Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 11:10 

Ne, noch nicht - sitze hier auch wie auf Kohlen - der TA ist gerade bei meinem Pferd (mein Mann ist dabei) und ich bin hier bei der Arbeit :? .
Ich denke, so in 1 Stunde weiß ich genaueres - ich hoffe es und daß es nicht allzu schlimm ist....
Danke für's Daumendrücken - ich berichte dann später....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:37 

So, der TA war da und konnte nichts gravierendes feststellen (puha - lahm ist er aber trotzdem :? ).
Erstmal geht er extrem "fühlig" durch den neuen Beschlag meinte er, da die Hufe sehr kurz seien, ist aber noch keine Huflederhautentzündung (prima, das hatten wir ja auch gerade erst vor drei Monaten) - insofern sollen die Eisen drauf bleiben, da er ohne wahrscheinlich noch fühliger ginge.
Dann hat er auf meinen Wunsch hin Ultraschall gemacht vom Fesselgelenk und den umliegenden Sehnen und Bändern (wegen der Gallen am Fesselgelenk dachte ich an Sehnenscheidenentzündung o.ä.) - da ist aber alles i.O. bis auf kleine Eiweißablagerungen :?: . Die seien zwar ein Befund, müssen aber keine Lahmheit verursachen - hmmm - nun bin ich genauso schlau wie vorher....
Er hat Entzpündungshemmer gespritzt und Pferd soll ca. 1 Woche nicht auf Koppel und nur Schritt geführt werden - na, das wird ja ein Spaß mit dem "Irren" :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:41 

Was sind denn Eiweißablagerungen??!!! Und woher kommen die?

Ich hoffe er wird schnell wieder fit!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:43 

man nennt dies auch kalkeinlagerungen o.ä. :cry: das war das "aus" für meinen dressurnachwuchs - machte nämlich "immer mal wieder" probleme :cry:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:48 

Ok - Kalkeinlagerung ist mir auch ein Begriff - wenn Grandessa das meint ist es natürlich nicht gut :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:50 

Das kommt wohl darauf an, woher diese Kalkablagerungen kommen... meiner hatte das auch, waren die "Überbleibsel" einer Entzündung am Fesselträgerursprung.

War ewig von jetzt auf gleich stocklahm ohne Wärme oder Schwellung. Nach der dritten erfolglosen Behandlung habe ich den TA gewechselt und die neue TÄ hat ihm Hyaluronsäure und noch irgendwas zum Auflösen der Ablagerungen ins Gelenk gespritzt und danach war der Spuk vorbei.

Hat auch noch ein paar Jahre Dressur "ausgehalten", dann musste er leider wegen eines anderen Beins in Rente :evil:. Deswegen kann ich leider nicht sagen, ob er auch langfristig gehalten hätte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:52 

Hm,also ists ja grade irgendwie nix halbes und nix ganzes :? Ich hasse das immer wenn man irgendwie so in der Luft hängt.

Drück dir die Daumen das der Spuk nach der Woche vorbei ist.....und vor allem wünsch ich dir stressfreies führen :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:53 

Echt? Ist das sowas schlimmes? Der TA meinte wohl - das müsse nicht ursächlich sein für die Lahmheit, da es wohl minimal sei und auch von einer alten Verletzung oder Überlastung (haha - der muß nun wikrlich nicht viel tun in letzter Zeit - die Überlastung kommt höchstens von seiner Rumtoberei auf der Koppel) herrühren könne und wohl eher unbedeutend sei :?:
Na, er will mich nachher noch anrufen - dann frage ich da mal genauer nach - danke für die Hinweise auf jeden Fall!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:54 

stimmt ja auch, es MUSS nicht die ursache sein KANN aber schon, mein doc hat auch immer behauptet dass es daran ja eigentlich nicht liegen KANN - tat es aber wohl :cry: wollen wir doch nun erstmal nicht hoffen grandessa!!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:55 

@ joy: Danke das kann ich gebrauchen - bei seiner letzten "Stehperiode" von 10 Tage wegen einer Verletzung (vor 3 Jahren) hat er mir am 3. Tag schon einen Zeh gebrochen :? - ich glaub nicht, daß ich so lange durchhalte.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:59 

Grandessa hat geschrieben:
Echt? Ist das sowas schlimmes?

Ich glaube, das ist nicht grundsätzlich schlimm... wenn es aber irgendwo liegt, wo Sehnen oder Bändern daran längs reiben, dann kann es eben schmerzhaft sein.

Aber Kalkablagerungen entstehen nicht innerhalb von zwei Tagen, wenn er also bisher keine Probleme damit hatte, dann sind die jetzigen Probleme vermutlich nicht darauf zurück zu führen.... also erstmal würde ich mir noch keine übertriebenen Gedanken machen!

Zuletzt geändert von domaris am 17. September 2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:59 

Aber wenn nichts anderes zu finden ist, muß es das ja wohl sein, sehe ich auch so gigoline.
Wo befinden sich den diese Kalk- oder Eiweißablagerungen normalerweise - an der Sehne oder am Gelenk/Knochen?
Toll, unser Stallbesitzer war wohl dabei und meinte gleich, das käme wohl daher, daß er so fett sei - tz - klar ist der rundlich von der Weide, aber nun nicht über die Maßen fett, aber der TA hat ihn auch gleich zurechtgewiesen und gesagt das hätte mit der Fütterung mal rein gar nichts zu tun.... - tz.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 15:03 

Aber wenn nichts anderes zu finden ist, muß es das ja wohl sein, sehe ich auch so gigoline.

Stimmt schon, aber er hat doch ordentlich rumgetobt, oder? Da kann er sich ja noch ganz woanders am Bein was getan haben.

Zitat:
Wo befinden sich den diese Kalk- oder Eiweißablagerungen normalerweise - an der Sehne oder am Gelenk/Knochen?

So wie mir das erklärt wurde, können die als nicht-abtransportierte "Abfallprodukte" bei einer Entzündung enstehen.

Kann dann aber überall, wo das Gewebe drum herum einen guten "Lagerplatz" bietet, sein...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 15:10 

@ joy: Danke das kann ich gebrauchen - bei seiner letzten "Stehperiode" von 10 Tage wegen einer Verletzung (vor 3 Jahren) hat er mir am 3. Tag schon einen Zeh gebrochen :? - ich glaub nicht, daß ich so lange durchhalte.....

:ashock: Na dann drück ich mal ganz feste die Daumen!

Mach dich jetzt erstmal nicht verrückt wegen den Ablagerungen,das kann auch ganz harmlos sein und muß garnicht die Ursache sein.Wenn dein Doc nachher anruft kannste den ja nochmal löchern.Versuch die Woche durch zu ziehen und danach kannst du immer noch weiter sehen.

Ich weiß (bin ja selbst so :wink: ),ist leicht gesagt aber alles andere bringt nix.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2008, 15:25 

Danke! Das Problem ist nur, wenn der jetzt eine Woche nicht raus darf, flippt er danach bestimmt dermaßen aus, daß er sich erst recht verletzt - der ist so gaga - leider...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]