Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2009, 19:27 

Na, dann sind wir uns ja einig :alol:
Hab nur nicht alle Seiten vorher ganz so aufmerksam gelesen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2009, 19:31 

Schlawiner hat geschrieben:
Na, dann sind wir uns ja einig :alol:
Hab nur nicht alle Seiten vorher ganz so aufmerksam gelesen...

muss man auch nicht.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2009, 20:11 

Granit hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
Auch wenn ich mich wiederhole, warum nimmt man bei einem zu starken Pferd oder was sich raushebt, nicht einfach einen Dreiecker???

Die Frage kann ich dir beantworten.

Weil man einen Dreieckszügel nicht unmittelbar variabel verstellen kann.
Da gibt es eine Länge und das wars. Für ein unterstütztes V/A z.B. muß aber die Länge des Korrekturzügels variabel zu handhaben sein, sonst würde sich das Pferd zwar V/A strecken, aber an der Begrenzung angekommen, einen Ruck im Maul erhalten.

Schönen Gruß

Abschließendes Wort: Ich behaupte, daß keiner hier und überhaupt! mit einem Schlaufen genügend nachtreiben können und schnell genug vorgeben können! Dann habe ich lieber den Dreiecker, der nicht soooo variabel ist, aber die Reiterhand mit Hebel nicht hat. Ein SZ ist totaler Selbstbetrug. Dann lieber Tennis spielen. Alles gut, jedem das Seine! Entweder man kann es oder halt nicht :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2009, 23:18 

cora, aber eben die logik verstehe ich nicht. Rein von physikalischer sicht: Solange ein schlaufzügel nur locker drin ist und der reiter damit nicht rückwärts zieht hat er doch überhaupt keine andere wirkweise als das Pferd ähnlich einem Dreiecker zu begrenzen???

Warum muss man damit dann mehr nachtreiben? :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 00:34 

dabadu, so rein physiologisch, sobald das Ding nur ansteht hat es eine ganz starke hebelwirkung! Und das kann keiner nachtreiben. Oder es so ein Herkules, dem das Gefühl fehlt. Und wenn das Ding durchhängt, brauche ich es nicht. Da bevorzuge ich einen richtig ausgebundenen Dreiecker, der begrenzt beim rausheben, ohne Hebel. Und dann kommen sie Dinger wieder runter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 08:47 

bluesky hat geschrieben:
*Death-BunnY* hat geschrieben:
... Vor allem die ganz großen im Reitsport arbeiten mit methoden, die meiner meinung nach inakzeptabel sind. Aber das brauchen wir hier ja nicht erörtern ^^.

Die ganz "Großen" im Reitsport sind z. B ein George Theodorescu, Dr. Rainer Klimke, Dr. Josef Neckermann, Rosmarie Springer, Herbert Rehbein,.....(ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht alle ausführe, Ergänzungen werden gerne angenommen... :wink: :wink: )...

....und meine liebe death-bunny:

Die hätten DICH vom Pferd gezerrt und Dir UND Deinem "Reitlehrer" den Hintern mit der Reitgerte versohlt wenn die gesehen hätten, dass Du Dein Pony mit Schlaufzügeln geritten hast.... :mrgreen: !

Bevor Du irgendwelche "Großen" anprangerst, vielleicht erstmal selbst konsequent bei Dir selbst bleiben. Was Du da anprangerst gilt für DICH nämlich noch 3 mal mehr!

Also sorry aber das ist so ziemlich das lächerliste was ich je gehört habe.

Bei Herrn Neckermann war es besser ihn nicht beim Training zu beobachten - und Frl Theoduresco wurde auch schon mit SZ in der Kandare in jüngeren Jahren auf dem Abreiteplatz gesehen...

So ein Schwachfug...

Immer diese Glorifizierung von irgendwelchen Menschen die im Reitsport mal ganz oben waren/sind. Mensch irgendwo wird da immer nur mit Wasser gekocht - bleibt mal auf dem Boden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 12:46 

cora, ein dreieckszügel hat aber wenn das pferd dagegen geht bzw sich raushebt genau die gleiche Hebelwirkung wie der Schlaufzügel (vorausgesetzt der reiter lässt die hand einfach stehen wenn das pferd druck auf die schlaufen bringt und kommt nicht selber ins ziehen)

Und klar, wenn das pferd nie versuchen würde sich rauszuheben bräuchte man gar keinen hilfszügel ;)

Und einen vorteil hat der schlaufzügel, wenn der reiter die hand vorgibt wenn sich das pferd reinhängt ist der druck weg. Das hast du beim dreiecker nicht, weil der fest ist. Hier besteht nicht die gefahr, dass der reiter rückwärts wirkt und ins fummeln kommt (der große vortei des Dreieckersl, jeglicher druck der dadrauf kommt wird vom pferd selber verursacht), dafür kann man den druck im notfall aber auch nciht runternehmen. Ich habe schon einige Pferde gesehen, die sich erschreckt haben mit dem dreiecker und sich so reingehängt haben, dass sie rückwärts umgefallen sind. Mit schlaufen habe ich sowas noch nicht beobachtet. Zudem kann man mit schlaufen die zügel aus der hand kauen lassen udn ähnliches. Der Dreiecker blockiert hier immer.

Damit möchte ich auf keinen Fall propagieren, dass der Schlaufzügel besser als der Dreiecker ist und jeder besser damit reiten sollte. Ich selber wähle für meine RB auch den Dreiecker. Weiß aber dass mein pferd nicht zum steigen neigt. Der Dreiecker ist meiner Meinung nach ein guter Hilfszügel, mit dem auch ein Anfänger einem Pferd nicht weh tun kann. Aber er hat wie jeder andere Hilfszügel auch eben nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Nur letztendlich ist die wirkungsweise solange der reiter von sich aus keinen druck auf die schlaufen bringt die gleiche beim Dreiecker und Schlaufzügel...

Ich selber nehme keinen Schlaufzügel in die Hand, weil ich ganz ehrlich nciht drauf vertraue dass ich wirklich meine hand einfach nur ganz ruhig stehen lasse wenn das pferd sich raushebt und nicht doch anfange unbewusst zu zuppeln ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 13:00 

Wären denn die bekennnden SZ-Reiter mutig genug hier Bilder ein zu stellen? Wäre sicher mal interessant, vorrausgesetzt es gibt kein Krieg...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 13:04 

Lexi hat geschrieben:
Wären denn die bekennnden SZ-Reiter mutig genug hier Bilder ein zu stellen? Wäre sicher mal interessant, vorrausgesetzt es gibt kein Krieg...

Da würden mich Videos sogar noch mehr interessieren. Weil man nur da erkennen kann, wann, ob und wie der SZ nachgibt, wie hier ja schon mehrfach beschrieben…

LG
Andrea

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 13:06 

ja stimmt, also mutige vor :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 13:10 

Wenn ich eine Videokamera hätte, dann hätte ich kein Problem hier ein Video von mir und meinem Rentner einzustellen. Vielleicht findet sich jemand - ich suche :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 13:12 

feuerblitz hat geschrieben:
Wenn ich eine Videokamera hätte, dann hätte ich kein Problem hier ein Video von mir und meinem Rentner einzustellen. Vielleicht findet sich jemand - ich suche :mrgreen:

Fänd ich klasse!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 13:12 

super silke, mach hinne! ich hätte ja ne kamera, aber keine zeit zu dir zu gondeln :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2009, 13:30 

Muss schauen ob die normale Digi vom Kind das schafft, die hat ne Videofunktion. Ich probiers heute mal aus... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2009, 10:19 

Zitat:
Ich behaupte, daß keiner hier und überhaupt! mit einem Schlaufen genügend nachtreiben können und schnell genug vorgeben können!

So eine Aussage finde ich persönlich ehrlich gesagt eine Frechheit - und typisch Pferdeforum! Jemand der so etwas sagt sollte mindestens so gut reiten wie Beerbaum und Balkenhohl zusammen und müsste obendrein jeden Forumsteilnehmer auf jeweils mindestens 10 verschiedenen Pferden gesehen haben! :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]