Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Juli 2025, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 10:23 

Miggy hat geschrieben:
Ach ja, reiten kann man damit. Ganz im Gegenteil, Bewegung tut gut und sofern das Pferd nicht lahmt, hilft es zur Heilung und danach ist das Bein normal und nicht mehr dick.

Mmh, also das klingt ganz und gar nicht so, wie "Einschuss" bei mir aussieht... vielleicht war das doch nur ein dickes Bein? Mit einer echten Phlegmone kann man im Normalfall gar nicht reiten, weil das Tier nämlich solche Schmerzen im Elefantenbein hat, dass es sich einfach nicht bewegt. Ich hatte schon Mühe, mein armes Tier von der Koppel reinzuziehen, obwohl ihre ganze Herde schon weg war. Damit würde ich dann auch nicht reiten (selbst wenn es geht), weil damit die ganzen Bakterien so richtig schön durch den ganzen Körper zirkuliert werden.

Hat das Pferd einfach angelaufene Beine nach einer Verletzung (also durch Wundwasser/Lymphe), dann ist Reiten sicherlich gut und hilfreich, würde ich dann auch machen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 12:40 

...

Zuletzt geändert von yvi am 30. April 2010, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 12:43 

...

Zuletzt geändert von yvi am 30. April 2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 13:03 

Also, wenn Bewegung hilft und er auch nicht lahmt, dann würde ich ruhig bewegen, wenn der TA das gesagt hat!

yvi hat geschrieben:
Ok, ich dachte da steckt nun eine Botschaft drinne wie "ein Einschuss ist schlimm, tu was!".

Grundsätzlich: eine echte Phlegmone ist schlimm und kann auch lebensbedrohlich sein.

Aber Dein Tier ist ja versorgt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 13:12 

domaris hat geschrieben:
Miggy hat geschrieben:
Ach ja, reiten kann man damit. Ganz im Gegenteil, Bewegung tut gut und sofern das Pferd nicht lahmt, hilft es zur Heilung und danach ist das Bein normal und nicht mehr dick.

Mmh, also das klingt ganz und gar nicht so, wie "Einschuss" bei mir aussieht... vielleicht war das doch nur ein dickes Bein? Mit einer echten Phlegmone kann man im Normalfall gar nicht reiten, weil das Tier nämlich solche Schmerzen im Elefantenbein hat, dass es sich einfach nicht bewegt. Ich hatte schon Mühe, mein armes Tier von der Koppel reinzuziehen, obwohl ihre ganze Herde schon weg war. Damit würde ich dann auch nicht reiten (selbst wenn es geht), weil damit die ganzen Bakterien so richtig schön durch den ganzen Körper zirkuliert werden.

Hat das Pferd einfach angelaufene Beine nach einer Verletzung (also durch Wundwasser/Lymphe), dann ist Reiten sicherlich gut und hilfreich, würde ich dann auch machen!

Es war jedesmal eine Wunde in Kombination mit dickem Bein. Entweder hab ich es früh genug entdeckt oder aber es war ne "leichte" Version. Weiß ich nicht. Aber ich weiß auch das mein damaliger TA beim Einschuss gesagt, "Bewegung tut sehr gut, raus mit dem Tier und auch reiten".
Den letzten hatten "wir" als sie noch auf der Weide standen, der Heilungsverlauf war dann -durch die ständige Bewegung- noch schneller.

In dem von dir genannten Fall, würde ich natürlich auch nicht reiten. Aber durchaus irgendwo hinstellen, wo sie nach eigenem ermessen entscheiden kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 13:16 

yvi hat geschrieben:
Ok, ich dachte da steckt nun eine Botschaft drinne wie "ein Einschuss ist schlimm, tu was!". Ich konnta damit aber nix anfangen, weil der Ta ja da war, entzündungshemmer usw. gespritzt hat und ich das Bein verpacke.

ich hatte Lindas Eintrag auch so verstanden, dass du was tun sollst. Aber vielleicht täusch ich mich ;-)

Hast du den TA denn jetzt noch mal gefragt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 13:19 

Miggy hat geschrieben:
Es war jedesmal eine Wunde in Kombination mit dickem Bein. Entweder hab ich es früh genug entdeckt oder aber es war ne "leichte" Version.

Ich glaube, man muss echt unterscheiden, nicht jeder Einschuss ist gleich eine handfeste Phlegmone (=großflächige Entzündung des Unterhaugewebes und der tieferen Gewebeschichten). Die verbreitet sich dann allerdings auch wirklich rasend schnell, mein Tier hat sich morgens hauen lassen (ich war den ganzen Tag da, weil gerade Fohlenwache angesagt war), da war nichts dick und nachmittags war bis zur Schulter rauf schon alles elefantös :evil: und das Tier stand auf der Koppel und war zu nix zu bewegen. Der TA musste ihr auf der Koppel was spritzen :-?.

Zitat:
Aber ich weiß auch das mein damaliger TA beim Einschuss gesagt, "Bewegung tut sehr gut, raus mit dem Tier und auch reiten".

Wenn der TA sagt "bewegen" und wenn es hilft, würde ich es auch tun. Meiner sagte anderes (aber ich bin mittlerweile nach den Berichten auch überzeugt, dass wir hier von verschiedenen Sachen reden). Nebenbei habe ich noch mit Percutin geschmiert, das war auch ok. Was man nicht tun sollte, wenn der Verdacht auf (auch winzig kleine) Hautläsionen besteht: mit Heparin schmieren, denn das heizt eine eventuelle Infektion nochmal so richtig an.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 13:37 

Ja ich denke auch das ich "netterweise" nicht das volle Programm hatte.

Wenn sich das Pferd nicht bewegen möchte, dann soll das auch schon was heißen und dann würd ich es auch nicht erzwingen.
Und im Normalfall wird der TA schon wissen wovon er spricht.
Oh ja, Heparin wäre ungünstig!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 13:45 

Hallo Yvi,

ich würde leicht bewegen und mit BoT einpacken. Uns ganz wichtig: Der hat anscheinend ein Stoffwechselproblem und oder ein Problem mit seinem Imunsystem. Ich würde versuchen daran was zu tun. ZB. Zylexis spritzen und jeden Tag 3 Hände Brennesselblätter füttern.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 13:48 

Ich dachte, BOT soll man bei akuten Entzündungen nicht drauf machen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 13:54 

...

Zuletzt geändert von yvi am 30. April 2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 14:01 

Ich finde, Du machst das richtig!

Eisbeine wird er nicht haben- Die Bandagen hat er doch durch seine Körperwärme schnell wieder aufgewärmt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 14:49 

Dein Doc sagt kein BoT bei Entzündungen? Und warum nicht? Oder sagt das der Teich?

Gib ihm Zylexis und 3 Hände Brennessel, das hilft prima.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 21:20 

Guck mal in die Beschreibung vom Hersteller.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 22:43 

BOT soll doch erst drauf wenn die akute Entzündung raus ist....?!Solange halt kühlen,kühlen und nochmal kühlen,so kenn ich es zumindest :? :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]