Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 09:13 

:evil: Oh nein, das hört sich ja schlimm an snoeffi!
So ein Mist, aber es ist wirklich oft so: wenn's kommt, dann gleich dicke...kenne ich ja auch seit diesem Jahr - innerhalb von 6 Wochen Hornhautverletzung bei meiner Stute, Huflederhautentzündung, Nageltritt mit Hufgeschwür und Sehnenscheidenentzündung bei meinem Wallach - habe gerade die ganzen Rechnungen bezahlt - über 1.000,00 EURO :ashock: und mein TA ist noch günstig... so viel Sch... hatte ich in den letzten 10 Jahren zusammen nicht. Aber jetzt ist wieder alles gut zum Glück - aber das hat auch Nerven gekostet...

Insofern: Es wird auch wieder besser und nimm nicht gleich das Schlimmste an - die Beule bei Deinem ersten Pferd kann auch einfach ein Hämatom sein o.ä. - erstmal kühlen und abwarten.
Daß der andere noch so hustet ist merkwürdig - aber die Bronchoskopie habt ihr ja gemacht - vielleicht hat er zu der Allergie dazu einen Infekt da drauf oder es ist was bakterielles und er muß mal AB bekommen - das werdet Ihr sicher durch die Ergebnisse der Bronchoskopie erfahren. Ist alles ätzend aber das kann man alles behandeln und in zwei Wochen sieht es wieder anders aus - ich drück die Daumen!

@LisaB: Gut - vielleicht erfahrt ihr dann wirklich was über die Gründe das er da so "empfindlich" ist - berichte mal!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 09:17 

Snoeffi, habt ihr auch gespült und das Sekret dann getupfert? Dann lässt sich ja sagen, ob es sich hier um einen vornehmlich allergischen Vorgang handelt.
Falls das so ist, würde ich mal systematisch auf die Suche gehen, denn Allergien können auch "drehen" und es kann durchaus sein, dass er jetzt auf etwas allergisch reagiert, dass er vorher vertragen hat. Ich habe ja selbst so ein hochgradig allergisches Tier und die kriegt verkrampfte Bronchien z.B. auch von Melasse-haltigen Futter, Luzerne, Hafer, Leinsamen und sonstigem unvorstellbarem Krempel.

Gute Besserung!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 09:56 

troete - du kennst bio dessimin? jeden den ich besiher gefragt hat kennt das nicht (benutze das inzwischen seit 1989 !!) aber: für den von snoeefi geschilderetn fall würde ich es (noch) nicht einsetzen ... (ätherische öle können mitunter sehr reizend auf den kehlkopf wirken und mit einem US-vernebler den ich nun mal vermute kann und darf man die eh nicht vernebeln)

snoeffi - fühl dich gedrückt - das jahr ist bald rum, nächstes jahr wird alles besser - bestimmt!!!

btw: wollte mir das bio dessimin letzte woche nachbestellen.... das hat damals unter 20 DM gekostet :twisted: :twisted: und nun ? 36,90 € frechheit!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 10:47 

gigoline hat geschrieben:
troete - du kennst bio dessimin? jeden den ich besiher gefragt hat kennt das nicht (benutze das inzwischen seit 1989 !!) aber: für den von snoeefi geschilderetn fall würde ich es (noch) nicht einsetzen ... (ätherische öle können mitunter sehr reizend auf den kehlkopf wirken und mit einem US-vernebler den ich nun mal vermute kann und darf man die eh nicht vernebeln)

snoeffi - fühl dich gedrückt - das jahr ist bald rum, nächstes jahr wird alles besser - bestimmt!!!

btw: wollte mir das bio dessimin letzte woche nachbestellen.... das hat damals unter 20 DM gekostet :twisted: :twisted: und nun ? 36,90 € frechheit!

hast pm :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 11:03 

Melde mich auch mal wieder zu wort.
Ich darf im Januar anfangen mit Schrittführen...seufz das ist noch solange.
Und ich hatte mich so aufs Reiten über die Feiertage gefreut... :asad: Gerade wegen der Sache mit stuti...

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 11:03 

Und ich hatte mich so aufs Reiten über die Feiertage gefreut... :asad: Gerade wegen der Sache mit stuti...

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 11:55 

gigoline hat geschrieben:

war auch mehr auf langfristig gedacht anstatts auf akut :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 11:56 

heidestürmerin hat geschrieben:

warst ab das geht ganz schnell bis wir januar haben

fühle dich gedrückt :P

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 20:36 

Ich glaube, meine Kleine hat ihre richtig irren "Ich muss alle fremden Pferde töten- Anfälle" nur dann, wenn ihre geliebte Mutter rossig ist...
(Und was mach ich nun mit diesem Wissen?)

Morgen kommt der Chiro für beide- Ich bin mal gespannt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008, 20:45 

Also das Ergebnis der Bronchoskopie liegt schon seit Wochen vor. Mein Pferd hatte nur ganz wenig Schleim, aber Gott sei Dank genug, damit wir eine Probe entnehmen konnte. Vor 3 Jahren hatte ich schon mal eine Bronchoskopie machen lassen (vor dem Allergietest), da war nicht mal genug Schleim zur Entnahme da. Es kam heraus, dass er eine bakterielle Infektion und auch allergiebedingten Husten hat. Daraufhin hat er ja das Antibiotikum bekommen. Den Allergietest habe ich schon vor ca. 3 Jahren machen lassen, dann habe ich etwas über 2 Jahre lang desensibilisiert und eigentlich war der Allergie-Husten auch gut im Griff. Er hat ab und zu mal (vielleicht dreimal im Monat) am Beginn der Reitstunde gehustet und war sonst top fit. Jetzt hustet er seit ein paar Monaten ganz schlimm. Aber wenigstens ist er brav beim Inhalieren und sein Wasser hat er auch getrunken, weil ich es mit Apfelsaft gemischt habe.

Mein TA ist echt bemüht und auch kompetent, aber er weiß sich wegen des Hustens auch keinen Rat mehr. Er befürchtet, dass irgendwas in unserem Stall nicht stimmt, weil wir bei insgesamt ca. 60 Pferden ungefähr 10 Pferde haben, die trotz intensiver Behandlungen husten.

Das Bein des anderen Pferdes ist dick und es ist eindeutig wieder die Sehne. Ich habe da inzwischen einen Blick für. Also wird wieder Enelbin-Paste geschmiert, Schritt auf hartem Boden geführt bzw. Führanlage.

Wenn ich meine Jungs nicht so lieben würden und sie nicht schon seit zwei Jahren das einzige in meinem Leben wären, was mir wirklich etwas bedeutet, würde ich am liebsten alles hinschmeißen. Ich hoffe wirklich, dass 2009 besser wird, aber das habe ich in den letzten beiden Jahren auch schon gehofft und es wurde immer schlimmer.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 09:26 

@ snoeffi: Tja, das ist ja dann wirklich frustrierend - ich kann das verstehen - hatte ja, wie bereits geschrieben, auch gerade so ein Phase mit meinen Pferden.
Und bei mir liegt es ähnlich: Meine Stute ist Heustauballergiker, hat eine Außenbox und ist 5-6 Stunden täglich auf Koppel. Sie hat auch mal Phasen, wo der Husten schlimmer ist, aber eher im Sommer wenn es draußen auch noch trocken und staubig ist. Momentan habe ich das mit Plantagines ganz gut im Griff.
Der Wallach hat immer mal wieder Beinverletzungen weil er ein wilder Tober auf der Koppel ist (zuletzt Sehnenscheidenentzündung) - nun steht er allein auf einer Koppel - da ist er viel ruhiger als mit den anderen zusammen.
Wie ist es denn in Eurem Stall - wird eingestreut während die Pferde in den Boxen sind? Ist das Heulager über den Boxen? Wie lange ist Dein Pferd draußen, steht es auf Spänen, Heu naß usw.? Ich bin allerdings sicher, daß Du das schon alles bedacht und optimiert hast, so wie ich Dich hier kennengelernt habe. Daher fällt mir dazu nicht mehr viel ein leider.
Würdest Du denn versuchsweise mal den Stall wechseln? (10 Huster von 60 Pferden finde ich auch eine hohe Quote).
Und was machst Du wegen der Sehne - US? Oder erstmal abwarten? Woher könnte das denn gekommen sein - hat er draußen getobt o.ä.?
Meiner trägt jetzt übrigens BOT-Gamaschen, ich habe das Gefühl, das bringt wirklich was. Hast Du die schon mal versucht?
Ach Mann, ich weiß wie doof das ist - aber irgendwann muß es ja mal besser werden.
Alles Gute!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 09:54 

@Grandessa: Vielen Dank für die guten Ratschläge, aber wie Du richtig vermutest, habe ich schon so ziemlich alles versucht:

Meine beiden Pferde stehen nebeneinander, sonst ist keine andere Box in der Nähe, von der Staub herüberwehen könnte. Über den Boxen ist direkt das Dach - kein Heu- oder Strohlager. Meine Pferde stehen nie in der Box wenn gemistet wird. Der Allergiker steht ja sowieso auf Späne. Nasses Heu habe ich früher mal versucht, brachte außer einer nassen Box keine Verbesserung. Plantagines bekommt er übrigens auch. Meine Pferde gehen morgens ca. 45 min in die Führanlage und mittags komme ich dann zum reiten (derzeit: pflegen). Im Sommer stehen sie ca. 5 Stunden täglich auf der Weide.

Natürlich würde ich versuchsweise den Stall wechseln, nur weiß ich nicht wohin und wie ich das bezahlen soll. Ich müsste ja dann Leerboxenmiete für meine jetzigen Boxen zahlen, weil ich unbedingt diese beiden Außenboxen wieder haben wollte.

Bei der Sehne mache ich jetzt erst mal keinen Ultraschall. Ich habe von diesem Bein schon so viele Ultraschallbilder, dass ich ein Zimmer damit tapezieren könnte. Ich habe mit meinem TA telefoniert und er meinte nur: Na, Sie wissen ja, was zu tun ist.

Wie es passiert ist, kann ich nicht sagen. Donnerstag war noch alles okay, Freitag sind zwei Mädels mit meinen Pferden ausgeritten, weil ich Firmenweihnachtsfeier hatte und Samstag war der Fuß dick.

BOT-Unterlegbandagen benutze ich schon seit Jahren. Da war ich wirklich eine der ersten, lange bevor BOT so bekannt war.

Tja - irgendwann muss es mal besser werden - nur wann?

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 10:19 

Tja, da sieht man's mal wieder - die Welt ist ungerecht - manche tun und machen und trotzdem haben die Pferde dauernd was und andere kümmern sich überhaupt nicht und die Zossen sind gesund...

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre das Hustenpferd auch im Winter tagsüber auf Koppel/Paddock zu stellen (ein Infekt ist ja wohl ausgeschlossen, da er dann auch Fieber hätte usw.) - gibt es dafür bei euch keine Möglichkeit? Frische Luft ist ja für Hustenpferde das A und O sagt mein TA immer. Selbst in einer Außenbox bekommen sie nicht genug davon, da sie da ja auch die meiste Zeit unten in der Box im Staub wühlen mit der Nase. Und wie ist bei euch der Hallenboden? Staubig? Meine Stute hatte ja im Sommer auf unserem Außenplatz wenn der nicht gesprengt war reglemäßig Hustenanfälle.
Sind die Mädels die ausgeritten sind, denn zuverlässig? Hört sich ja fast so an, als wäre da auf dem Ausritt was passiert - vielleicht durch tiefen schlammigen Bodern geritten o.ä.?
Bei meinem "Bein-Pferd" achte ich jetzt ja penibel auf den Boden auf dem ich reite - Schritt vor der Arbeit nur auf unserem Hof vor der Halle, der betoniert ist und dann schnellere Gangarten nur in der Halle, wenn der Boden fest und eben ist (wir haben grünen Sand - der ist sofern er gesprengt und geschleppt ist, nicht tief) - wenn die Halle mal nicht gemacht wurde, reite ich dann den Tag eben nicht oder nur Schritt draußen (auch abends im Dunkeln und wenn es kalt ist - da bin ich inzwischen ziemlich abgehärtet...).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 10:43 

Hallenboden ist - nach ettlichen Kämpfern meinerseits mit dem Stallbesitzer - neu und besteht aus sehr nassem Sand. Damit so gut wie überhaupt kein Staub.

Rausstellen im Winter ist bei uns leider nicht sinnvoll möglich. Wir haben eine Matsch-Koppel, die ihrem Namen alle Ehre macht. Die Pferde stehen bis zu den Vorderfußwurzelgelenken im kalten Schlamm. Die meisten Pferde, die im Winter rauskommen, haben schlimm Mauke. Ich bin mir irgendwie sicher, dass der Husten meines Pferdes nicht staubbedingt ist, ich denke eher an andere Auslöser wie Schimmelpilze in den Wänden oder so was. Aber wissen tue ich es natürlich auch nicht.

Tja, eigentlich dachte ich, dass die Mädels zuverlässig sind. Natürlich kann das mit dem Fuß ein ganz blöder Zufall sein, allerdings war das Bein wirklich absolut ausgeheilt. Ich habe das Pferd sogar schon freilaufen lassen und er ist wild rumgesprungen (natürlich vorher warm geführt und ordentlich bandagiert dabei) und das hat der Fuß auch problemlos weggesteckt. Pferdi lief gerade wieder richtig gut. Keine Ahnung, ob im Gelände was passiert ist, nützt jetzt aber sowieso nichts mehr. Geärgert habe ich mich, dass ich am Samstag zwei völlig verdreckte Trensengebisse und ein schlampig weggehängten Sattel (mit zerknautschter Satteldecke) vorgefunden habe. Sowas muss nicht sein, aber ..... (lies meine Signatur)

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008, 10:49 

Na, das hört sich ja schon danach an, daß die Mädels etwas "unbedacht" vorgehen - aber so sind sie die Teenies. Hatte auch bis vor kurzem einen als RB für meine Stute, für die zählte auch nur reiten und am liebsten Springen - Pflege des Pferdes oder gar des Sattelzeuges nur vor einem Turnier - bin froh, daß die von sich aus aufgehört hat (bekommt ein eigenes Pferd). Aber die haben ja auch nicht die TA-Kosten und den Ärger - das macht ja alles schön der Besitzer.... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]