Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juli 2025, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44914 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 08:32 

Kid Vicious hat geschrieben:
@ Im Gelände kommt mir da auch was mit Hebeln drauf, aber da verschnür ich ihn auch mit RH und Sperrriemen,

:ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 08:37 

:roll:

Ich denke jeder normal denkende Mensch wird diese Äußerung verstehen... Das Pferd bekommt durchaus noch Luft und ich verschnalle die Trense auch nicht anders als bei der Hallen-/Platzarbeit.

Das was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass er sich ohne Riemchen komplett sperrt......

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 08:53 

Ich kanns einfach nicht lassen ... kleiner Zwischeruf ... sei mir bitte gegönnt !

Die LTJ-BITS sind bei uns in der Prüfung verboten - sprich illegal ... das bitte ohne Wertung - ich wollt nur mal wieder ganz kurz einfügen, dass Western nicht gleich Western ist ... obwohl mir angenehm aufgefallen ist, dass sich der Ton geändert und die Akzeptanz/der Umgang ja vielleicht auch ... schööön ...Danke :mrgreen:

Kenne auch Viele, die damit arbeiten und es steht ja jedem frei - solange er professionelle Anleitung hat !!!!

Ich denke es gibt sehr viel bessere Bits - die Mechanik des LTJ-Bits ist mir zu starr und neigt zum Verkanten ...

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 08:57 

Nein, das war von meiner Seite aus auch gar nicht auf's Westernreiten bezogen. Deswegen sprach ich ja direkt danach Penquitt an... :wink:

Abenteuerliche Gebisse gibt es in jeder Sparte :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 09:06 

Na Kid ... ich habs wohl richtig gelesen ... und fand das auch gut formuliert von dir :wink:

Allerdings ist genau DAS Bit eines meiner "Probleme" ...
Weils leider durch den Zusammenhang mit der Tellington-Methode ein so "Softes" Image hat - und deshalb sehr oft das erste Bit ist, dass sich "Ein/Umsteiger" kaufen (wenn sie ohne Beratung auf Bit "umstellen")
Und DAS ist es mitnichten ... (also soft)

Deshalb ... konnt ich grad die Finger nicht stillhalten ... :wink: :aoops:

DAS Ding bitte nur wenns sein muß - oder jemand da ist, der weiß was er tut !!!!

LG

Sorry ... laß das jetzt auch ... :wink:
S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 09:12 

Das stimmt! Da geb ich dir mehr als 100% recht! Die Pferde haben das Röllchen zum Spielen und werden dadurch von den tollen Anzügen abgelenkt :roll:

Verstehe ich nicht, dass soetwas in Anfängerhände gerät...

Aber was mich jetzt echt mal interessiert, ob es bei Penquitt so üblich ist, dass man da permanent Druck ausübt...

Ich hoffe, dass mir da evt. Angie weiterhelfen kann. Weiß allerdings wie gesagt nicht, ob sie nach PQ reitet :keineahnung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 09:32 

Aber was mich jetzt echt mal interessiert, ob es bei Penquitt so üblich ist, dass man da permanent Druck ausübt...

Ich hoffe, dass mir da evt. Angie weiterhelfen kann. Weiß allerdings wie gesagt nicht, ob sie nach PQ reitet :keineahnung:

Da kenn ich mich eben auch nicht aus (Penquitt)... wenns so nahe an der Altkalifornischen ist, dann erklärt sich das Bit auch wieder - es ist mechanisch den "Spade-Bits" die dort verwendet werden, sehr ähnlich ... auch sehr starr ... DIE sind dann aber die "Vollendung" - werden also benutzt wenn das Pferdi wie ein Glöckchen funktioniert und eher mit dem "Gedanken" - denn, dem DURCHHÄNGENDEN Zügel gelenkt wird ... (da reicht tatsächlich das Gewicht des Zügels als Hilfe) vorher durchlaufen sie andere Trainingsbits ...

LG

Ahhhh ...ich geh schon ... :mrgreen:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 09:34 

Nee wieso - ich finde das sehr interessant und eben auch richtig was du sagst. Ich finde auch, dass solche Gebisse NICHT für eine konstante Zügelaufnahme gemacht sind. Aber ich glaube wir sind wieder im falschen Fred :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 09:39 

Aber ich glaube wir sind wieder im falschen Fred :aoops:

DAS meinte ich auch ... bevor wir hier "rausgekehrt" werden ... :mrgreen:

Geht um Fotos ... Punkt :mrgreen:

In Ruhe über Wirkungen und eben Mechanik sowie SINN von verschiedenen Zäumungen (ja nicht nur bei den Western-Leuten) zu sprechen fänd ich eh interessant ... aber meist eskaliert so ein Thema schnell ...warum auch immer :keineahnung:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 09:41 

Na gut, dann bestell ich hiermit Angie, falls sie wirklich nach PQ reitet in.... ja wohin..... in ein anderes Thread :mrgreen:

Ich bitte um Aufklärung! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 09:43 

mein comment hat jetzt 0 mit angies bildern zu tun, das vorweg ;)

mir fällt auch oft auf, dass grade die Umsteiger oder diejenigen die eigentlich englisch reiten udn dann mit westerntrense ins gelände juckeln oft ein etwas falsches Verständnis von softem gebiss haben...

eine Bekannte hat sich auch ein westernbit geholt. Einfach gebrochen, mit mittleren anzügen... naja ihre aussage: Wenn das gebrochen ist wirkt das ja viel weicher als ne stange. Ähm Jein. Wenn man damit einhändig und am leicht durchhängenden zügel reiten würde, wofür dieses gebiss wohl auch gedacht ist schon, wenn man aber die zügel fast aufnimmt wie wenn man englisch reitet udn dann auch noch beidhändig reitet... definitiv NEIN.

Und genau dazu verleiten diese gebrochenen westerngebisse leider bei vielen Umsteigern udn englischreitern die ohne anleitung rumprobieren. Ich hab ihr dann mal spaßeshalber die 0815 stange in die hand gedrückt die bei meiner westerntrense gratis bei war (taugt nicht viel das teil, ich benutze es auch nciht, aber zum test... ) und siehe da: Ihr Pferd lief viel zufriedener. Und warum? Ganz einfach: Mit der Stange ist keine normale seitliche einwirkung mehr möglich, weil die dann verkantet. Also wurde sie automatisch immer wenn sie in ihr englisches zügelführungsmuster zurückfallen wollte sofort dran erinnert, dass sie eben kein einfaches trensengebiss im pferdemaul hat udn lies daraufhin auf einmal auch die zügel länger.

Warum jeder "Pseudowesternreiter" auch immer gleich nen bit mit anzügen braucht verstehe ich außerdem eh nicht. In meine gelände-westerntrense habe ich eine ganz simple einfach gebrochene wassertrense in 14mm aus sweet iron geschnallt. Damit kann ich das Pferd am langen zügel ohne probleme überall kontrollieren. Und wenn es doch mal hart auf hart kommt hab ich damit wenn ich die zügel aufnehme eine recht vergleichbare einwirkung wie mit meiner englischen zäumung daheim.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 09:47 

@ Kid .... Einen "Penquitt oder so" - Thread ???

:alol:

Auch zu dabadu ... Ja - läuft klar viel falsch - aber das Problem ist nicht die Reitweise - sondern fehlendes Fachwissen - auf vielen Seiten !

Einerseits vermisse ich den RESPEKT den ich z.B. noch gelehrt bekam - bevor ich eine Kandare anfassen durfte ...auf der anderen Seite wird ein Bit bei uns anders benutzt - und so erklärt sich auch die recht frühe Umstellung !!!!
Das sind Äpfel mit Birnen verglichen ...

Ich weiß nicht, es ist immer schwierig solche Grundsatzdiskussionen zu führen ... OHNE dass sich einer angegriffen oder persönlich beleidigt fühlt ... es auf der Ebene der "Reitlehre" zu halten und DA zuzuhören ist wohl zu schwer für ein Forum ... :wink:

Würde ich mittlerweile keinem mehr antun wollen ...

S*

by Baz Luhrman

Zuletzt geändert von Sparkle am 29. September 2008, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 09:53 

Ich war über die "Zügelführung" von Angie auch sehr erschrocken....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 09:58 
UNFEHLBAR-ENTE

*hüstel*

ich hab mal ein übungsbuch von PQ gesehen und ich muss sagen, tolle ideen bezüglich lektionen aufm platz

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 10:09 

sparkle: Ich sehe wir sind uns einig. ich habe bestimmt nichts gegen die bits als solche, aber ich verstehe halt nicht wenn hinz udn kunz einfach mal so damit rumprobieren muss ohne Anleitung. Und die sind eben nicht dafür gedacht um ganz normal "Freizeitenglisch" mäßig damit zu reiten.

Und eben das mit dem Respekt war glaube auch einer der Effekte dieser starren stange. Da sind die leute meist sofort vorsichtiger mit der zügelführung als wenn das Ding gebrochen ist. Warum auch immer.. vielleicht weil es an eine Dressurkandare erinnert?

Ich glaube wir brauchen ein eigenes topic ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44914 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]