Danke!
Blue- jajaja... auch ich bin dann irgendwann auf dem Pferd gelandet
Von konstant @mine sind wir aber auch noch weit enfernt.
Die Luft war total raus, normaler Weise wär ich gar nicht drauf gegangen, weil "Flasche leer" und es muss schon ein wenig was kommen von hinten, man kann ja nicht nur draufknüppeln.
Wollte aber, wie gesagt wenigstens ganz kurz mal widerholen. Hab 2 Runden auch das erste Mal Zügel aufgenommen- hatte die sonst nur hingegeben.
Mine hat geschrieben:
Aber ich überleg schon ob ich morgen mal ohne Helfer und ohne Longe selber auf ihn raufkrabbel...bin mir aber eben auch noch unschlüssig ob ich damit nicht irgendwas überstürze

Wär allerdings ja auch nur Schritt.
Ich geh noch mal in mich..........
Musst Du entscheiden. Ich würd´s aber nicht tun, zumindestens nicht, wenn er nicht richtig ruhig steht und auch nicht unentspannt wird beim aufsteigen. Aber könntest ja mal erst antesten... Fuß in Bügel, drüber legen...und dann weiter sehen. Ich persönlich werd das aber erst machen, wenn Mienchen an der Longe sicher auf Reiterhilfen durchpariert.
Atlanta hat geschrieben:
Ist vielleicht ne dooofe Frage, aber ich habe das mit dem V/A reiten/longieren vorher leider nicht richtig gelernt. Aber ist das Ziel, dass sie auch im Trab 100% V/A gehen soll wenn ich es will oder ist es normal dass sie sich auch mal etwas raushebt für ein paar Tritte. Sie drückt dabei zwar kaum den Rücken weg, aber V/A ist es eben auch nicht.
Kann sie überhaupt 100% der Zeit V/A gehen? Werde immer etwas kritisch wenn sie sich zwischendurch wieder etwas raushebt, aber wenn das normal ist dann muss ich mir ja keine Gedanken machen.
Für mich muss das Maß der Dehnung dem Pferd, der Arbeitsphase und der Muskulatur angepasst werden. Die Oberhalsmuskulatur muss sich erst aufbauen und somit kann nur allmählig mehr verlangt werden- wie bei allem anderen auch. Ewig tief ohne entsprechende Muskulatur ist genauso quatsch und nicht angenehm für´s Pferd, wie zu hoch und eng. Die Dosis macht das Gift, von daher sehe ich es lieber, wenn die Haltung/Maß der Dehnung immer mal wieder etwas verändert wird- kann alles von der Tendenz vw-aw sein, aber bei verschiedenen Zügelmaßen und immer zu Bedenken: Hinten muss was passieren, erst dann ist es reell.
Und ich bin miltant: Ohne Nase vor (=offenes Genick) hat vw-aw nur den halben Wert. Schohnhaltung geht auch während der Hals unten ist, Pferd kommt auf die Vorhand, wird eng im Genick usw. Von daher hab ich´s lieber, wenn sie mal das Genick richtig aufmachen (also Nase mehr vor als "korrekt", auch wenn der Hals nach oben geht dabei, Hauptsache der Rücken hängt nicht durch) und gehe dann mit der Hand gefühlvoll mit ohne die Anlehnung aufzugeben. Noch besser ist es allerdings, wenn der Reiter erkennt dass das Pferd kurz ne andere Haltung braucht und eine Pause macht am hingegebenen Zügel oder geschickt ein paar Übergänge einbaut.
Perfektes vw-aw in vollendeter Dehnungshaltung ist sehr schwer zu erreichen und braucht Mukkis, um dauerhaft korrekt ausgeführt zu werden.
Erstrebenswert ist es, aber der Weg sehr lang.
Das Video hab ich jetzt hocheladen bzw. einen Ausschnitt wo ich das erste Mal die Zügel aufnehme. Aber die Quali ist miserabel

auf meinem Computer seh ich da zum Glück mehr...
Stell es echt nur ein, weil ich´s vorschnell angekündigt hatte und hoffe ich kann Euch bald was besseres bieten.
Ich denke man sieht´s... Mienchen müüüüüüüüde
http://www.youtube.com/watch?v=Me0xvu3BmFo
Am geilsten find ich- mal wieder- meine Mutter