Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2009, 15:09 

Grandessa hat geschrieben:
Ach Du je - wie seid Ihr denn drauf gekommen bzw. was hatte er denn für Symptome?

Das war total komisch, immer nach starker Belastung ist er hinten links kürzer getreten, allerdings nur im Schritt. Das war dann auch nach einiger Zeit wieder okay. Der Tierarzt war zuerst auch etwas irritiert, hat dann aber zielsicher Röntgenbilder gezogen, und siehe da - die Arthrose wurde entdeckt. Ist zum Teil wirklich unglaublich, da das Pferd außer dem links kürzer treten eigentlich nie Symptome gezeigt hat, er hat sich ab und zu mal vor voller Versammlung gewehrt, aber sonst...

Er kann sich z.B. die Koppel rauf (also den Hang hoch) wälzen und kommt ohne Probleme rum, tobt und spackt beim Freilaufen ohne Ende...

Wir sollen ihn aber auch im Prinzip normal reiten - abgesehen von der Versammlung - um die Rückenmuskulatur zu stärken usw. Er läuft auch die meiste Zeit prima, nur ab und zu hinkt er halt mal n bißchen.

Ich habe jetzt heute das Magnoarthro bestellt, um das Ganze futterseitig zu unterstützen, ansonsten hat er auf Anraten des Tierarztes jetzt ne Decke drauf (in seiner Paddockbox), weil Wärme gut wäre.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2009, 15:29 

Guter TA würde ich sagen - Respekt, daß er das so zielsicher lokalisiert hat.

Nimmst Du die BOT-Decke?

Brustwirbel ist doch kurz hinterm Widerrist oder? Kann man sich so ähnlich vorstellen wie kissing-spines?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2009, 15:38 

Ja, ist echt ein guter TA.

Ich hab keine BOT-Decke, ist mir zu wenig wissenschaftlich bewiesen.

Er hat ne ganz normale.

Nee, kissing spines ist anders, er hat hervorragend Platz zwischen den Dornfortsätzen, im Prinzip ist da am Wirbel eine arthrotische Veränderung die quasi vom Wirbel wegsteht und dann den Nerv reizt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2009, 15:45 

Aha - hilft da nicht Zeel gut bei sowas?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2009, 17:49 

*seufz*

Ich hatte hierja schon vior vielen vielen Seiten berichtet ( Knorbelabsonderung im Huf)

So,Morgen gehts zum Röntgen.Ich bin schon sooooooo neervös :evil:
Ich hoffe das alles glattläuft,und das ich nach mittlerweile 6-7 Monaten ihn endlich wieder antrainieren darf. Er schaut aus wie ein Jungpferd,benimmt sich blöd,Ist total unausgelastet (trotz 10 Std. Weide täglich).

Euch allen (Bessergesagt euren Pferden) weiterhin gute Besserung.

Ich werde dann morgen Abend berichten.

*hibbel*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2009, 21:17 

ich muß morgen in die Klinik und wir erwarten nichts Gutes. Stuti ist lahm aus hinterem Rücken, verdacht auf Kreuzdarmbeingelenk kaputt nach 2 mal Doc und Physio....hab ANgst...... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 08:23 

Oh Mist? Was hat der Doc denn bei den letzten beiden Malen gemacht? Rücken gspritzt? Und wieso KDG "kaputt" - ist sie gestürzt o.ä.?

Ich drücke Euch beiden die Daumen für die Klinik!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 09:30 

cora: ich drück euch die daumen (und du musst wissen: MEINE daumen helfen immer :wink: - außer bei den eigenen :roll: )

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 17:56 

:mrgreen: :-D :alol: :mrgreen:

Pferdi ist wieder gessuuunnnddd :-D
Ich freu mich,das ich endlich wieder antrainieren darf,und wieder aus diesem Club austreten darf! :wink:

Ich darf zwar nicht longieren,aber egal :-D

Ich drück auch die Daumen Cora,klingt ja echt nicht gut!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 19:22 
UNFEHLBAR-ENTE

ohje

ich drücke euch allen ganz feste die daumen!!!

meiner hält *toitoitoi* noch und der husten ist auch weg nachdem jetzt im winter zu 70% nasses heu bekommt

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 22:03 

Ich darf wieder eintreten. Meiner hatte ja im November schon mal ne geschwollene Schlauchtasche. Hab dann immer regelmäßig sauber gemacht. Wegen der Temperaturen hab ich jetzt zuletzt am 24.12. diese Prozedur durchgeführt.
Tja, nun stand Dicker gestern wieder mit dicker Tasche da. :roll:
Hab dann TA angerufen und sie meinte, ich soll doch reinigen, aber gut abtrocknen und morgen noch mal anrufen. Hab ich dann heute gemacht, denn Tasche war immernoch dick.
Sie hat ihn dann untersucht und meinte, dass seine Kastrastionsnarbe irgendwie nicht so schön aussieht. Die ist dick geworden und hat sich entzündet. Das kann auch nach 15 Jahren noch passieren. :ashock: Jetzt soll ich jeden Tag die Tasche auswaschen und die Schwellung beobachten Freitag noch mal den Stand durchgeben. Och Mensch, muss er sich denn immer sowas doofes ausdenken?
Er wird halt langsam alt. Ich hab dann auch mal gleich wegen seiner Augen gefragt, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass er nicht richtig gucken kann. Das hat sie mir dann leider auch bestätigt. Mit dem Alter bekommen die manchmal Ablagerungen im Glaskörper, sowas wie Grauer Star. Darüber bin ich aber ehrlich gesagt erleichtert, denn jetzt hab ich die Bestätigung dafür, was ich vermutet habe. Denn an manchen Tagen läuft er wie ein junger Gott und am nächsten Tag mag er nicht mehr über Stangen laufen und ist total spannig. Hauptsächlich dann, wenn das Licht so grelle scheint. Er kann dann einfach schlecht gucken und die Umgebung nicht richtig einschätzen.
Naja, drückt die Daumen, dass die Tasche bald wieder abgeschwollen ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2009, 22:21 

Grandessa hat geschrieben:
Aha - hilft da nicht Zeel gut bei sowas?

Zeel?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 08:19 

Sooooo...meiner steht jetzt mit BOT Stallgamaschen und Magnoflex weiterhin in der Box. Unser Bereiter meinte bloss nicht zu früh mit antrainieren anfangen. auch nicht führen. :asad:

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 08:33 

@heidestürmerin: Euer Bereiter? Ist der auch TA?
Naja, kommt immer auf die Verletzung an - sind es Faserabrisse in größerer Menge ist Führen teilweise gefährlich weil bei unkontrollierten "Bockern" o.ä. noch mehr kaputt gehen kann. Ist es andererseits eine Überdehnung der Sehne, Loch in der Sehne o.ä. sollte man schon auf hartem Boden führen, damit das Gewebe sich schneller neu bildet und da Sehnengewebe sehr schlecht durchblutet ist, braucht es den Anreiz (die Erschütterung) von außen, um aktiviert zu werden. Außerdem heilt Sehnengewebe in der Bewegung für spätere Belastung besser als wenn es nur "ruht" - dann hat man nachher schnell Folgeverletzungen aufgrund verkürzter, unelastischer Sehnen usw. Also dieses stramme Stehen kenne ich nur bei Sehnenteilabrissen oder eben schlimmen Gelenksentzündungen. Da würde ich den TA nochmal genau befragen.
Hast Du die "Sehnenbibel"?

@kuegelchen: Zeel ist doch das Mittel von Heel (Traumeel) das gut gegen alle Arten von Arthrosen wirkt (homöopathisch).

Zuletzt geändert von Grandessa am 14. Januar 2009, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 08:47 

Da kann ich Grandessa nur zustimmen. Nur durch Bewegung kann das Sehnengewebe auch wieder richtig und elastisch zusammenwachsen. Ich würde auch nochmal den TA befragen.

@ all: Gute Besserung für Eure Vierbeiner!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]