Ifone hat geschrieben:
Ankie hat geschrieben:
Reis mit Gemüse und Thai Curry Soße
So ähnlich gab es das bei uns gestern
Ich hab mir für dieses Jahr jetzt fest vorgenommen, Wochenpläne fürs Essen einzuführen. Unter der Woche entscheiden der Mann und ich (die Kinder essen in der Betreuung und können bei Nichtgefallen der Auswahl Brot essen

) und fürs WE dürfen sie sich was wünschen. Mich nervt diese ständige Überlegerei was es denn nun geben soll und für den Geldbeutel ist planen wahrscheinlich auch besser
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
Das mache ich schon lange so
Ich kaufe 1x pro Woche (meist Samstagvormittag) ein für die gesamte kommende Woche.
Den Abend vorher setz ich mich mit meinem Freund zusammen, Angebotsblatt vom jeweiligen Supermarkt daneben und dann überlegen wir worauf wir Lust haben. Das Angebotsblatt ist aber eigentlich nur zum Ideen holen da. Also ich kaufe nicht nur konsequent danach ein
So entsteht dann ein Plan mit den jeweils überlegten Gerichten. Auf dem eigentlichen Einkaufszettel landen dann auch nur die benötigten Zutaten + das was zusätzlich halt so im Alltag benötigt wird.
Ich versuche mich auch relativ strikt nur an diesen Zettel zu halten. So landet tatsächlich weniger Mist im Korb und wir schmeißen auch kaum noch Dinge weg, weil eben größtenteils nur das dann da ist, was wir auch wirklich benötigen.
Bei den geplanten Gerichten bin ich aber zwecks Kochen auch nicht strikt durchgeplant nach dem Motto "Montag gibt es das, Dienstag das etc", sondern wir schauen abends auf den Essensplan und entscheiden dann nach Lust oder nach den Zutaten, die zuerst verarbeitet werden müssen.
Ich kenn das von zuhause noch so. Für meinen Freund war's anfangs eine kleine Umstellung. Nachdem wir aber mal ausgerechnet haben, was wir ausgeben bei einem gesamten Wocheneinkauf und was wenn wir täglich oder jeden 2. Tag einkaufen, das war dann schon ernüchternd
Und ich persönlich finde es echt stressfreier 1x in der Woche komplett einzukaufen als dann täglich nach der Arbeit noch irgendwo anhalten zu müssen. Außerdem vergesse ich so auch nicht die Hälfte dessen was ich holen wollte.