Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 11:45 

Gigo im hohen Sport mag das machbar sein. Aber was ist mit den unteren Klassen?

Meine Stute z.B ist auch L platziert, da frage ich mich bis heute (!) welcher Richter da geschlafen hat?! Und wenn man sich so umguckt gibt es sowas häufiger :wink:

Was ist mit den Pferden die nie aufs Turnier gehen aber von ambitionierten Reitern geritten werden und z.B auch L oder M gehen?!

Und wie du schon sagtest: Im Springen macht es nicht ein Sprung aus, aber an der Qualität eines Pferdes sollte man eigentlich erkennen können, ,ob es auch höher kann, oder ob es allgemein ein "Parker" ist, oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 11:54 

ging es nur ums vermögen generell ? quasi wenn er WOLLTE dann KÖNNTE er :? dann hab ich das falsch verstanden :wink:

oder doch um doppelvererbung?

gut - wenn meiner gewollt hätte - wäre er heute nicht bei mir :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 12:23 

klar, ist es nicht "schlimm" wenn ein Springpferd einen Dressurvererber in den Papieren hat. aber von Vorteil ist das auch nicht unbedingt.
für mich machts einfach keinen sinn, warum ein Pferd, das später hauptsächlich springen soll, nen Dressurvererber drin haben soll?!!??! deshalb wurde ja jahrelang gezüchtet, um das optimale rauszuholen.

auch springpferde sind fein zu reiten. meiner meinung nach braucht ein Pferd, dass evtl. mal ne A, vielleicht auch mal ne L dressur laufen soll, nicht DIE gänge...

wenn ich ein Pferd nach der qualität beurteile, zählen schon auch die erfolge aufm turnier. wenn ein junges pferd aber keine erfolge vorweisen kann, zählt für mich das Herz und das vermögen.
bei nem dressurpferd zählt, meiner meinung nach, hauptsächlich die rittigkeit, in den höheren klassen dann das bewegungspotenzial.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 12:29 

... und mit einer gewissen Griffigkeit versehen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 12:35 

na ja bisschen rittigkeit von natur aus mitzubringen war noch nie von nachteil :mrgreen: wenn ich da so an die "früheren" springböcke ... denke... hui - dann weiß man warum schlaufis erfunden wurden :aoops:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 12:36 

... genau! ein pferd, dass ICH rüberheben muss, ist nix für mich... und ist auch selten in den höheren Klassen erfolgeich! die müssen WOLLEN!!!!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 12:56 

Am besten über Abzeichen und Turniererfolge. Es gibt Leute die reiten zuhause fliegende Wechsel die gehören auf den Springplatz und nicht ins Dressurviereck und glauben das wäre ne M-Lektion. Dafür können sie keine sauber Kurzkehrt reiten. Bei Leuten die nur so zuhause vor sich hin reiten, da will ich das sehn bevor ichs glaube. Natürlich gibts auch Luschen die sich auf´m Turnier mit nem Professor kaschieren. Und ein L-Sprung ist noch nicht L-Fertig.... da gehören noch ein paar Hüpfer und Wendungen mehr dazu. Daher erst schauen, dann urteilen.

Übrigens hatte Weltmeyer einen überragenden Dressurpferde UND Springpferdeindex. (Trotzdem ist er nicht mein Geschmack).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 13:01 

Richtig Tschulia :mrgreen: die Guten WOLLEN rüber. Ich konnte/wollte so träge Dinger auch nie reiten.... :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 13:36 

*kurz rein schleich*

Es gibt auch das andere Extrem. Ne Bekannte hat ne Stute von Caletto I v. Cor de la Bryere. Muttervater Tin Rocc, war auch erfolgreich bis S-Springen.
Die Stute hat mehrere Grand-Prix-Platzierungen, ist Piaff Förderpreis gelaufen, hat abartige Bewegungen. Aber zum Sprung gegangen, ist die net :-D Ihr junger Hengst ist von Quattro B und auch Dressurpferd geworden :wink:

*so und wieder raus schleich*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 13:42 

natürlich gibts ausnahmen!

aber das war mit sicherheit so nicht geplant!!! da wurde auf die Stute mit sicherheit nicht ein Hengst, der EIGENTLICH seine Springgene vererbt, raufgetan, um damit später Dressur zu reiten...

ich kenne auch einen Rubicell nachkommen, der 7-jährig schon S springen ging, hatte aber bewegungen wie der größte Esel....

aber in der REGEL liegt man schon richtig, wenn man bisschen auf die Abstammung guckt!!!

ach, eigentlich doch scheiß egal!!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 15:51 

Vorab, ich kenne durchaus eine, die reitet mit ihrem Pferd S-Dressur und auf jeden Fall L-Springen, inzwischen vielleicht sogar M. Also, das geht schon, aber es beibt doch die Ausnahme.

Generell ist es eben leider so, dass bei den kleinen Kindern die Spezialisierung schon anfängt. Bei uns sind ein ganzer Haufen Kadermädels, alles Dressurreiter, da springt leider keiner, obwohl einmal die Woche mit einem externen Trainer eine Springstunde angeboten wird. Ich finde das auch schade...

Ich persönlich springe auch nicht, ich habe da schlicht keine Lust drauf und mein Pferd ist auch nicht gerade der Überflieger. Also, wieso Stress machen, reiten soll Spaß machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 17:17 

Der Hengst unserer SBs war dieses Jahr Seriensieger in L-Springen und in M-Dressur platziert.
Ein Halbbruder von ihm, der auch am Stall steht, geht M-Dressur hoche rfolgreich, aber springen is mit dem gar nicht.
Ich finde, man kann das nicht gänzlich an der Abstammung festmachen. Ein Halbbruder von Salinero lief 2004 bei Olympia im Springen mit.

Die Weltmeyer-Stute, die ich kenne, kommt über kein Cavaletti, ohne zu stolpern :alol: , die Tochter (v. Denario) dagegen springt aus dem Paddock, über Mistkarren...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 17:42 

Ich hatte einen doppelveranlagten Wallach.
Casaretto X Fortissimo
Der hatte Dressur bis L-Kandare gewonnen, war M- Dressur ausgebildet.
Springen bis L-Springen gewonnen, M-Springen platziert.
Zuhause haben wir nen Einzelsprung bis 1,60m mal ausgetestet.
Das Mädel, das den reiten durfte, hat mit dem auch L-Springen und L-Dressur gewonnen, war in Dressur zum westf. Junioren Championat qualifiziert, im Springen zumindest zum Lehrgang fürs Juniorenchampionat.

Als ich den verkaufen wollte, hatte ich nicht einen Interessenten, der einen Allrounder suchte.
:roll:
Die meisten suchten nen reinen Dressurer, einige nen Springer, aber keiner einen für beides.

Verkauft wurde er letztlich als Springpferd in die USA.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 18:09 

@ Yoko: :mrgreen: meine Schwester und ich haben so einen gesucht!
Aber nicht wirklich gefunden! Naja, es wurde dann ein ganz junger von dem wir hofften, dass er irgendwann mal beides kann (stammt von Rheingau und Pit I ab) -zumindest L/M Dressur und A/(L) Springen. L Dressur haben wir erreicht, gesprungen sind wir bisher auf Turnieren noch nicht. Zuhause wird aber regelmäßig auf kleiner A- Höhe gesprungen. Außerdem haben wir festgestellt, dass und Geländesprünge sehr viel Spass machen. Und dies wird für´s nächste Jahr auch mal turniermäßig angepeilt (auch wenn der Schwerpunkt immer die Dressur bleiben wird :wink: ). Insgesamt finde ich, dass es für Pferd und Reiter eine gute Abwechslung auch mal in die andere "Sparte" zu schnuppern.

Bild

Bild

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009, 18:29 

Auch mal wieder ein Bild

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]