Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juli 2025, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 13:32 

Rocket-star hat geschrieben:
:acool:
Dann hat es aber viele Momentaufnahmen mit runtergedrückter Flosse gegeben...

Ist das so? :-?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 13:58 

für mich ja!
Wenn ich diverse Reitbilder von dir ansehe hast du kontinuierlich die Hände verdreht, verdeckt, runtergedrückt, anstelle die Ellbogen locker am Körper zu haben und mit "Ellbogen, Handgelenk, Pferdemaul" eine Linie zu bilden wie es so schön heißt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:03 

Verdreht und verdeckt stimmt. Das ist mein großes Problem, auch das mit den Ellebogen, ich krieg das einfach nicht weg. Sobald ich mal für ne Sekunde nicht dran denke, drehen sich meine Hände :evil:

Aaaabeeer, ich hab meine Hände sonst trotzdem nicht so tief wie auf dem Bild eben!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:07 

So tief vielleicht nicht, aber getragen sieht anders aus! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:10 

Ist ja auch erst 5 und das war das erste Turnier.
Aber wie wärs denn statt mit nur Kritik auch mal mit nem guten Tip? :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:14 

Sie meinte nicht den Kopp getragen glaube ich, sondern Deine Fäuste.

Guter Tipp: Flossen hoch :mrgreen:
Sagte ich aber schon weiter oben.

Hilfreich ist auch nen RL, der gut mit er Longierpeitsche umgehen kann (ich übe meine Fertigkeiten darin noch - mit ner relativ kurzen Lederpitsch könnt ichs aber schon hinbekommen ;-P

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:20 

Zera du bist plöd!!!
Wenn der mit der Peitsche mir auf die Finger hauen will kriegt die Araberin doch vorher en 4-fachen Herzklappeabriß :mad:

Ich brauch echt nen Tip wie ich das mit den Händen hinkrieg, aber bis jetzt hat noch keiner was gescheites geraten. Also wenn jemand was weiß gern PN....

Is ja en Foddofred :P

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:23 

Danke Zera! :wink:
Cutie ich meinte deine HÄNDE!
Setz dich grade hin, nimm mal die Schultern zurück und laß die Arme recht und links neben deinem Körper mit hauchdünnem Kontakt hängen, dann winkelst du die Ellbogen an und trägst die Hände VOR Dir!
Glaub mir, dein Pferdchen wird ruhiger mit dem Kopf wenn du eine ruhige konstante Anlehnung hast ohne verdrehen, verdecken und runterdrücken.

Mir persönlich hat geholfen, einen langen Stock (ganz dünn) der durch meine aufgestellten Daumen (dachförmig) geschoben wurde.
Immer wenn meine Finger sich selbstständig machten wurde ich so daran erinnert! Auch die Ellbogen wanderten nicht mehr weg.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:25 

Ok - noch mal langsam, mit netter Erklärung dabei...

Deine fehlerhafte Handhaltung hängt mit dem Runterdrücken der Faust zusammen. Dadurch kommst Du immer leicht in den Spaltsitz.
Das Runtergucken verstärkt das noch. Ja, ich weiß, ist nur ne Momentaufnahme.

Ich habe zwei Reitschülerinnen, die ähniche Probleme haben (hatten). Das haben wir korrigiert durch KONSEQUENZ.
Ich habe in einer Reitstunde wohl 30 Mal daran erinnert, die Flossen hoch zu nehmen - einmal sagen reicht bei solchen stark eingebürgerten Fehlern nämlich nicht.
Und vor allem die Erklärung, WARUM die Hand oben zu bleiben hat: Bei der runter gedrückten Hand kommt es zu Druck auf der Lade - schmerzhaft und unangenehm fürs PFerd. Es geht dagegen an und drückt den Rücken durch. Solche Fotos wie Deine Momentaufnahme sind logische Konsequenz.

Du wirst da nur raus kommen, wenn Du IMMER beim reiten jemanden daneben stehen hast, der Dir DAUERND sagt, "FLOSSEN HOCH". Das muss kein RL sein - es reicht, wenn nen Blag dafür nen Lolli kassiert hinterher. Wichtig ist die KONSEQUENZ, denn es dauert viel länger, sich sowas wieder abzugewöhnen, als es sich anzugewöhnen. Und Erfolg hast Du nur, wenn Du das falsche Verhaltensmuster IMMER bekämpfst.
Die Fäuste solltest Du - bei einer gaaaaanz weichen Verbindung, oder zumÜben meinetwegen erstmal auch mit hängendem Zügel - zur Korrektur übertrieben hoch nehmen. Oberarme fallen lassen. Ellenbogen anwinkeln. Immer dran denken, die Schulterblätter nach hinten "kippen" zu lassen.

Longenstunden auf dem ausgebundenen PFerd können hilfreich sein, dass Du Dich nicht aufs Pferd konzentrieren musst, sondern nur auf Deinen Körper.

Durch Euer Größenverhältnis hast Du´s sicher schwerer als auf nem größeren Pferd - aber Du solltest trotzdem versuchen, es Deinem Pferd so leicht wie möglich zu machen, denn gerade dieses junge, unausbalancierte Pferd muss ja einerseits mit dem Reitergewicht genug kämpfen, und andererseits auch noch die (Fehl)Informationen wegstecken, die übers Gebiss kommen.

Der Durchgedrückte Rücken und die hohe Halshgaltung, die Spannigkeit ... das hängt alles zusammen.

Ich will dich damit um Gottes Willen nicht nieder machen - aber Du hast nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, und das hier wäre jetzt mein Ansatzpuntkt (noch sehr lückenhaft und vereinfacht dargestellt).

Wenn dir das unangenehm ist hier öffentlich, dann sag es, ich editiere meinen Beitrag einfach und lösch den Roman raus ;-)

LG und nichts für ungut...

Edit: Als ich das hier geschrieben hab, war nach meinem letzten Post noch nichts da gestanden...

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:35 

Danke das sind doch mal Erklärungen!

Also wie gesagt ganz so bescheuert wie auf dem Tunrierfoto siehts sonst net aus.
Siehe dieses Foto (ICH find da stimmt alles, außer Hände/Ellebogen, nehmt mir die Ilusion bitte nicht, danke)

Bild

Aaaber, das Problem mit den verdrehten Händen hab ich doch meistens :evil:
Ich werde üben üben üben und mal zu sehen das ich dann ein Foto mit "schönen" Händen und Ellebogen einstell :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:44 

...

Zuletzt geändert von yvi am 30. November 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:44 

Hast Du öfter mal Probleme mit der Schulter? Verspannungen? Ich finde, dass es auf allen Bildern so wirkt, als wenn Du die Schgulter fest machst. Damit hättest Du dann auch schon eine mögliche Ursache gefunden.
Da gibt´s nette Longen-Übungen für, um das zu korrigieren.

Der Vater meiner kleinen RB hatte mal irgendwann die Nase voll davon, seinem Töchterchen 20mal zu sagen, sie solle die Schultern nach hinten nehmen, und die Oberarbe am Körper lassen... Er hat dann aus Mutterns Nähkoffer dieses Breite Gummizugzeugs geklaut und ihr damit die Oberarme hinterm Rücken "zusammengebunden". Hat geholfen
:wink:
Das als Tipp für die Zeit, wo Du alleine reitest.

Beim guten alten Besenstiel habe ich die Bedenken, dass das fürs Pferd unangenehm werden kann, weil der Reiter dadurch erstmal ja noch unkontrollierter wird - ist auch längst nicht immer zielführend (grad wenn Verspannungen die Ursache sind)

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:47 

Yvi, auch ne Idee :wink:

Zera,

ja Schultern und Rücken Aua hab ich eigentlich immer :cry:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:49 

Ok - Rest jetzt per PM - das ufert hier sonst echt aus...

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 14:52 

Wobei das ein interessantes Thema ist Zera, damit ist sicherlich vielen Reitern (und Pferden) geholfen wenn das öffentlich zu lesen ist!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]