hallo pino,
wie alt ist sie den?
also onyx ist mit 4 schon seine ersten eignungsprüfungen und springpferde a´s gelaufen...er ist 6 turniere gelaufen...eignung, 3-4 mal springpferde a und zwei dressuren glaube ich...
habe mit ihm nie auf höhe trainiert sondern kontinuirlich einmal die woche ein paar sprünge gemacht...je nach form eben mehr oder weniger sprünge, aber immer nur so viel wie nötig...wichtig hierbei ist mM eher die regelmäßigkeit, also einmal die woche "richtig" springen vornehmen und ansonsten eben mal nen cavaletti oder nen kreuz einbauen...
wenn dann die routine bei euch kommt, dann ist die höhe kein problem...hauptsache das vertrauen ist da, wenn sie weiß, dass du schon alles managen wirst, dann ist ihr höhe und form des sprungen egal...
im winter nach onyx erster turniersaison war er erst bei der HLP, hatte danach pause, wurde dann in der halle für die nächste saison antrainiert und dann ging es los...bin in dieser saison kaum unter der woche gesprungen, weil er auf dem turnier super sprang und es keinen grund gab an rittigkeit oder ähnlichem zu trainieren, war ja alles da um springpferde a und geländepferde zu gewinnen und locker in die springpferde l zu reiten...wohl auch, weil wir eben vierjährig die grundsachen
über kleine hüpfer eingeschärft haben (zu der zeit, wo eben noch kein turnieralltag für ihn eingekehrt war)...
habe jetzt seit januar mit einem jetzt 5 jährigen angefangen...bin ihn im sommer zweimal draussen über mini hüpfer gehoppelt, eher so nebenbei als alles andere...und nun nach drei- vier trainingseinheiten (vorher natürlich kleines cavalettie und springtraining mit der besi übern winter)bei meinem trainer aufbauend auf vertrauen, ryhtmus und auch mal nen fehler machen werde ich ihn donnerstag springpferde a reiten...er greift alles an und denkt er ist der größte, weil er gelernt hat, dass springen spaß macht, viel gelobt wird und fehler kein problem sind...naja, das große erwachen wird er wohl am donnerstag bekommen...hihi...
also wie gesagt, regelmäßig nen paar sprünge machen schadet keinem pferd, sondern gibt routine und vertrauen...ich würde mit meinem vierjährigen noch nicht jede woche nen a-parcours reiten oder ähnliches, einfach weil es dem knochenbau nicht gut tut meiner meinung nach, aber springen an sich sollte ihr nicht schaden...wichtig für mich dabei: immer wieder neue unterstellteile und aufbauarten im kleinen aufbauen...alles was du ihr jetzt ruhig und ohne stress zeigst wird sich ewig einprägen und später null problem darstellen...auch ruhig mal nen blaue plane bzw wasser graben, planken usw...nimmt einem unheimlich arbeit ab habe ich gemerkt...
was auch gut ist, ist freispringen...ruhig regelmäßig...als ich onyx bekam ist er schon dreijährig freispringchampionat gegangen und hat sich mit den großpferden gemessen...dafür wurde natürlich trainiert und dadurch hat er eine unglaubliche regelmäßigkeit in seinem sprungablauf ausgebildet...er wurde von den richtern immer gelobt, dass bei ihm ein sprung wie der andere ausschaut...er wusste irgendwie von anfang an immer, wie er sich überm sprung zu bewegen hat als ich ihn angefangen hab zu springe...ich weiß nun nicht genau, wieviel er aufs das freispringen trainiert wurde und ob das unbedingt so sein muss, aber er war und ist aufjedenfall das leicht zu springendste pferd welches ich je geritten bzw. "angesprungen" habe...
also denke ich, dass regelmäßiges freispringen auch hilfreich sein kann, aber auch hier eher für die routine als auf höhe trainieren, auch wieder mit unterstellern usw...
puhh ich hoffe es ist nicht zu wirr
viel spaß mit der süßen und wir sind auf springbilder gespannt...
LG Claudi