Scheißtag, Scheißtag, Scheißtag
Mein Macho ist stocklahm
Aber mal von vorne.
Ich pelle mich heute früh um 8 aus dem Pferd, um die Pferde zu bewegen, bevor es wieder so warm wird. Habe derzeit noch die Stute eine Freundin da, weil die 2 Wochen in Urlaub ist.
Ich hab also erstmal das Stutentier von der Weide gezogen (die Gute ist starke Ekzemerin), sie aus der Decke geschält und geputzt. Mähne mit Equimyl behandelt, gesattelt, Beine eingepackt. Dann will ich Pferd auftrensen und was seh ich, als ich das Halfter abnehme? Die Olle hat sich irgendwo das ganze Genick blutig aufgescheuert. (Ich putze Kopf und Ohren immer erst vor dem Trensen)
Na super - Trense war gestorben, also Stutentier wieder abgesattelt, Wunden behandelt und dann bischen auf dem Platz laufen lassen (um dem baldigen Platzen vorzubeugen).
Stute wieder weggebracht. Jamo mitgenommen. Der machte gerade auf der Weide Siesta und bummelte im Schleichschritt von der Weide zum Hof hinter mir her. Recht ungewöhnlich für ihn, aber zur Siesta-Zeit kommt das mal vor.
Hab den Macho also am Putzplatz geparkt, Putzzeug geholt. Als ich wiederkam, fiel mein Blick auf die linke Hinterhand, sah irgendwie komisch aus. Scheiße. Pferd richtig hingestellt - da seh ich das Ausmaß. Fesselkopf gigantisch geschwollen. Ich wollte dann ans Bein ran, als ich draufdrückte, zog der das Bein bis zum Poppes hoch....
*Panik* (ich als gebranntes Beingeschichten-Kind)
Versucht ruhig zu bleiben... auf dem Weg zum Hof ging er NICHT lahm.
Ich ihn also an die Longe gehängt. Im Schritt nix auffälliges zu sehen. Hoffnung machte sich breit... als ich ihn aber antraben ließ (mein feiner Kerl, trabte trotz Schmerzen sofort auf Stimme an), sah man das Malheur.... trabte mehr oder minder auf drei Beinen...okay, nicht hysterisch werden. Hab dann sofort meinen TA angerufen - der kennt mich und meine Story ja auch... "bin in 30 Minuten da..."
Jamo wollte den TA gar nicht ans Bein lassen, hat sogar ausgehauen, das macht er sonst NIE. TA hat erstmal den Huf abgedrückt, in der "hoffnung" auf eine Geschwür - nix.... Sehnen scheinen alle klar.
Dann entdeckten wir seitlich am Fesselkopf eine Kruste. Haben dort das Fell wegrasiert (brauchten ewig, weil Jamo wollte das mal gar nicht)...
Kleine Stelle, die wahrscheinlich einen Einschuss ausgelöst hat (das hoffen wir bis dato zumindest)...
Nun hat er Entzündungshemmer bekommen... TA sagt, bis Dienstag sollte es deutlich besser sein, sonst müssen wir röntgen
Bitte nicht!!!!!