ok, also barfuß, im Sinne von ohne Socken, bin ich nie, auch nicht bei 40 Grad im Schatten, ich habe immer kalte Füße und auch sehr trockene. Ich habe zuhause immer diese Kuschelsocken an, die komplett ohne Gummi sind. Hausschuhe ziehe ich nur an, wenn ich zur MÜlltonne raus muss.
Vibrams wären jetzt auch nicht so meins, ich mag genau die Idee von getrennten Zehen nicht. Habe neulich mal irgendwo gelesen für die "Haptik" des Fußes soll das auch gar nicht so gut sein, die Zehen sollen quasi miteinander kommunzieren können.
dabadu, die von Dir genannten Fußprobleme sind (zum Teil) eine Folge von ständigem mit-Schuh-laufen. Die Fußmuskulatur ist schlaff, deswegen baut sich auch kein Fußgewölbe auf. Es ist nachweisbar so, dass Menschen, die immer barfuß laufen, z.B. afrikanische/amazonische Völker im Normalfall keine Fußprobleme haben.
HalluxValgus ist definitiv eine Verformung des Zehens durch zu enge Schuhe. Wir halten heute das Geisha-Schönheitsideal, denen man vorne die Füße abgebunden hat, damit sie shcön klein bleiben, für rückständig und barbarisch, faktisch tun wir unseren Füßen mit dem westlichen Schuhwerk das gleiche an. Es gibt keinen logischen Grund, den Schuh vorne so schmal zu schneidern, außer dass es modisch ist. Es gibt durchaus auch "modische" Schuhe im barfußbereich, also Leder/businesslook, allerdings sind die eben aufgrund ihrer Optik - vorne breit -nicht das "modisch", das wir gewohnt sind, und natürlich alle ohne Absatz.
Ich muss auch sagen, wir hatten es ja in anderen Boxen auch schon davon, mir geht inzwischen echt der Blutdruck hoch, wenn ich lese, dass mit einem Damen-Business-Outfit zwingend Schuhe mit Absatz "vorgeschrieben" sind. Wer bestimmt das? Und kann ich als Frau nur mit Absatz leistungsfähig sein? Das ist so dermaßen sexistisch, und komischerweise wird das kaum bis nie hinterfragt. Emanzipation für die Gesundheit ist leider nicht schick.
Für Hallux Valgus kann ich noch (mal wieder) die "happy toes" empfehlen, hab ich mir zugelegt wegen meiner Arthrose im Großzehengelenk, dadurch dass dann der Zeh gerade gestellt ist, ist der Schmerz sofort weg. Meine Freundin hat sie wegen hallux valgus gekauft, nach 8 Wochen relativ konsequenten Tragen war der Schmerz im Ballen weg. Die hatte schon ernsthaft über ne OP nachgedacht. Die Zehen sind bei ihr noch nicht ganz gerade, aber deutlich besser. die happy toes sind schweineteuer, aber in ihrer Verarbeitung ziemlich einmalig, gibt meines Wissens nichts vergleichbares auf dem Markt.
|