Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2009, 08:24 

Tschulia hat geschrieben:
danke schön für die genaue info! :wink:

sieht echt toll aus, aber ich denk, das kann ich bei dem bescheidenen wetter vergessen....... da is nix mit sonne.... :asad:

naja, viell. nächstes jahr!

Ja, leider :cry: Ich hoffe noch auf einen "Goldenen Herbst". Da kann man auch viele schöne Bilder machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2009, 08:37 

So eins hatte ich von meinem auch mal eingestellt. Hab ich aber nicht selbst gemacht:

Bild

Und noch eins. Das ist selbst gemacht:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2009, 09:02 

Christina hat geschrieben:
Entweder hat das Pferd in dem Moment vor etwas dunklem gestanden, oder es hat aus was dunklen herausgeschaut :-D

Hier z.B. schauen die Pferde einfach aus ihren Boxen raus. Der hintergrund wirkt dann schon relativ schwarz (man muss halt schauen das keine Fensterkante und so mit drauf sind). Dann noch ein bissel am Tonwert gespielt und fertig :-D

Danke!! So ähnlich hab ichs mir gedacht gehabt und hab gestern mal ein wenig rum probiert. Allerdings war unsere Stallgasse dann leider zu hell. In welchem Modus fotografierst du sowas? Ich möchte endlich nen Fotokurs :evil:

Hier mal das Ergebniss von gestern

Bild

(ich hab keine Ahnung wieso das so unscharf ist, auf der Kamera sahs anders aus :-? )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2009, 09:53 

yvonne2903 hat geschrieben:
Christina hat geschrieben:
Entweder hat das Pferd in dem Moment vor etwas dunklem gestanden, oder es hat aus was dunklen herausgeschaut :-D

Hier z.B. schauen die Pferde einfach aus ihren Boxen raus. Der hintergrund wirkt dann schon relativ schwarz (man muss halt schauen das keine Fensterkante und so mit drauf sind). Dann noch ein bissel am Tonwert gespielt und fertig :-D

Danke!! So ähnlich hab ichs mir gedacht gehabt und hab gestern mal ein wenig rum probiert. Allerdings war unsere Stallgasse dann leider zu hell. In welchem Modus fotografierst du sowas? Ich möchte endlich nen Fotokurs :evil:

Hier mal das Ergebniss von gestern

Bild

(ich hab keine Ahnung wieso das so unscharf ist, auf der Kamera sahs anders aus :-? )

1/25s Verschlusszeit :ashock: Kein Wunder das das verwackelt wenn du kein Stativ benutzt. Die Blende ist ja sehr lang offen und um da gestochen scharfe Bilder zu machen, darfst du dich nicht ein Millimeter bewegen.
Du hast bestimmt im Automatik oder Halbautomatik Modus geknippst? Also Blende eingestellt und den Rest dem Zufall überlassen?
Ich denke das Hauptproblem ist, dass auf dem Pferdegesicht ansich zu wenig Licht ist. Das Gesicht ansich ist schon sehr dunkel. Die Kamera macht automatisch die Blende länger auf, damit das Bild heller wird. Bei sowas musst du notfalls die Blende auch manuell einstellen. Je höher die Zahlen (z.B. 1/125) umso schneller schließt die Blende wieder.

Setz dich mal hin und les mal ein bissel im Internet. Das wichtigste ist, den Zusammenhang von Blende und Verschlusszeit zu verstehen.

Mal zwei Zitate aus dem Internet von http://www.physik.uni-stuttgart.de/stud ... =de&gang=d

Zitat:
Der Verschluß

Die Zahlen auf dem Verschlußzeitenknopf geben an, für welchen Sekundenbruchteil der Verschluß sich öffnet. Je länger die Verschlussöffnungszeit ist, desto mehr Licht erreicht den Film bei einer bestimmten Blendengröße. Verschlußzeiten werden in Sekunden und Bruchtilen von Sekunden auf einer Skala an der Kamera angegeben.

Übliche Verschlusszeiten rangieren in der Reihenfolge von langsam bis schnell (also lang bis kurz):

1 Sekunde, 1/2, 1/4, 1/8, 1/15, 1/30, 1/60, 1/125, 1/250, 1/500, 1/1000 Sekunde.

Genau wie bei den Blendenzahlen bedeutet jeder Schritt von einer Stufe zur nächsten die Verdoppelung oder die Halbierung der Belichtungszeit.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, Aufnahmen aus der Hand mit einer möglichst kurzen Verschlußzeit zu machen. Im allgemeinen reicht mit einem Normalobjektiv 1/125 s aus um nicht zu verwackeln und nicht allzu schnelle Bewegungen einzufrieren.

Für Nah- und Teleaufnahmen ist eine kürzere Verschlußzeit - 1/250 s oder 1/500 s - erforderlich, ebenso für Action - Aufnahmen.

An trüben Tagen oder bei Innenaufnahmen muß man oft länger als 1/60 s belichten. Dann kommt man nicht ohne Unterstützung der Kamera aus; am Besten verwendet man ein Stativ und einen Drahtauslöser.

und

Zitat:
Die Blende

Blende und Verschlußzeit zusammen bestimmen die Belichtung. Die zweite wichtige Funktion der Blende ist ihre Auswirkung auf die Schärfentiefe, also den Bereich, in dem die Gegenstände scharf abgebildet werden und der vom nächsten bis zum fernsten scharfen Objekt reicht. Die Schärfentiefe ist umso größer, je kleiner die Blendenöffnung ist.

Jede volle Blendenstufe entspricht jeweils einer Halbierung bzw. einer Verdoppelung der einfallenden Lichtmenge.

Die Zahlenreihe auf dem Blendenring ist international genormt:

1, 1,4, 2, 2,8, 4, 5,6, 8, 11, 16, 22.

Eine höhere Zahl bezeichnet dabei eine kleinere Öffnung. Dieses System garantiert, daß unabhängig vom verwendeten Objektiv bei einer bestimmten Blende stets die gleiche Lichtmenge auf den Film gelangt.

Bei voller Blendenöffnung ist die Schärfentiefe sehr gering. Vorder und Hintergrund sind verschwommen, nur das Objekt in der Einstellebene wird scharf abgebildet.

Bei mittlerer Blende ist die Schärfentiefe größer. Der größte Teil des Hintergrunds wird scharf.

Bei kleinster Blende wird sogar der Vordergrund scharf, jedoch ist eine lange Verschlußzeit erforderlich, die zu Bewegungsunschärfe führen kann.

Tipp:
Kleine Blendenzahl auf dem Display = Große Blendenöffnung
Große Blendenzahl auf dem Display = Kleine Blendenöffnung

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2009, 21:00 

Huch... Danke für das viele nette Feedback :aoops:
Deutschlandtour klingt guuuut! Hätt ich voll Lust zu (wollte ich schon immer mal machen) - aber jetzt werden die schon bald zu plüschig :alol:

Christina hat Recht: Das Schimmelchen steht da grad in dem dunklen Zwischengang zur Reithallt in der Sonne. :mrgreen:

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2009, 06:59 

zera hat geschrieben:
Huch... Danke für das viele nette Feedback :aoops:
Deutschlandtour klingt guuuut! Hätt ich voll Lust zu (wollte ich schon immer mal machen) - aber jetzt werden die schon bald zu plüschig :alol:

Christina hat Recht: Das Schimmelchen steht da grad in dem dunklen Zwischengang zur Reithallt in der Sonne. :mrgreen:

Da musst du echt den goldenen Herbst nutzen :-D Plüschig werden nicht alle, es gibt auch (Gott sei Dank) Schermaschienen :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2009, 06:59 

Zera, setz mich bitte gleich auf deine Liste. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2009, 10:16 

Hiiiiier! IIIIch.... Zera schreib mich gleich mit ein in deine Liste!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2009, 12:32 

Ich will auch nen Kurs :evil:

Biete auch Kost und Logies :alol:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2009, 12:38 

Ich will kein Kurs, ich will schöne Bilder von meinem Hoppa :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2009, 14:52 

chrissi, dann schnapp dir deine kamera und loooos.

wenn das wetter so bleibt und ich wen zum festhalten finde, will ich heute auch mal wieder üben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2009, 15:13 

yvi hat geschrieben:
chrissi, dann schnapp dir deine kamera und loooos.

wenn das wetter so bleibt und ich wen zum festhalten finde, will ich heute auch mal wieder üben.

Das sagst du so einfach. Bei uns ist im Moment so blödes Wetter. Hier kommt nicht mal ansatzweise die Sonne raus. Aber nächste Woche habe ich Urlaub, hoffe das ich dann auch mal die Zeit finde :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2009, 12:05 

Hihi - wie cool!
Wenn Ihr wirklich Interesse habt, dann schreibt mir doch ne PM, wo Ihr wohnt - wenn ich dann mal irgendwann in der Gegend bin, dann sage ich Euch Bescheid, bzw. wenn hier mehrere im dichteren Umfeld wären, würde ich auch sicher mal zu nem Entengetümmel mit meiner Kamera kommen :mrgreen:

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2009, 12:34 

:alol: Also Midi und ich sind (bald) beide in Ostfriesland :mrgreen:
Du kannst aber gern vor meinem Umzug nochmal kommen und Jamo fotografieren :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2009, 14:11 

Rhapsody hat geschrieben:
:alol: Also Midi und ich sind (bald) beide in Ostfriesland :mrgreen:
Du kannst aber gern vor meinem Umzug nochmal kommen und Jamo fotografieren :wink:

aehm.... Ich waer dann auch dabei!!!!! *wink*
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]