Hallo zusammen,
ich möchte das gerne nochmal hochholen. Beim letzten mal ist es so verlaufen, dass ich, wie ihr mir auch geraten habt, etwa 2 Wochen nur große Wendungen geritten bin und auch nicht lange gemacht hab. Er war so fest im Rücken etc, dass die Chiro noch ein zweites Mal da war, danach gings langsam besser. Erst, als ich dann Seitengänge dazugenommen hab bzw wieder richtig gebogen habe, lief er wieder gut. Insgesamt bin ich knapp 4 Wochen geritten.
Jetzt war vor ner Woche wieder Schmiedtermin. Am Tag des Schmiedbesuchs (übrigens wieder mit meinem Schmied, den ich seit 8 Jahren an diesem Pferd hab), hab ich nichts mit ihm gemacht, nur in der Box stehen lassen, weil ich mir dachte, da steht er weich und kann sich langsam dran gewöhnen. Am zweiten Tag hab ich ein bisschen longiert, Pferd lief sauber und gut, schön locker. Danach hab ich auf der Stallgasse ganz eng wenden müssen und dachte eine Sekunde, dass da ein Schritt nicht sauber war. Die anderen Schritte waren aber ok. Am dritten Tag dann: Pferd geht schon im Schritt lahm aus der Box! Am nächsten Morgen hab ich ihn eingepackt und bin in die Klinik gefahren. Dort lief er geradeaus im Schritt sauber, nur in der Wendung lahm, da aber deutlich. Beim Abdrücken hat er auf beiden Vorderhufen an den äußeren Trachten reagiert und hatte beides Mal außen Pulsation. Die TÄ meinte, dass das wohl wieder vom Schmied kommt und die Huflederhaut beim letzten Mal wohl stark entzündet war und das jetzt quasi nochmal gereizt wurde. Röntgen wollten sie nicht, ich hab ihnen aber auch die 6 Wochen alten Bilder von links vorne gezeigt, wo kein Problem zu erkennen ist. Hufverband an beide Vorderhufe und ab nach Hause.
Ich war ziemlich erleichtert, vor allem deswegen, weil er ja in der Klinik schon so viel besser lief. Am Tag drauf im Schritt fast komplett lahmfrei, sogar auf weichem Boden geradeaus sauber getrabt. Bewegung war nur Paddock und 10 Min Schritt in der Halle, das ist das Programm, das wir machen sollen. Seitdem, jetzt 5 Tage her, läuft er im Schritt auf hartem Boden wieder sehr schlecht, in der Halle auch nicht ganz sauber (Nickbewegung).
Ich hab mir überlegt, nächste Woche nochmal das andere Vorderbein röntgen zu lassen, um dort was ausschließen zu können. Wenn da nichts rauskommt und es jetzt nicht schnellstens besser wird, werde ich ihn in eine Klinik bringen, die ein MRT hat. Das kam mir noch so in den Sinn. Ansonsten weiß ich jetzt echt nicht weiter, das Pferd hat seit 2 Jahren ständig irgendwas, nie was schlimmes, aber meistens halt so unerklärbare Sachen. Bald machen das meine Nerven nicht mehr mit.
Fällt euch noch was ein, was das sein könnte oder was ich ausprobieren könnte? Wenn er nicht so brüchige Hufe hätte und mein Schmied mir dringend davon abraten würde, würd ichs mal barhuf versuchen, weil dann zumindest nicht alle 7 Wochen so viel wegkommt, sondern das ja gleichmäßiger passiert. Aber wahrscheinlich würden ihm dann nur die Hufe noch mehr wehtun, weil gleich das ganze Hufhorn weg wäre. Er tut mir echt leid, weil er sich so gerne bewegen würde. Er is schon total aggro drauf
|