Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rezepte bei Fructose-Intoleranz
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 18:36 

Hallo liebe Enten!

Eine unserer besten Freundinnen hat eine Fructose-Intoleranz (relativ neu festgestellt). Und nun grübeln wir immer, was wir kochen können, wenn wir uns treffen.
Tomaten gehören übrigens auch dazu - und das ist echt fatal.
Mein Männe ist ein wirklich sehr guter Koch, aber da stehen wir irgendwie auf der Leitung.

Also, habt Ihr Ideen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 23:17 

nudeln mit pilzsauce?ist zwar nicht kreativ,aber einfach :alol:
nudeln (spaghetti)kochen,pilze(champignons) in dünne scheiben schneiden und zusammen mit speck anbraten.
dann sahne dazu und nudeln rein
schmeckt eigenlich echt lecker

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2010, 10:35 

Bei mir wurde auch vor wenigen Wochen eine Fructose Malabsorption diagnostiziert, und daher muss ich nun auch strikte Diät halten und habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt.

Ja, Tomaten sind Gift, wenn man diese Stoffwechselerkrankung hat. Daher empfehle ich, auf Sahnesoßen umzusteigen. Da alle Getreidesorten und Kartoffeln vertragen werden, kann man damit auch nichts falsch machen. Ohne Probleme essen darf Deine Freudin Fisch und Fleisch sowie Salat.

Sprich: Ihr könnt jegliches Fisch- und Fleischgericht mit Kartoffeln/Reis oder Nudeln mit einer Sahnesoße (keine Fertigsoßen, da hier jede Menge andere unverträgliche Stoffe drin sind) sowie Salat anbieten. Eis als Nachspeise, wenn es kein Fruchteis ist, geht auch, ebenso obstfreie Kuchen und Torten.

P.S. Ich hoffe sehr für Deine Freudin, dass sie nur eine Fructose Malabsorption hat, die man im Laufe seines Lebens erwirbt. Sollte sie tatsächlich eine angeborene Intolleranz haben, dann Gnade ihr Gott und dann bitte meine Einträge ignorieren. Dann hat sie nämlich noch ganz andere Unverträglichkeiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2010, 13:35 

Danke allrounder
Angeboren ist es defintiv nicht, es "schlich" sich so ein.
Aber Kuchen und Eis bzw. jegliches Süßes geht fast gar nicht bei ihr. Der normale Zucker ist fast immer Fruchtzucker - kriegt sie sofort die Quittung. Und wo überall Zucker drin ist - selbst im Senf!

Eigentlich haben wir alle den Sahnesaucen abgeschworen - zu fett :wink: Aber in dem Fall sollten wir das echt dann machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2010, 13:52 

Macht doch irgendwas richtig Deftiges: Schweine-Medaillions in Pfeffersauce mit Nudeln, Braten mit Spätzle/Nudeln/Reis und Salat, Leberkäse/Maultaschen mit Kartoffel/Nudelsalat und Brot, selbstgemachte Hamburger mit Pommes (halt ohne Tomate), Pfannkuchen mit Schinken, Käse, Pilze,Hackfleischfüllung, Linsen mit Spätzle/Nudeln und Saitenwürste (=Wiener), Kassler mit Sauerkraut, bei gutem Wetter Grillen,...mehr fällt mir momentan nicht ein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2010, 14:27 

Schnulli hat geschrieben:
Aber Kuchen und Eis bzw. jegliches Süßes geht fast gar nicht bei ihr. Der normale Zucker ist fast immer Fruchtzucker - kriegt sie sofort die Quittung. Und wo überall Zucker drin ist - selbst im Senf!

Normaler Einfachzucker wird in kleinen Mengen gut vertragen. In Schokolade und Sahneeis ist normalerweise nur Einfachzucker, kein Fruchtzucker. Traubenzucker ist übrigens auch gut verträglich und neutralisiert den Fruchtzucker. Nach einer deftigen Mahlzeit werden Süßwaren deutlich besser vertragen. Ich selber vertrage nach dem Essen sogar richtig große Mengen an Schokolade :wink: . Zwischendrin leider auch nicht mehr :evil: .

Falls süß gar nicht geht, bleibt wohl nur die Käseselektion als Nachtisch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2010, 17:17 

Wie äußert sich eigentlich die Unverträglichkeit?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2010, 19:39 

Bei unserer Freundin durch überlsten Durchfall. Sie hat dadurch ungewollt ca. 10 kg abgenommen.

Stimmt - was deftiges geht definitiv auch. Für morgen haben wir uns nun für Schnitzel und Kartoffelsalat entschieden.

Ich freu mich aber über noch mehr Anregungen - also her damit :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2010, 09:47 

Ich muss auch aufpassen. Normaler Zucker geht auch bei mir nicht wirklich. Ich mache alles mit Traubenzucker, auch Backen und Kochen.

Selbst bei Getreide muss man aufpassen. Roggen z.B. geht auch nicht. Wobei man, wenn man erst mal ein paar Wochen streng diätet hat, dann kann man langsam wieder ausprobieren.

Und bei Gemüse esse ich nur Gefriergemüse und kaum noch frisches. Jedenfalls bei Brokkoli, Blumenkohl, Bohnen, usw. Die sind wesentlich besser verdaulich.

Aber Kartoffel/reis/Nudeln usw mit Gemüse und Bechamelsoße geht super. Die ist auch lange nicht so fett wie Sahnesauce.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2010, 09:48 

p.s. Kartoffelsalat aber ohne Apfel!!! Der ist reines Gift! Mit das schlimmste Obst was man essen kann. Der haut sofort durch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2010, 20:57 

Tanne hat geschrieben:
p.s. Kartoffelsalat aber ohne Apfel!!! Der ist reines Gift! Mit das schlimmste Obst was man essen kann. Der haut sofort durch.

Nääää - unser Kartoffelsalat hat nur Kartoffeln und hart gekochte Eier - "Dressing" aus Joghurt, Miracel Whip Balance, Öl, Essig und Gewürze. Ist arg geliebt :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]