Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:37 

Ich finde es ziemlich schade, dass mein Fred hier so behandelt wird. Meine Güte. Jeder soll doch bitte machen was er will, aber dann braucht er doch nicht über andere Vorlieben so herzuziehen.

Ich hätte mich gefreut, wenn jemand einfach nur die Frage beantwortet hätte.

Ich selber bin auch kein Mensch, der NUR klassisch gut findet. Ich bin eine ganz normale (FN) Reiterin. Trotzdem finde ich den Grundsatz, den Anja Beran beschreibt klasse und regt mich an, einige Dinge mal anders zu sehen.

Ich z. B. entferne mich langsam davon, dass Pferden die Nasen dicht geschnallt werden, weil der Reiter nicht mehr in der Lage ist, sein Pferd anständig zu Reiten ohne es zusammenzuziehen. Der Gaul soll seinen Kopf gefälligst selber tragen, nicht ich. Da werden Leute M-Dressur platziert, die auf einem zusammengezogenen, zähneknirschenden Pferdchen sitzen, das im Känguruhgallop dahinhopst und als Versammlung bewertet wird. Da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

Nun gut. Mir ist das egal, soll jeder machen was er will. Worauf ich hinaus wollte, war nur ein kleiner Austausch.

Und die Schlechtrederei über die auf den Videos gezeigten Piaffen: Erstmal das Video ganz sehen, dann urteilen. Die Piaffe dient lediglich zur Stärkung der Muskeln, nicht als Endziel einer Lektion!!!!! Das betont Frau Beran sehr deutlich.

Ich wollte mich gar nciht ärgern, ich finde es nur superschade warum das so mies gemacht werden muss.

So far.....

Dittsche

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:39 

@ Angie

Kein Problem :mrgreen:

Wegen einiger Nachfragen:

NEIN, ich reite NICHT so. Meine Spanier und auch mein Friese damals werden/wurde ganz "normal" (was ist normal?) geritten. Was ich aber durchaus viel mache ist Handarbeit und da gehört auch das piaffieren an der Hand zu ... im frühen Stadium, gaaaaanz böse :twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:41 

@ Atreju

Bleib ruhig, das hier ist einfach nicht der Ort für solche Diskussionen/Anfragen. Es kann hier keiner was mit anfangen. Versuch es mal bei pferdeforum.org ! Da ist eine die ihr Pferd bei A.B. in Beritt hat und einiges dazu schreiben kann :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:42 

Die Piaffe des Schimmels gefällt mir sehr gut.
Ich bekenne mich gerne dazu, mir würde das völlig ausreichen, das jemals zu erreichen. :acool:

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:43 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:44 

Atreju29 hat geschrieben:
Trotzdem finde ich den Grundsatz, den Anja Beran beschreibt klasse und regt mich an, einige Dinge mal anders zu sehen.

Ich z. B. entferne mich langsam davon, dass Pferden die Nasen dicht geschnallt werden, weil der Reiter nicht mehr in der Lage ist, sein Pferd anständig zu Reiten ohne es zusammenzuziehen. Der Gaul soll seinen Kopf gefälligst selber tragen, nicht ich.

Und die Schlechtrederei über die auf den Videos gezeigten Piaffen: Erstmal das Video ganz sehen, dann urteilen. Die Piaffe dient lediglich zur Stärkung der Muskeln, nicht als Endziel einer Lektion!!!!! Das betont Frau Beran sehr deutlich.

ääähm zum ersten brauchst du wohl keine anja wer auch immer....nicht alle "fn-reiter" schnallen das maul dicht und ziehen den kopf auf die brust....

und über die piaffe gehste dich besser nochmal informieren....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:47 

@Atreju: Och, zu dir waren sie noch viel netter als zu mir! :wink: :mrgreen:

Sicher wird hier immer noch einigen schwindelig, wenn sie einen hastigen Blick über den geliebten Tellerrand werfen, aber immerhin schaffen sie es inzwischen fast, sich zivilisiert dazu zu äußern... :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:54 

Killerfauli hat geschrieben:
Trotzdem finde ich den Grundsatz, den Anja Beran beschreibt klasse und regt mich an, einige Dinge mal anders zu sehen.

Ich z. B. entferne mich langsam davon, dass Pferden die Nasen dicht geschnallt werden, weil der Reiter nicht mehr in der Lage ist, sein Pferd anständig zu Reiten ohne es zusammenzuziehen. Der Gaul soll seinen Kopf gefälligst selber tragen, nicht ich.

ääähm zum ersten brauchst du wohl keine anja wer auch immer....nicht alle "fn-reiter" schnallen das maul dicht und ziehen den kopf auf die brust....

Naja, aber wenn ich auf unserem Turnier oder in der Halle gucke, haben 90% die Mäuler zugeknallt und die Pferde ebenso.

Selbst mein TA sprach mich letztens an, was das Geschlabber soll, ich soll das mal vernünfitg zu machen :ashock: wo ich ihm damit gekommen bin, das nicht nötig ist wofür.......meinte er Papperlapp, das Ding gehört zu und ich sollte mal es richtig krachen lassen unterm Sattel und nicht immer wischiwaschi reiten. Was soll man da noch sagen und so denken hier die allerallerallermeisten :!: :roll: :asad:

Wenn diese 90% bei uns, mal annähernd nur so reiten würden wie Frau Beran, nur nen Hauch, würde sich manches Pferd bedanken.

Lg B.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:54 

sorry doppelt :|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 07:59 

bei uns lief neulich ein Lehrgang bei einer Richterin die in der Klasse S richtet. Da sag ich mir nur, dann möchte ich dort lieber nicht hinkommen. ALLLE sind so scheußlich geritten, die Pferd völlig mit den Nerven am Ende, verspannt, knirschende Zähne usw. Ich sehe hier leider kaum jemanden, der gut reitet. Sorry. Doch, eine fällt mir ein, aber die hat dem Turniersport aus o. g. Gründen den Rücken gekehrt.

Ausserdem möchte ich, ich wiederhole, keine Diskussion über gut oder schlecht sondern lediglich einen Austausch. Alle anderen können sich doch hier einfach fern halten. oder?

Dittsche

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 08:01 

bei uns lief neulich ein Lehrgang bei einer Richterin die in der Klasse S richtet. Da sag ich mir nur, dann möchte ich dort lieber nicht hinkommen. ALLLE sind so scheußlich geritten, die Pferd völlig mit den Nerven am Ende, verspannt, knirschende Zähne usw. Ich sehe hier leider kaum jemanden, der gut reitet. Sorry.

so ist es! so hab ichs auch bei uns gesehen :? :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 08:06 

Alle anderen können sich doch hier einfach fern halten. oder?

Nee, das können die nicht. :alol: Und nein, ich lache nicht dich aus, sondern die "Entengesellschaft" und ihr inzwischen absolut vorhersagbares Verhalten. Kannste mache nix. :keineahnung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 08:09 

Austausch gut und schön, aber bitte dann auch nicht alle bösen FN`ler über einen Kamm scherren. Bei uns im Verein reiten viele M und S. Dressur und Springen. Da ist keiner der mit fest gezurrten Gäulen runde um runde Stechtritte zeigt. Es gibt also bitte solche und solche! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 08:10 

@Troubleangie:

Dann muss die Cheffente doch mal eingreifen........................... [-o<

Dittsche

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 08:11 

@galante:

ICH habe nicht angefangen mir den Mund zu zerreissen...das waren drei Seiten lang die anderen....... :wink:

Dittsche

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]