Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:03 

Oh nein Cardia ist es immer noch nicht weg? :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:14 

Claude006 hat geschrieben:
Oh nein Cardia ist es immer noch nicht weg? :evil:

Doch, es war ja weg. Aber am Montag hatte ich wieder Madame Streuselkuchen da stehen. :? Ansonsten munter wie neugeboren.
Durch die Kalziumgabe war es Dienstag schon bedeutend weniger und gestern fast verschwunden.

Hast Du eine Idee???? Bin schon tausend Dinge durchgegangen, habe keine Idee mehr, auf was sie allergisch reagieren könnte?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:18 

Nein, leider nicht denn sowas hab ich noch nie gehabt bei nem Pferd :roll:
Sancho hatte nur mal im Fellwechsel dicke Beine, einmal 1 Hufgeschwür und einmal aber glaube auch im Fellwechsel so Pocken. Das ist das Resümee von 4 Jahren. Das wars.
Tut mir leid

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:19 

hat sie zugang zu abgestandenem wasser ? das wars bei uns damals :?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:20 

Hallo liebe Leidensgenossen-enten,

mal eine Frage aus chronisch-aktuellem Anlass: Woher nehmt ihr die Kraft und Geduld (mal abgesehen von der finanziellen Belastung) immer weiter zu machen? Ich habe ein Pferd im Stall das mein absolutes Traumpferd ist, ich habe ihn seit 10 Jahren und liebe ihn über alles. Wenn er reitbar ist, ist er unvergleichlich. Er ist bis Grand Prix ausgebildet und einfach ein Traum.

Leider ist der Zustand "reitbar" bei ihm selten. Wir haben schon sehr viel durchgemacht (unterschiedlichste Sachen), und jetzt ist es seit 9 Monaten wieder sehr schlimm. Gestern Abend hatte ich einen richtigen Zusammenbruch - ich wollte wirklich aufgeben. Ihn wegstellen. Aber das wäre sein Todesurteil - abgesehen davon dass er extrem anhänglich ist und betüddelt werden möchte, muß er ständig behandelt werden. Aber einschläfern ist auch keine Alternative - so schlecht geht es ihm nicht. Also weitermachen.

Aber woher nehmt ihr die Kraft dazu? Brauche mal Aufmunterung... :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:43 

gigoline hat geschrieben:
hat sie zugang zu abgestandenem wasser ? das wars bei uns damals :?

Das hat sie sogar, aber nicht freien Zugang. Wir haben einen "Teich" (eher ein Wasserbecken aus abgestandenen Regenwasser) zum durchreiten.

Ich werde es auf jeden Fall beobachten, aber sie war dieses Jahr schon einige Male im Teich ohne Reaktion. Und dieses Mal (Montag) war sie zuvor nicht im Teich (auch nicht am Sonntag). Das letzte Mal war sie am Mittwoch zuvor im Teich, also 5 Tage zuvor. :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:44 

Starbucks hat geschrieben:
Aber woher nehmt ihr die Kraft dazu? Brauche mal Aufmunterung... :asad:

Zum Glück hatte ich sowas noch nicht.

*drück*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:50 

vielleicht säuft sie davon ? bei us wars genau das wie gesagt - dachte auch nicht dass der depp das schmodderwasser säuft bei VORHANDENEM ZUGANG ZU FRISCHWASSER :-? sah aus wie nilpferd - wahnsinn

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:52 

gigoline, wenn man nicht aufpasst, dann steckt sie auch die Nase rein :roll: , aber sie hat da keinen freien Zugang, nur wenn wir so dorthin führen/reiten.

Aber ist eher unwahrscheinlich, wenn die Reaktion erst 5 Tage später auftritt, oder? :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:54 

@Starbucks

Nunja. Was bleibt einem übrig?
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Meine hatten ja nun schon eine ganze Weile nichts mehr superschlimmes, zum Glück. Klar mal hier ein geschwollenes Auge, ein Hufgeschwür hatten wir, eine Lederhautreizung, einmal Fieber und nun eben die Verletzung die genäht werden musste, das war es zum Glück in den letzten 2 Jahren.

Meine 2 sind nun 17 Jahre alt, und die Alterszipperlein kommen eben doch.

Ich hatte aber schon Zeiten, da war alles superschlimm. Meine einer wurde am Hufgelenk operiert, hat nun mittelschwere Arthrose am Huf- und Krongelenk und seit er 5 ist auch noch chronische Bronchitis.
Der andre hat Herpes, das war auch eine unschöne Sache. Die 10 Jahre davor, war aber sonst wirklich gar nichts, ausser mal einen Husten.....

Ich kann beide reiten, meinen Arthrosetinker eben tagesabhängig und mit Bedacht, viel Schritt und viel Gelände, aber das ist eigentlich genau meins, und den andren kann ich voll reiten (momentan halt nicht wegen der Naht, aber grundsätzlich schon).

Ich hatte schon Zeiten da kamen die Rechnungen wöchentlich, u.a. habe ich noch Kleintiere, einer hat da auch mal immer wieder was, aber nicht ständig, sondern eben immer ein andrer.
Ich hatte auch Zeiten, da wollte ich aufgeben, ich war mit den Nerven runter. Man lernt aber damit umzugehen. Wenn mein Tinker mal einen Tag lahm ist, wegen der Athrose, dann schau ich 2-3 Tage weg (also wenn dann tickt er nur im Trab, schlimmer wars bisher nie). Von so kleinen Sachen wie jetzt eben die Wunde die genäht werden musste, oder ein Matschauge, naja, da mach ich mir keine Sorgen mehr...das sind ja eher kleinere Sachen.
Ich bin grundsätzlich optimistisch eingestellt und alles was ich bisher hatte, hat sich alles zum Guten gewendet.
Wenn ich mal eins meiner Tiere einschläfern musste (Kaninchen z.B.) dann war es, weil es eben sein musste, alles versucht und es ging eben nicht mehr, dann komme ich damit sehr gut klar.
Ich hab auch schon einen Hund und ein Pferd eingeschläfert, und ich habe die Einstellung das alles zu seiner Zeit kommt und gehen muss jeder mal. Man merkt wenn es Zeit ist, und dann ist es nicht mehr so schlimm.

Und grunsätzlich tu ich alles was in meiner Macht steht um einem kranken Tier zu helfen, wenn eins meiner Schützlinge krank ist, ich hab einen Haufen Eigeninitiative entwickelt und lass mich nicht unterkriegen. Am TA wird zuletzt gespart.

LG
BEllinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 10:58 

das klingt eher unwarscheinlich cardia

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 11:47 

:?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 12:02 

Cardia: das erste nesselfieber war nach der impfung, richtig? deshalb seit ihr davon ausgegangen, dass es davon kommt. nur jetzt kann es nicht mehr davon kommen, d.h. der eigentliche Auslöser war auch nicht die impfung, sondern diese war zufällig fast zeitgleich und hat das immunsystem mal so richtig gepuscht.
hast du neues Pferdezubehör (neue putzsachen, trensen, gamaschen, schabracken etc)? benutzt du neues Waschmittel/Weichspüler? Fütterst du neues Futter? steht dein pferd seit dem zeitpunkt auf einer anderen Weide?
du solltest am besten Tagebuch führen, was du benutzt hast, fütterst etc und dann schauen, wann genau das nesselfieber auftritt. damit kann man evt. den auslöser herausbekommen.

Zoe: wenn es wieder ein Sehnenschaden ist, würde ich überlegen, den kandiaten für 1/2 - 1 Jahr komplett auf die weide zu stellen (und nciht hingucken). entweder er wird dann wieder oder nicht und wenn nicht, dann hätte Boxenhaft mit schritt führen spätestens beim Antrainieren die gleichen auswirkungen gehabt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 12:16 

Hurra hat geschrieben:
Cardia: das erste nesselfieber war nach der impfung, richtig? deshalb seit ihr davon ausgegangen, dass es davon kommt.

Nein,

1. Anfang Februar, völlig gesund, Montags
2. Anfang März, direkt nach dem Infekt, Dienstags
3. Ende März, völlig gesund, Montags
4. Ende April, direkt nach der Pilz-Impfungs-Reaktion, Montags

immer ca. 3-5 Wochen Abstand

Hurra hat geschrieben:
hast du neues Pferdezubehör (neue putzsachen, trensen, gamaschen, schabracken etc)?

Nein

Zitat:
benutzt du neues Waschmittel/Weichspüler?

Nein

Zitat:
Fütterst du neues Futter?

Jein, 1. und 2. Fall gab es Höveler Kräutermüsli, 3. und 4. Fall Havens haferfrei (keine Ahnung, wie das heisst). Ansonsten bekommt sie Hafer/Grste/Heulage durchgängig von guter Quali. Und Mineralfutter + Schwarzkümmelöl, aber das gleichbleibend.

Zitat:
steht dein pferd seit dem zeitpunkt auf einer anderen Weide?

Nein, Wiesensaison beginnt frühestens am 1. Mai. Pferd steht in einer tags-und-nachts offenen Paddockbox und beinahe täglich stundenweise auf einem Sandpaddock.

Zitat:
du solltest am besten Tagebuch führen, was du benutzt hast, fütterst etc und dann schauen, wann genau das nesselfieber auftritt. damit kann man evt. den auslöser herausbekommen.

Mache ich eh, ist mehr das Tagebuch für meine RB und mich, aber es steht immer alles besondere drin. Mir ist nix auffällig. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 13:33 

Ich verschiebe es mal in einen seperaten Thread, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, der zur Zeit kein krankes Pferd hat...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]