Killerfauli hat geschrieben:
Atreju29 hat geschrieben:
Trotzdem finde ich den Grundsatz, den Anja Beran beschreibt klasse und regt mich an, einige Dinge mal anders zu sehen.
Ich z. B. entferne mich langsam davon, dass Pferden die Nasen dicht geschnallt werden, weil der Reiter nicht mehr in der Lage ist, sein Pferd anständig zu Reiten ohne es zusammenzuziehen. Der Gaul soll seinen Kopf gefälligst selber tragen, nicht ich.
Und die Schlechtrederei über die auf den Videos gezeigten Piaffen: Erstmal das Video ganz sehen, dann urteilen. Die Piaffe dient lediglich zur Stärkung der Muskeln, nicht als Endziel einer Lektion!!!!! Das betont Frau Beran sehr deutlich.
ääähm zum ersten brauchst du wohl keine anja wer auch immer....nicht alle "fn-reiter" schnallen das maul dicht und ziehen den kopf auf die brust....
Naja, aber wenn ich auf unserem Turnier oder in der Halle gucke, haben 90% die Mäuler zugeknallt und die Pferde ebenso.
Selbst mein TA sprach mich letztens an, was das Geschlabber soll, ich soll das mal vernünfitg zu machen

wo ich ihm damit gekommen bin, das nicht nötig ist wofür.......meinte er Papperlapp, das Ding gehört zu und ich sollte mal es richtig krachen lassen unterm Sattel und nicht immer wischiwaschi reiten. Was soll man da noch sagen und so denken hier die allerallerallermeisten
Wenn diese 90% bei uns, mal annähernd nur so reiten würden wie Frau Beran, nur nen Hauch, würde sich manches Pferd bedanken.
Lg B.