Na aber Diva - es stört dich, genau dann muss man aber doch mal genau hinschauen: läuft der Thiedemann eben korrekt verschnallt so locker, das er im Normalfall nur Beiwerk ist ?
Dann ja nun ... bedeutet das: im Worst Case hat er eine Einwirkung. Kommt das bei einem ordentlich ausgebildeten, braven Schulpferd häufig vor ? Sollte nicht - also hätte das was von: bein springen schnallt man halt mal ein korrekt verschnalltes Martingal ein, einfach so weil falls ...
Ich lasse sowas weg, andere fühlen sich deutlich sicherer so, ggf hier die RL. Meine RB reitet auch immer mit (ihrem) Martingal aus - ich habe gar kein Martingal
Ist der Thiedemannzügel so verschnallt, wie man ihn wenn meist sieht: permanent auf Hebelwirkung, ist es ein Schlaufzügel für arme weil nicht getrennt vom Zügel dosierbar -> da würde ich den Mund aufmachen.
Baura - wäre bei der RB doch ähnlich: ist der Stoßzügel zumindest so lang verschnallt, das er nur bei starken Herausheben greift ... gibt es schönere Lösungen und mich stört generell wenn Metallschnallen im Gebissring eingehängt werden.
Ist der Stoßzügel zu kurz -> könnte ich mir wohl auch einen Kommentar so wenig verkneifen wie bei den gerne viel zu kurz geschnallten Martingal.. Martingalen ? Martingals? Martinsonstwas ? Himmel wie ist denn da der Plural?
Sehen wird man sowas leider immer wieder, vielen ist auch schlicht nicht klar, welche Wirkung das wirklich hat - und ich glaube manchmal das es genug Rl auch völlig wurscht ist, so lange der gerade gewünschte Effekt erzielt wird, wobei ich auch da gelegentlich die Vermutung habe, das der, der da unterrichtet auch nicht wirklich genau weiß, was er da mit dem HZ so fabriziert
Und ich bin ja durchaus z.B. beim Longieren ein Fan von korrekt verschnallten Hilfszügeln - weil sie dem Pferd wirklich helfen können zu verstehen, was sie tun sollten. Beim reiten gibt es da m.E nur eine eher kurze Spanne, in der der Reiter erst mal grundlegend ein gewisses Gefühl entwickeln muss und so ein Dreieckszügel dann eben ggf dem Pferd die benötigte Anlehnung bietet so das gewisse Unkoordinierthet oben besser verträglich ist. Lassen wir mal echte Korrekturfälle in Profihand außen vor - auch da mag sogar ein Schlaufzügel mal kurzzeitig wirklich sinnvoll sein.
Leider ist die Realität aber oft so das der Hilfszügel benutzt wird um (vermeintlich) ab zu kürzen ... reiten lernen / Pferde Ausbildung ist halt anstrengend ...