Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 12:35 

Oooooh Phillis, ein Video!!!!!!!! :huepf:

Aber sag mal, war es dem Mienchen total egal dass das andere Pferd dann vom Platz ging? Meine hat sowas nicht so gerne, macht zwar nicht arg viel aber wird eben so ein bischen hibbelig.

Freu mich aufs Video. :|

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 13:07 

Man sieht zwar nicht das meiste... aber immerhin:

Antraben, jetzt weiß ich, warum sich das so komisch anfühlte...Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 13:18 

Atlanta hat geschrieben:
Aber sag mal, war es dem Mienchen total egal dass das andere Pferd dann vom Platz ging? Meine hat sowas nicht so gerne, macht zwar nicht arg viel aber wird eben so ein bischen hibbelig.

Egal nicht, aber ich bin da sehr konsequent, ich hab ja schon nen Kleber und das reicht :?

Das 1.Mal hat sie geschrien und gebockt wie ne bekloppte und sich erst nach 20 Minuen völlig beruhigt- ich gehe erst vom Platz wenn sie wieder völlig gelassen ist und auch auf wiehren nicht mehr antwortet.

Das 2. Mal hat sie sich 5 Minuten aufgeregt

Das 3. einige Runden lang

Dann 2 Male nur ein Sekündchen mit wiehren

Letztes Mal nu gewiehert

Heute gar nix mehr.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 13:33 

@phillis
gut sieht das aus!

pummel ist zum glück auch ganz brav, wenn ein anderes pferd mit auf dem platz war und dann geht. hatte vorher auch einen, der dann panisch wurde. sehr unangenehm.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 14:45 

@Phillis: :rosawolke: :clap: :daumen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 15:17 

:ashock: :ashock: :ashock: :ashock: Ewy, Du sitzt da ja drauf... :ashock: :ashock: :ashock:

Boah ich muss echt mal nachlesen!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 17:25 

Phillis, Mienchen sieht wirklich recht zufrieden aus.

:respekt:

Ich habe da mal ne Frage: Wie ist das denn eigentlich mit dem V/A: Meine Stute geht an der Longe im Schritt 100% V/A und im Trab so zu 75% der Zeit. (Maulspalte Höhe Buggelenk, Nase knapp vor der Senkrechten, Rücken schwingt locker und hebt sich, gute HH-Tätigkeit).

Ist vielleicht ne dooofe Frage, aber ich habe das mit dem V/A reiten/longieren vorher leider nicht richtig gelernt. Aber ist das Ziel, dass sie auch im Trab 100% V/A gehen soll wenn ich es will oder ist es normal dass sie sich auch mal etwas raushebt für ein paar Tritte. Sie drückt dabei zwar kaum den Rücken weg, aber V/A ist es eben auch nicht.

Kann sie überhaupt 100% der Zeit V/A gehen? Werde immer etwas kritisch wenn sie sich zwischendurch wieder etwas raushebt, aber wenn das normal ist dann muss ich mir ja keine Gedanken machen.

:aoops:

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 19:43 

Das sieht wirklich super aus Phillis, total entspannt :acool:
Nee, so weit sind wir im Trab noch nicht, zumindest noch nicht so konstant :daumen:

Und auch bei mir sind die Daumen für Pummelchen gedrückt, dass es nichts dramatisches ist und wirklich nur Wachstumsbedingt. Ich mach mir dann aber auch immer tausende Gedanken :wink:

Bei uns war heut nichts los, da ich alleine war haben wir nur ein wenig getüddelt.
Aber ich überleg schon ob ich morgen mal ohne Helfer und ohne Longe selber auf ihn raufkrabbel...bin mir aber eben auch noch unschlüssig ob ich damit nicht irgendwas überstürze :? Wär allerdings ja auch nur Schritt.
Ich geh noch mal in mich..........

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 21:29 

Danke! :mrgreen:

Blue- jajaja... auch ich bin dann irgendwann auf dem Pferd gelandet :-|

Von konstant @mine sind wir aber auch noch weit enfernt.
Die Luft war total raus, normaler Weise wär ich gar nicht drauf gegangen, weil "Flasche leer" und es muss schon ein wenig was kommen von hinten, man kann ja nicht nur draufknüppeln.
Wollte aber, wie gesagt wenigstens ganz kurz mal widerholen. Hab 2 Runden auch das erste Mal Zügel aufgenommen- hatte die sonst nur hingegeben.

Mine hat geschrieben:
Aber ich überleg schon ob ich morgen mal ohne Helfer und ohne Longe selber auf ihn raufkrabbel...bin mir aber eben auch noch unschlüssig ob ich damit nicht irgendwas überstürze :? Wär allerdings ja auch nur Schritt.
Ich geh noch mal in mich..........

Musst Du entscheiden. Ich würd´s aber nicht tun, zumindestens nicht, wenn er nicht richtig ruhig steht und auch nicht unentspannt wird beim aufsteigen. Aber könntest ja mal erst antesten... Fuß in Bügel, drüber legen...und dann weiter sehen. Ich persönlich werd das aber erst machen, wenn Mienchen an der Longe sicher auf Reiterhilfen durchpariert.

Atlanta hat geschrieben:
Ist vielleicht ne dooofe Frage, aber ich habe das mit dem V/A reiten/longieren vorher leider nicht richtig gelernt. Aber ist das Ziel, dass sie auch im Trab 100% V/A gehen soll wenn ich es will oder ist es normal dass sie sich auch mal etwas raushebt für ein paar Tritte. Sie drückt dabei zwar kaum den Rücken weg, aber V/A ist es eben auch nicht.

Kann sie überhaupt 100% der Zeit V/A gehen? Werde immer etwas kritisch wenn sie sich zwischendurch wieder etwas raushebt, aber wenn das normal ist dann muss ich mir ja keine Gedanken machen.

Für mich muss das Maß der Dehnung dem Pferd, der Arbeitsphase und der Muskulatur angepasst werden. Die Oberhalsmuskulatur muss sich erst aufbauen und somit kann nur allmählig mehr verlangt werden- wie bei allem anderen auch. Ewig tief ohne entsprechende Muskulatur ist genauso quatsch und nicht angenehm für´s Pferd, wie zu hoch und eng. Die Dosis macht das Gift, von daher sehe ich es lieber, wenn die Haltung/Maß der Dehnung immer mal wieder etwas verändert wird- kann alles von der Tendenz vw-aw sein, aber bei verschiedenen Zügelmaßen und immer zu Bedenken: Hinten muss was passieren, erst dann ist es reell.
Und ich bin miltant: Ohne Nase vor (=offenes Genick) hat vw-aw nur den halben Wert. Schohnhaltung geht auch während der Hals unten ist, Pferd kommt auf die Vorhand, wird eng im Genick usw. Von daher hab ich´s lieber, wenn sie mal das Genick richtig aufmachen (also Nase mehr vor als "korrekt", auch wenn der Hals nach oben geht dabei, Hauptsache der Rücken hängt nicht durch) und gehe dann mit der Hand gefühlvoll mit ohne die Anlehnung aufzugeben. Noch besser ist es allerdings, wenn der Reiter erkennt dass das Pferd kurz ne andere Haltung braucht und eine Pause macht am hingegebenen Zügel oder geschickt ein paar Übergänge einbaut.

Perfektes vw-aw in vollendeter Dehnungshaltung ist sehr schwer zu erreichen und braucht Mukkis, um dauerhaft korrekt ausgeführt zu werden.
Erstrebenswert ist es, aber der Weg sehr lang.

Das Video hab ich jetzt hocheladen bzw. einen Ausschnitt wo ich das erste Mal die Zügel aufnehme. Aber die Quali ist miserabel :roll: auf meinem Computer seh ich da zum Glück mehr...
Stell es echt nur ein, weil ich´s vorschnell angekündigt hatte und hoffe ich kann Euch bald was besseres bieten.
Ich denke man sieht´s... Mienchen müüüüüüüüde :acool:

http://www.youtube.com/watch?v=Me0xvu3BmFo

Am geilsten find ich- mal wieder- meine Mutter :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 21:45 

Also soooo schlecht finde ich die Quali nun nicht. Man kanns doch gut erkennen. Ich habe mir nur die ganze Zeit überlegt warum Ihr Mauern auf dem Reitplatz habt bis ich dann drauf kam dass das die Armlehnen von dem Stuhl sind auf dem die Kamera stand. :aoops:

Also auf mich wirkt das Mienchen recht locker. Sie macht überhaupt nicht den Eindruck als wäre sie verunsichert oder ängstlich.

Wie groß bist Du? Kann auch an der Perspektive liegen aber auf dem Video wirkst Du recht klein auf ihr. Das halte ich aber weniger für ein Problem als wenn Du zu groß für sie wärst.

Ich finds schön.

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 21:49 

Ja, nee verängstigt oder unsicher ist nicht ihre Art. :mrgreen:
Also ich merk das schonmal ein wenig, aber das ist sehr selten- wie beim 1. Mal leichttraben, geht dann aber schnell vorüber.
Der Winkel ist schon extrem... weil der Stuhl halt sehr niedrig war. Aber sie bringt auch Masse mit. Ich bin 165.

Atlanta hat geschrieben:
Also soooo schlecht finde ich die Quali nun nicht. Man kanns doch gut erkennen. Ich habe mir nur die ganze Zeit überlegt warum Ihr Mauern auf dem Reitplatz habt bis ich dann drauf kam dass das die Armlehnen von dem Stuhl sind auf dem die Kamera stand. :aoops:

:alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 21:55 

Jedenfalls finde ich dieses Video viiiiiiieeeeel besser als gar kein Video.

Von demher darfst Du gerne noch gaaaanz viiiieeeele Videos vom Gartenstuhl aus drehen. Ich freu mich drauf. :pro:

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 22:45 

@ Mine was mir die ganze Zeit einfällt. Du kommst doch aus meiner umgebung meine ich. Wenns mal ganz arg brennt bei dir kannst du ja mal Bescheid geben.

Bin fix und fertig mit dem kleine Schimmelchen. Sie hat jetzt ein rundes Eisen mit Polsterung unter dem Huf und sie wurde gelocht. Nächste Woche stellt sich dann heraus ob sie noch geklebt werden muss. Man der Riss sah so harmlos aus und jetzt sowas.

Naja ich darf sie normal arbeiten. Nur halt nicht springen :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2009, 14:54 

So, bin heute auch wieder geritten. Allerdings konnte mein RL heute nicht dabei sein, drum bin ich nur Schritt geritten. Natürlich habe ich auch Fotos aber alle in ner blöden Phase. Ja, sie ist überbaut aber nicht so stark wie es auf den Bildern aussieht.

Bin heute viel am aufgenommenen Zügel geritten, aber ich sehe auf den Fotos, dass sie einfach immer noch gerne eng wird. Ich habe kaum Gewicht in der Hand und merke das von oben drum leider gar nicht so richtig. Mein Bein ist derzeit immer stetig dran, ich gebe mit der Hand der Nickbewegung nach ohne die Anlehnung aufzugeben und es fühlt sich von oben nicht schlecht an, aber auf den Bildern sehe ich es eben.

Ansonsten ist sie echt zufrieden und ruhig, scheint also nichts mehr dagegen zu haben wenn ich sie reite.

Jemand nen Tipp? Mein RL hat das bisher nie bemängelt.

Bild

Bild

Atlanta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2009, 15:39 

Ich konnte nicht widerstehen das Video an den Sohn vom alten "bösen" SB zu schicken und es mit Musik zu unterlegen "Have you ever tried to see the good in me- Is there something else that I should be?".... :whistle: :-| :mrgreen: Wäre zu schön, wenn er das richtig interpretiert.
Das sind die die meinten Mienchen würde mich umbrigen und wäre ein Schweinehund, Saubock, Monster... ich mein man kann bestimmt immer meckern...aber brav ist sie.

"
Atlanta hat geschrieben:
Bin heute viel am aufgenommenen Zügel geritten, aber ich sehe auf den Fotos, dass sie einfach immer noch gerne eng wird. Ich habe kaum Gewicht in der Hand und merke das von oben drum leider gar nicht so richtig. Mein Bein ist derzeit immer stetig dran, ich gebe mit der Hand der Nickbewegung nach ohne die Anlehnung aufzugeben und es fühlt sich von oben nicht schlecht an, aber auf den Bildern sehe ich es eben.

Ansonsten ist sie echt zufrieden und ruhig, scheint also nichts mehr dagegen zu haben wenn ich sie reite.

Wichtig ist erstmal zu merken ob überhaupt genügend Nickbewegung da ist, also ggf. mehr vorwärts, energischer schreiten lassen. Weiter könntest Du die Zügel zwischendrin mal kurz mehr aufnehmen und dann direkt wieder aus der Hand kauen lassen. Für mich sieht der Hals (sofern man das sagen kann, da es ja nur ein Foto ist aber i-wie hab ich einfach den Eindruck...) etwas "starr" dahingestellt aus. Also Rahmen variieren,. Am besten ist das mit kurz antraben und wieder durchparieren zu korrigieren, über Sitz, aber auch anhalten/anreiten kann helfen, wichtig: im Übergang nicht den Kof unten behalten wollen, sondern mit der Hand alles erlauben.

Bild

Bild

Edit:
Dein Sitz hat sich super gebessert find ich. Sieht sehr "selbstverständlich" aus alles. Das einzige, was ich gerade bei der angesprochenen "Problematik" nochmal ansprechen will: Schulter zurück und Brustbein raus! (wie war das? Stell Dir vor, Du hast am Brustbein eine Schnur die Dich nach oben zieht...???). Das hilft viel! Dein Pferd richtet sich mit Dir auf.

Zuletzt geändert von Phillis am 28. August 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]