Es wird immer schlimmer
Folge 4349
Leons Angebot an Tayfun, mit Verena zu schlafen, während Leon dabei zuschaut, stößt bei Tayfun auf Ablehnung und Empörung. Die beiden Männer liefern sich einen erbitterten Streit. Als Leon dann noch mit Verenas Verzweiflung konfrontiert wird, trifft er eine einsame Entscheidung. Jasmin hat mehr aus Protest gegen Katrin als aus Überzeugung zugestimmt, ein Filmteam in ihrem Laden drehen zu lassen. Doch als dieses sich dann zunehmend rücksichtslos verhält, beginnt Jasmin, ihre Zusage zu bereuen und lässt ihrem Frust darüber auf sehr ungerechte Weise freien Lauf. Kaum ist John aus dem Urlaub zurück, hat er gleich die Probleme anderer an der Backe. Dabei fällt es ihm so schon schwer genug, nach der Trennung von Caroline in seinem Alltag zu funktionieren. Schließlich ist es Emily, die den Bogen überspannt und bei John das Fass zum Überlaufen bringt.
Folge 4350
Leon organisiert heimlich einen Callboy für Verena. Er ist davon überzeugt, dass er seine Beziehung nur retten kann, wenn Verena ein erfülltes Sexleben hat. John kann dafür kein Verständnis aufbringen. Trotzdem zieht Leon seinen Plan durch und stellt den Callboy Verena vor - allerdings heimlich... John erträgt Emilys Art nicht mehr. Philip bemüht sich, John mit einem gemütlichen Nachmittag zu Hause zu versöhnen. Doch als er versehentlich das Ultraschall-Video von Johns Kind einlegt, wird dieser umso mehr an seinen Schmerz erinnert. John beschließt, dem nicht mehr auszuweichen und schließt mit Caroline ab. Pia zieht sich verletzt aus dem Laden zurück. Jasmin quält das schlechte Gewissen und holt Pia wieder zurück. Doch ob die beiden einen Kompromiss finden werden, ist fraglich.
Folge 4351
Emily glaubt, dass sie ihre Nachschreibe-Klausur schon bestehen wird, und vertreibt sich lieber die Zeit mit Pia als mit Lernen. Doch Clemens macht Emily noch einmal unmissverständlich klar, dass von der Klausur auch ihre Zulassung zum Abitur abhängt. In ihrer Not greift Emily zu einem Spickzettel. Ob das gut geht? Philips soziales Jahr im Krankenhaus fängt an, ihm richtig Spaß zu machen. Und, auch wenn er kein Blut sehen kann, vertieft er seine Freundschaft zu Rusch. Auch Lucy ist begeistert von ihm. Doch dann erfährt Philip eine schreckliche Wahrheit. Leon hat Verena nicht erzählt, dass sein angeblicher Freund ein Callboy ist, und so verbringen sie zu dritt einen unbeschwerten Abend. Die Stimmung zwischen Verena und Leon ist so gut wie schon lange nicht mehr. Erst am nächsten Tag weiht Leon Verena ein, mit wem sie gestern Abend gefeiert haben. Wie wird sie reagieren?
Folge 4352
Verena ist von Leons Vorschlag, vor seinen Augen Sex mit einem Callboy zu haben, überfordert. Will er das nur tun, weil er fürchtet, sie sonst zu verlieren, oder glaubt er ehrlich, dass diese Aktion ihr Beziehungsproblem lösen könnte? Schließlich entscheidet sie intuitiv. Philip kämpft noch mit der Erkenntnis, dass Rusch nur noch zwei Monate zu leben hat, da trifft ihn der nächste Schock: Rusch lehnt eine möglicherweise lebensrettende OP ab, weil er dabei sein Gedächtnis verlieren könnte. Zwar wagt es Philip nicht, ihn darauf anzusprechen, doch vor Lucy macht er seinem Unverständnis Luft. Zu seiner Verblüffung sieht Lucy die Sache anders. Emily plant schon mit Pia die nächsten Schritte ihrer Karriere, da wird sie unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Ihr Betrugsversuch bei der Klausur ist aufgeflogen und sie wird der Schule verwiesen.
Folge 4353
Zwischen Philip und Lucy ist es zu einem ernsten Streit gekommen, als Philip Lucy Naivität und Oberflächlichkeit in ihrem Umgang mit dem Thema Tod vorwirft. Doch auch Philip muss begreifen, dass es Entscheidungen gibt, die man einfach akzeptieren muss, auch wenn man sie nicht gut heißt. Alexander ist zutiefst frustriert: Nicht genug, dass Katrin ihm als seine neue Chefin auf die Nerven geht, sie diskreditiert ihn auch noch vor seinen Kollegen als schlechten Fotografen. Er zieht seine Konsequenzen und beschließt, sich anderweitig zu bewerben. Doch dann bekommt er noch schneller als gedacht eine Chance, bei Katrin zurückzuschlagen. Die braucht nämlich dringend einen Fotografen. Leon ist glücklich, als Verena zustimmt, ihm zuliebe Sex mit einem Callboy zu haben. Leon ist sicher, wenn er dabei zusieht, wird es sein, als wäre er derjenige, der mit ihr schläft. Doch während er voller Vorfreude die Vorbereitungen des großen Tages in Angriff nimmt, ist Verena von dem Experiment nicht so überzeugt, wie sie vorgegeben hat. Aber es gibt kein zurück mehr.