neues von der Chaos-Besi:
jetzt hat sie sich nen dreijährigen andrehen lassen ( bzw. zur Probe da) weil:
sie braucht ein neues Pferd! (zusätzlich zu den 4 anderen).
Denn:
Stute Nr. 1 ist ihr zu groß und außerdem schon 25 (wird von meiner Freundin geritten O-Ton Besi: also ist es "Dein Pferd")
Pferd Nr. 2 (Norwegerstute) hat Spat und lahmt ab und an da kann sie nicht an Distanz- oder Orientierungsritten teilnehmen (verständlich)
Pferd Nr. 3 (Dt. Reitpony hat sie geschenkt bekommen). ist Headshaker und der Besi zu hektisch im Gelände da kriegt sie Angst (stattdessen reite ich drauf, O-Ton Besi: das ist dann quasi "Dein Pferd". Schönen Dank auch die Dame wollte ich nicht geschenkt haben).
pferd Nr. 4 ist zu klein (pony).
Also muss Pferd Nr. 5 her, denn worauf soll sie sonst reiten?

und irgendwie will sie ja auch mal spingen!
Also lässt sie sich von einem guten Bekannten (haha) den wallach andrehen (eingetragen als Dt. Sportpferd volles Papier, Springabstammung, aber zu klein geblieben für den Sport ( der gute Bekannte ist der Aufzüchter will den Gaul zum Herbst hin loswerden ist doch klar). Wer der Wallach aber noch sehr babyhaft aussieht und gerade erst angeritten ist kriegt er den hier nicht los und will ihn jetzt für 3500 Euro an die Chaos-Besi vertickern.
Besi verliebt sich natürlich sofort in den Kerl *gaaahhh* , hat ihn zur Probe da. Vorgerstern erstmal AKU gemacht (befreundete TÄ).
Ergebnis: alle Beugeproben positiv, lahm bei longieren im Kreis, Rücken stark schmerzempfindlich, zähne erst einmal gewechselt ( der erste Zahnwechsel ist mit 2, 5 Jahren). Angeblich soll das Pferd aber schon ein halbes Jahr in Beritt sein. Dazu kommt eine starke Durchtrittigkeit im Gang, vor allem Vorne. TÄ meinte der bräuchte eine rothopädischen Beschlag (mit 3!!!!!!!!!!!)
das ist er übrigens:
das Pferd ist also schon quasi ein Wrack und nie im Leben 3500 Euro wert. Aber die Besi meinte schon: egal was ihr sagt ich will den trotzdem behalten!