da wo er wohl hin ginge, sind die durchgängig draussen - da wäre er sowieso der Neue.
Ich werds jetzt mit dem Kompromiss kaufen...ganz optimal fühl ich mich damit ja auch nicht, aber ich denke, es ist okay...

Schaun wir mal... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 11:19 

Eigentlich bin ich hier ja gar nicht mehr Mitglied... *schnellaufholzklopfe*

Aber vielleicht darf ich Euch ja trotzdem nach Eurer Meinung fragen?!

Meine Große ist ja mindestens seit Anfang Dezember lahmfrei und steht wieder ganz normal auf der Weide. :-D
In der Zeit hatten wir ja wochenlang Tiefschnee und anschließend Matsch. Beides hat meine Große nicht davon abgehalten, mehrmals täglich wild bockend über die Weide zu fegen. :twisted:
Kurz: Das Bein ist offensichtlich wieder "heil". :-D

Nun sagte der TA mir im Dezember aber, dass er meine Große so "ca. März/ April" nochmal sehen will (bzw. wollte).
Er wollte nochmal schallen und ihr eine weitere Tildreninfusion geben.

Da meine Große aber von der letzten Tildreninfusion eine schwere Kolik bekommen hat und danach noch zwei weitere Koliken hatte, bin ich bisher nicht wieder in die Klinik gefahren.

Ich hab bloß irgendwie ein schlechtes Gewissen. :?

Würdet Ihr nochmal schallen lassen?
Ich frag mich halt "wozu?" (Außer um das Konto des TA aufzufüllen...)
Es geht ihr ja gut. Was habe ich nun davon, wenn ich weiß, wie die Sehne aussieht? Geritten wird sie ja eh nicht mehr.

Und würdet Ihr nochmal eine Tildreninfusion geben lassen?
Die Alte müsste jetzt langsam aufhören, zu wirken. Bisher macht es sich am Gangbild meines Pferdes aber nicht bemerkbar.
Ich habe bloß Angst, dass ihre Gleichbeine ohne die Infusion wieder Probleme machen. :?
Aber noch eine Kolik will ich auch nicht... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2010, 12:43 

Exi: ich würde den TA anrufen, ihm schildern wie es ist und ihm sagen, dass du im moment mit dem Status zufrieden bist.
normalerweise (wenn es ein vernünftiger TA ist) wird er sagen, dass du es dann so lassen sollst und dich meldest, wenn es schlechter ist.
sich nicht beim TA melden, obwohl es vereinbart ist, finde ich nciht gut, woher soll er wissen was ist. normalerweise kann man immer einen konsens finden, mit dem beide seiten zufrieden sind.
ich persönlich würde dein pferd im moment nciht in der klinik vorstellen und auch keine tildreninfusion machen lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2010, 15:32 

Vielen Dank für Deine Antwort! :-D

Nun, der TA wird schon sagen, dass wir kommen sollen- Zum Einen will er ja Geld verdienen und zum Anderen wird er ja kaum am Telefon sagen, dass so alles in Ordnung ist- Da könnte er ja in Teufels Küche kommen.
(Es mag TÄ geben, die das machen würden, dieser aber definitiv nicht- Ich kenne ihn schon sehr lange...)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er noch erinnert, dass ich mich melden sollte.
Ich bin mir zwar sicher, dass er sich an den Fall erinnert (denn es war ja schon eine sehr schwere Verletzung und eine langwierige Geschichte), aber bei den vielen Pferden, die er täglich sieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch im Einzelnen erinnert, was er mir gesagt hat.

Hhm, das ist echt blöd- Ich weiß einfach nicht, ob sie wegen der Infusion so fit ist, oder ob es auch ohne gehen würde...
Warum können diese Viecher eigentlich nicht reden :?:
Dann könnte sie selbst entscheiden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2010, 19:00 

dann sprich mit ihm genau über diese - deine - bedenken. mich wundert ein wenig, wie du über deinen TA denkst :? (also dass er eh "nur geld verdienen will" meine ich) - ich behaupte n un mal von mir, dass wenn ich diesen gedanken hegen würde -´ich nicht das richtige vertrauen hätte (glaube ich) - meinem TA (klinik) denke ich, kann ich genau SO trauen, dass er IMMER zum wohl des pferdes und nicht seines geldbeutels entscheidet - DAS hat er mir die letzten 12 gemeinsamen jahre oft genug bewiesen :evil: :mrgreen:

versteh mich nicht falsch bitte :wink:

btw - mein fuchs hat wieder nach "meinem dr. no" gerufen - wir haben aufgrund seiner humpel-attacken nächten donnerstag einen termin (ich glaube, herr fuchs kann ohne seinen doc einfach nicht leben :twisted: :roll: )

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 04:48 

@ ex

ich würde den doc auch anrufen und ihm deine ansicht schildern....und alles so lassen wie es ist :wink:
sollte es wieder schlechter werden kannst du ja immer noch hin fahren aber wenns ihr momntan gut geht würde ich da nichts weiter machen lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 07:09 

Also mein aktueller TA scheint kein Geld verdienen zu wollen: den muß ich schon teilweise fast "zwingen" zur Behandlung (z.B. Abspritzen einer Talgdrüse in Sattellage , bei der ich sonst echt schon alles probiert habe) und Rechnungen stellt er auch keine (trotz ständiger Ermahnung habe ich seit Februar letzten Jahres keine Rechnung mehr bekommen :ashock: ). Ich glaube, er hat zu viel Geld, weil das auch bei anderen so läuft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]