Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 10:35 

lindaglinda hat geschrieben:
ich kratze niemals hufe aus. huffett und dergleichen unsinn besitze ich gar nicht. ein pferd ist damit bei bester hufgesundheit 15 jahre alt, der andere 9. beide habe ich von klein auf.

bin doch kein hufauskratzer. das kann der schmied alle acht wochen machen, is schließlich sein job. :mrgreen:

linda, das klingt in der tat verlockend :mrgreen:
aber irgendwie "trau" ich mich das nicht - ich kratze eigentlich immer aus, und die paar male, wo ich's nach dem reiten nicht tu, denk ich dann immer: "und was, wenn sie sich nun doch einen stein eingetreten hat....?"

neulich wollte ich's ganz mutig lassen, hab dann aber aus schlechtem gewissen doch, und unter 2 hufen klemmten dicke steine :roll:

wenn ich nun die hufis nicht auskratzen würde, würden die von selbst rausfallen oder wie? kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen :-k

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 10:42 

Also bei Barfuß und Wiesenpferden mache ich es auch nicht. Meinen Alten kratze ich einmal die Woche die Füße aus und das wars. Bei beschlagenen Pferde mache ich das nach Bedarf. Bei Wiese nicht täglich, beim Reitpferd schon.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 10:43 

ich kratze irgendwie immer mehrmals am Tag.....
-wenn ich aus der Box hole (hab keine Lust, den Sattel bis zur Box zu schleppen - aber auch keine Lust, hinterher das Mist von der Stallgasse zu fegen, wenn das Pferd zum Sattel kommt)
-nach dem reiten - weil der Boden in der Halle bleiben soll und nicht auf den hof gehört
-wenn ich von der Sommerweide hoch geholt habe, da sind immer Steine imHuf, weil die Straße imer frisch Rollsplit drauf hat
- nach dem ausreiten, weil dann auch irgendwie immer Steine im huf klemmen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 10:44 

Ich denke auch ganz ehrlich: Hufe auskratzen ist überbewertet :acool:

Meine junge (fast 3,5) gab bis vor wenigen Wochen kaum Huf, hat sie jetzt erst gelernt: ergo wurde auch nicht ausgekratz- super Hufqualität!
Ich denke aber auch nicht wirklich, dass es schadet :wink:
Aber mein Schmied zB sagt, lass Erde/Lehm bloß drin und stell´s so in die Box.

Nach nem Ausritt kratze ich aber immer aus, da kann sich ja wirklich mal was reingesetzt haben. Oder wenn ich vor hab länger auf hartem Boden zu reiten, dann kratz ich auch immer aus. Aber wenn ich nur mal eben auf den Platz will, dann meisten nicht :aoops: Oder eben eher, weil der Hof sauberbleiben soll...

Aber ich gucke die Huf schon immer an, ob ein Eisen schief sitzt oder was am Huf geraspelt werden muss.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 10:54 

Ich kratze nur vor dem Reiten auf dem Reitplatz, damit ich da keinen Mist hinschleppe. Nach dem Reiten - nö. Der Sand vom Reitplatz ist doch viel besser für die Füße als das, was in der Box rumliegt. Zwar miste ich auch pingelig. Dennoch treten die Herrschaften gerne mal in ihre frischen Äppel. Steckt da guter Reitplatzsand im Huf, haben die Äppel keinen Platz mehr. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 10:56 

also wir haben immer vor´m reiten und nach dem reiten Hufe gekratzt. Auf´n Turnier jedesmal wenn wir die Stollen reingedreht haben und dann wenn wir daheim waren noch mal.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 10:57 

Ich kenne es nicht anders, dass Hufe täglich ausgekratzt werden und immer penibel saubergehalten werden. Mit Hufgeschwüren oder ähnlichem hab ich noch nie was zu tun gehabt.

Ein Hufgeschwür entwickelt sich aber in Regel auch nicht von heute auf morgen. Ich kann mir eventuell vorstellen, dass die Zeit wo die Hufe überhaupt nicht gepflegt wurden auch daran schuld ist?!?

Ein Hufgeschwür entsteht ja in der Regel dadurch, dass irgendetwas dauerhaft Druck auf den Huf ausübt, eingetretener Stein etc. , sonstwas. Die Huflederhaut wird dann überreizt und dadurch entstehen Entzündungen. Ein Schmerzsignal tritt aber erst auf, wenn das innerhalb der Hornkapsel eingeschlossene Mazerationsprodukt einen Druck auf die benachbarten Lederhautabschnitte ausübt. Das kann unter Umständen auch etwas dauern.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 11:00 

Ich wollt grrad sagen ich könnte gar nicht nicht auskratzen, da wir halt beim Verlassen der Halle auskratzen sollen, damit nicht der Sand irgendwann ganz verschwunden ist :mrgreen:

Und da er schon fiese dicke Steine vom Weg zur Wiese drin hatte, guck ich da natürlich auch rein.
Ach jau und auch wenn die boxen immer tip top sind wenn die in nen frischen Haufen treten und ich verlier es erst in der Halle das wär peinlich :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 11:09 

edit

Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 11:14 

nein, ein hufgeschwür kann nicht inerhalb von Minuten entstehen.
aber es kann von 0 auf 100 schmerzhaft werden;)

die Ursache für das HG liegt länger zurück...... wenn das Pferd während des reitens in der Halle zu lahmen beginnt, hat es sic das HG ja nicht plötzlich auf dem Weg in der halle geholt;)
nur Zufällig eben dort den Punkt erreicht, wos weh tut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 11:16 

edit

Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 11:20 

frizi hat geschrieben:
Ok, dann kann ich mir das schonmal besser erklären. Er hatte vor einer Woche oder zweien nen Stein im Huf. Es ist ja nicht so, dass ich nicht rein gucke, ich kratze nur nicht den Lehm raus ;-)
i

Ja daran kann es liegen frizi, lahm ist er ja erst wenn das Schmerzsignal da ist und wie gesagt, dass dauert wirkich etwas. Muss sich ja alles erstmal schön mit Eiter füllen.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 12:24 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Früher habe ich täglich ausgekratzt, weil man das halt so gelernt hat. Die "weiße Linie" meines Pferdes sah aus wie ein Krater, obwohl ich da immer total vorsichtig war.

Heute steht mein Pferd bei Freunden 120 km von mir entfernt. Ich kann nur am Wochenende hin und das fällt leider auch schon mal aus. Die Freunde würde sicherlich Hufe auskratzen, wenn ich sie darum bitte, aber ich möchte nicht unnötig zur Last fallen und habe erstmal ausprobiert, ob es nicht ohne geht.

Und siehe da: Mein Pferd hat beste Hufe, die weiße Linie sieht super aus und Hufgeschwüre hattn wir noch nie.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 12:35 

Unser TA hat mich am Montag total zusammen gefaltet, weil Donna klitzekleine Steinchen in der weißen Linie hatte. Gut, nach und vor dem Reiten kratzen wir aus. Aber wenn ich sie von der Weide reinhole, wozu sie geschätzte 5-10m übern Hof mit Feinschotter muss, kratz ich nicht. Der hat mich aber total zusammen gefaltet und meint, die microkleinen Steinchen hätten das Hufgeschwür ausgelöst. Hufgeschwür muss sich erst mal beweisen, aber never von den microkleinen Steinchen, da hat was Altes gebrodelt, tief drin.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 13:12 

Wenn die Hufform korrekt und das Horn von gesunder/guter Qualität ist, können sich kaum Stein(chen) eintreten/festsetzen.

Hatte noch nie Hufgeschwür/Fäule oder ähnliches, Pferd läuft über Schotter/Split und ich kratze echt selten die Füße aus...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]