cora78 hat geschrieben:
Ich hatte lange Fabia und als firmenwagen octavia. Und ob das preislich ein Unterschied ist.
Der high end octavia lag als firmenwagen bei neu 29.000 ,der Passat bei 43.000.
Fabia ist ein guter Kompromiss, der octavia ist perfekt. In dem preissegment Ford Fokus Kombi.
Hier liegt der Superb als Jahreswagen bei 25.000€ und ist nur mit Beziehungen und Warten zu bekommen - Passats gibts ab 22.000€ und spontan mindestens 10 Modelle.
Wenn Skoda, dann nur neu. Seat ist noch schlimmer als Skoda, da gibts fast den Neupreis nach 1 Jahr.
Den Octavia würde ich auch eher dem Golf gleichsetzen. Meiner hat einen Bruttolistenpreis von knapp 30T€...
Zur PS-Diskussion: Ich hab hier viele Berge (Thüringer Wald). Glaub mir, es macht Langzeit einen rießen Unterschied ob nun 90 PS oder 150 PS. Klar kommt man mit 90 auch an. Und klar kann man auch mit nur 60 km/h den Berg hochkriechen - muss man aber nicht. Und schon garnicht, wenn man eh schon 1 h im Auto sitzt. Verbrauch ist auch ein Thema, man braucht definitiv weniger bei besserer Motorisierung (außer man reizt die aus...).
Die Daciadiskussion geht auch in diese Richtung: Klar hat sich die Marke in den letzten Jahren stark verbessert. Als klassisches Stadtauto definitiv eine Alternative. Wenn ich da täglich mehrere Stunden drin sitze - nein. Macht das mal 1 Woche lang.