Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2008, 21:08 

aufwärmübungen für reiter von eckhard meyners ;-)

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2008, 21:12 
Waldstilzchen

Faulilein...
SACH BLOSS???

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2008, 21:27 

isch wollt jetzt mal son buchtipp reinwerfen...fotos vom warmturnen wären vielleich thilfreicher aber reicht, wenn ich mich am stall zuma ffen mache *G*

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2008, 21:37 
Waldstilzchen

Wir wollen Bilders sehn...wir wollen Bilders sehn....*träller*

(vielleicht nimmt irgendwann mal wer meinen Moonwalk auf? Das wär der Brüller. Danach kann ich mich aus allen Pferdeforen ABMELDEN).

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
goingout

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2008, 21:40 

vergiss es.....mir hat das doof guxckende pferd gereicht

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 06:50 

Ob ein Pferd auf der Vorhand läuft oder nicht, hat nichts mit Aussitzen oder Leichtraben zu tun.

Nur: Wenn ich es nicht merke, dass es das tut, werde ich es weder im Aussitzen noch im Leichtraben korrigieren können.

Zum Thema Lektionen: Alles was wir an Bahnfiguren reiten sind Lektionen. So sind der Zirkel und die einfache Schlangenlinie eine Lektion aus der Klasse E, Volten im Trab mit zehn Metern eine Lektion der Klasse A und die doppelte Schlangenlinie eine L-Lektion (siehe auch Richtlinien für Reiten und Fahren, Band 2). Und jede Lektion hat ein Ziel und richtig ausgeführt auch und ihre bestimmte Wirkung. Du wirst also schon auch Lektionen reiten, denke ich. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 06:54 

Also ich hatte am Anfang als ich auf mein eigenes Pferd umgestiegen bin, auch Probleme mit dem Aussitzen. Einfach weil ich viel mehr treiben musste als auf den Schulpferden. Leichttraben ging immer gut. Beine zu und Knie dran, rauf runter rauf runter… Ganz easy. So bald es ans Aussitzen ging, Knie wurden hochgezogen und ich kam in den Stuhlsitz. Hat verdammt lange gedauert, aber: Ich bin dann immer, wenn ich alleine war, etwas ohne steigbügel geritten bzw habe die nicht übergeschlagen, sonder einfach mal Füße raus und mich darauf konzentriert, mein Gewicht nach unten zu ziehen. Egal, wie die Fussspitzen waren. (Ich habe lange Voltitraining gemacht und habe mich etwas an dem Voltisitz orientiert). Hätte auch kein Schwein sehen dürfen. Ne Freundin war mal mit und hat sich fast schlappgelacht. Aber es hilft wirklich und außerdem habe ich meine Steigbügel mittlerweile auch länger und JA! Beim Aussitzen habe ich nun auch die Hacken tief und KANN sitzen. Es ging nur darum, dass man sich das Gefühl verinnerlicht.
Genauso ist das mit vielen anderen Übungen. Füße im Schritt aus den Steigbügeln, Zügel lang und dann versuchen die Gesäßknochen zu spüren und nur über Gewicht zu lenken. Einfach um sich das nochmal zu verdeutlichen, wie es sich anfühlt.
Macht besonders viel Spaß, wenn man es die ersten Male macht und noch jemand in der Bahn ist, der es so interessant findet, dass er es auch ausprobiert. Wir sahen bestimmt zum schreien aus.

Oder frag mal Zera, die hat noch bestimmt ein paar Tips parat. Musste bei ihr im Unterricht auch schon Fahrrad fahren auf dem Pferd. Es macht Spaß und wirklich locker.
Ich denke nämlich, Häppi, dass das Dein Problem ist: Du bist einfach nicht locker. Das hat nichts mit Gewicht zu tun oder sonst irgendwas. Wie Goingout schon sagt: Die 5-600 kg unter Dir werden es Dir wohl mal verzeihen.
:wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 07:20 

Ich möchte noch einmal was zu der Ausgangsfrage "Kann ich ein Pferd, das ich nicht aussitze, auf die Hinterhand setzen?" sagen.

Leichttraben dient der besseren Lösung und des Aufwärmens des Pferdes (und auch des Reiters). Wir traben auf dem inneren Hinterbein leicht, um dieses Bein anfangs vermehrt zu entlasten, weil es in Wendungen etc. die meiste Last trägt. Leichttraben dient also nicht nur der Rückenentlastung.

Ist die Lösungsphase dann abgeschlossen, sollte eigentlich in den Arbeitsteil einer Reitstunde übergeleitet werden. Dies geschieht meistens durch viele Übergänge, also Paraden (erst halbe, dann ganze). Um eine Parade richtig korrekt ausführen zu können, benötige ich u. a. eine Kreuzeinwirkung. Im Idealfall soll das Pferd nämlich schon auf der Hinterhand Last aufnehmen, wenn ich eine halbe Parade gebe und mich dabei im Sattel strecke und tief einsitze. (Durchlässígkeit). Das geht nunmal nicht im Leichttraben. Verzichte ich also auf die Kreuzeinwirkung, muss ich diese fehlende Hilfe durch vermehrtes Einsetzen der anderen Hilfe (z. B. Zügelhilfe) kompensieren. Das Zusammenspiel der Hilfen ist also nicht mehr im Gleichgewicht.

Meiner Erfahrung nach ist es nicht möglich, eine korrekten Trab-Schritt-Übergang bzw. Trab-Halten-Übergang aus dem Leichttraben zu reiten, weil die komplette Kreuzeinwirkung und damit die Hilfe, die am meisten auf die Hinterhand einwirken soll, fehlt.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 07:52 

Snoeffi hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach ist es nicht möglich, eine korrekten Trab-Schritt-Übergang bzw. Trab-Halten-Übergang aus dem Leichttraben zu reiten, weil die komplette Kreuzeinwirkung und damit die Hilfe, die am meisten auf die Hinterhand einwirken soll, fehlt.

Snoeffi

Deshalb bleibt man vor dem Übergang einfach ein paar Tritte sitzen. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 09:03 

Singvogel hat geschrieben:
Deshalb bleibt man vor dem Übergang einfach ein paar Tritte sitzen. :wink:

Korrekt! Aber das nennt man dann eben Aussitzen und Häppy Betty hat nunmal geschrieben

Zitat: Ich reite Übergänge immer im Leichtrab

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 09:15 

Ich zitiere Michael Putz: "man kann jede Lektion genauso gut auch im Leichttraben reiten, wenn man nur perfekt genug leichttrabt. Also auch eine Traversale."

Bevor ich schlecht aussitze, trabe ich lieber leicht. Das bringt den Pferden mehr, als dass sie durch einen schlechten Sitz noch blockiere.

Leider glaubt man in deutschen Reitställen häufig, man könne richtig aussitzen oder leichttraben, obwohl dem offensichtlich nicht so ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 09:19 

wednesday hat geschrieben:
Ich zitiere Michael Putz: "man kann jede Lektion genauso gut auch im Leichttraben reiten, wenn man nur perfekt genug leichttrabt. Also auch eine Traversale."

Bevor ich schlecht aussitze, trabe ich lieber leicht. Das bringt den Pferden mehr, als dass sie durch einen schlechten Sitz noch blockiere.

Leider glaubt man in deutschen Reitställen häufig, man könne richtig aussitzen oder leichttraben, obwohl dem offensichtlich nicht soist.

Das unterschreibe ich. Aber trotzdem musst du beim Übergang vom Trab zum Schritt sitzenbleiben. Und wenn es nur der letzte Trabtritt vor dem Schritt ist. Das wird auch Betty nicht anders machen, auch wenn sie schreibt, sie reitet die Übergange im leichtraben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 09:51 

Michael Putz meint aber auch, dass die allerwenigsten richtig leichttraben können. Und ich behaupte mal zum korrekten leichttraben, mit dem du dann nicht nur außenrum auf der Vorhand eierst, sondern auch korrekte Lektionen reitest, brauchst du genausoviel Körperspannung und -beherrschung wie zum aussitzen (vielleicht sogar mehr)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 09:54 

ich bekenne hiermit erstmals öffentlich, nicht leichttraben zu können. ich kann zwar die bewegung an sich, aber es fällt mir unglaublich schwer, macht rückenschmerzen und die pferde hassen mich dafür.

ich trabe, wenns hochkommt, zwei runden leicht. es gibt tage, da lass ich es gleich ganz bleiben.

in meinen augen tuts eh nicht not. :mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 09:55 

lindaglinda hat geschrieben:
ich bekenne hiermit erstmals öffentlich, nicht leichttraben zu können. ich kann zwar die bewegung an sich, aber es fällt mir unglaublich schwer, macht rückenschmerzen und die pferde hassen mich dafür

dann nimm mal kein kleines pony, das kleine schrittchen macht, sondern ein großes WB mit viel schwung!!! ist sehr bequem :-|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]