Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 802, 803, 804, 805, 806, 807, 808 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2017, 21:56 

Och menno, Eskadron.

Du hast ja schon ne Menge probiert. Kann es eventuell auch sein, dass er das Heu einfach nicht mag? Gibt ja so wählerische Pferdchen.

Ich hab noch einen Eimer von St. Hippolyt zur Leberkur. Magst das probieren?

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2017, 22:27 

Kann sein, dass ich daneben liege, aber das wären eben so Dinge, die sich "beobachten" lassen. Schluckreflex auslösen, schauen ob er beim saufen Wasser verliert usw

Ich denke an iwas im Hals, ggf Ohrspeicheldrüse, Blockaden oder ähnliches, die in unterschiedlichen Positionen unterschiedlich unangenehm wären.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2017, 22:28 

Blöde frage, kannst du ihm das heu auf der Gasse so drappieren das er aua der Box daraus fressen kann? Vlt so ein boxengurt Ding in die Tür und dann erstmal auf der Gasse füttern.

Was genau habt ihr umgebaut? Kann es sein das er in der Box sich nicht wohl fühlt? Anderer Geruch zb Lack Farbe etc.....
Hast du die Netze schon mal umgehängt?

Kannst du ein paar Tage eine andere Box nutzen?

Ich würde auch am Magen oder Zähne ansetzen aber man weiß ja nie wie die Viecher ticken. Daher ggf andere Box testen... Gibt ja so komische Spinner die diven sind....

Gute Besserung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 04:19 

diealtekitti hat geschrieben:
Och menno, Eskadron.

Du hast ja schon ne Menge probiert. Kann es eventuell auch sein, dass er das Heu einfach nicht mag? Gibt ja so wählerische Pferdchen.

Wenn er das Heu nicht mögen würde, dann würde er es doch aber auf der Stallgasse nicht fressen. Es ist ein und der selbe Ballen :keineahnung: .

Ich werde jetzt erstmal versuchen die Leberkur die ich habe mit dem Mash zu verfüttern. Ich glaube da stehen meine Chancen ganz gut.

La Traviata hat geschrieben:
Kann sein, dass ich daneben liege, aber das wären eben so Dinge, die sich "beobachten" lassen. Schluckreflex auslösen, schauen ob er beim saufen Wasser verliert usw

Ich denke an iwas im Hals, ggf Ohrspeicheldrüse, Blockaden oder ähnliches, die in unterschiedlichen Positionen unterschiedlich unangenehm wären.

Also Wasser verliert er beim trinken nicht. Wenn ich ihn von der Koppel hole, dann bleibt er fast immer bei der Wasserwanne stehen und trinkt. Das sieht normal als. Bei der Bronchoskopie war da auch alles noch normal, könnte sich natürlich geändert haben. Da werde ich auch noch mal vermehrt drauf achten.
Wegen der Ohrspeicheldrüse... Müsste ich mal meine Physio fragen, ob die evtl. demnächst mal wieder zu mir nach SH kommen könnte.

Bluee hat geschrieben:
Blöde frage, kannst du ihm das heu auf der Gasse so drappieren das er aua der Box daraus fressen kann? Vlt so ein boxengurt Ding in die Tür und dann erstmal auf der Gasse füttern.

Was genau habt ihr umgebaut? Kann es sein das er in der Box sich nicht wohl fühlt? Anderer Geruch zb Lack Farbe etc.....
Hast du die Netze schon mal umgehängt?

Kannst du ein paar Tage eine andere Box nutzen?

Ich würde auch am Magen oder Zähne ansetzen aber man weiß ja nie wie die Viecher ticken. Daher ggf andere Box testen... Gibt ja so komische Spinner die diven sind....

Gute Besserung.

Ich fülle die Lücke, die er in den Ballen frisst jeden Tag auf und er frisst das wo er rann kommt immer wieder leer. Das andere... :keineahnung: . Heunetze habe ich auch schon umgehängt bzw. hatte bis gestern zwei an zwei verschiedenen Stellen, aber er ging an beide nicht ran. Um nicht jeden Tag massiv Heu aussortieren zu müssen (sind ja erst neu und macht nicht gerade beliebt), habe ich eins weggelassen.
Auf der Stallgasse füttern ist leider keine Option, da er in einem offenen Halle steht. Die ist an drei Seiten zu. Bei ihm vorne soll noch ein Windnetz oder so hin. Seine Tür ist am Rand. Wenn der Wind blöd steht wird die vordere Ecke leicht nass, sprich das Futter würde nass werden :? .
Umstellen geht auch nicht, weil der Stall komplett voll ist und er liebt seien Nachbarin. Ich glaube, das wäre mehr Stress, als hilfreich. Zumal die boxen unten am Stall alle mit der Halle verbunden sind und es daher viel staubiger ist. Das könnte er von der Lunge her nicht, fürchte ich. Deshalb bin ich ja nach oben gegangen und die haben umgebaut. Farbe etc. ist da nicht eingesetzt worden. Lediglich mit dem Hochdruckreiniger ist alles saubergemacht worden und die Panels sind neu gezogen worden, weil mir eine 3x3 m Box nicht gereicht hätte.

Ich halte euch auf dem laufenden...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 06:11 

er hat Predni bekommen, das schlägt evtl auch auf den Magen

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 06:22 

Könnt ihr den Rundballen nicht außer Reichweite stellen? Im Moment weißt du doch gar nicht wieviel Heu er frisst, vielleicht frisst er sich ja mit dem "Gassenheu" satt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 06:34 

Was mir noch einfallen würde wenn gesundheitlich alles gecheckt ist: er könnte sich eventuell beim Fressen in der Box durch irgendwas (Mäuse im Trog/Heu etc) so furchtbar erschreckt haben dass er da nichts fressen möchte. Das hatten wir mal mit einem bei uns nachdem ihm ne Katze jedes Mal die Pfote übergezogen hat als er zum Fressen ansetzen wollte. Hat auch ne Weile gedauert bis wir das kapiert haben. Das hat sich dann nach 1-2 Wochen gegeben

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 07:33 

Frisst er auch das lose nicht oder nur nicht aus den Netzen? Ich hatte auch so einen Kandidaten, der hat netze gehasst...Oh jeh...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 08:26 

Eskadron hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
Och menno, Eskadron.

Wenn er das Heu nicht mögen würde, dann würde er es doch aber auf der Stallgasse nicht fressen. Es ist ein und der selbe Ballen :keineahnung: .

Ok, das hatte ich so nicht gelesen. :aoops:

Wir reihen uns dann auch wieder ein... :cry:

Die Sehne macht vorne rechts wieder Ärger. Seit Anfang Juli geht sie extrem fühlig, trotz Eisen und stolpert viel. Ich hatte schon Angst wegen Hufrollensyndrom. Auch im Galopp, lieber linke Hand, rechts ist sie dann in den Kreuzgalopp gesprungen. Hab dann den TA mit osteopathischer Ausbildung geholt. Der meinte sie sei wohl gestürzt, denn das Becken sei schief. Alos alles wieder gerichtet und Püppi soll arbeiten. Wir haben dann HorseBikeing im Wald durchgezogen, aber sie lief nicht gut. Nach Absetzen von Inflacam wurde es dann noch schlechter. Also hab ich sie weggestellt und wieder den TA bemüht. Gestern war er dann wieder da. Becken in Ordnung, aber beim Vortraben sah er auch, dass sie irgendwie nicht rund lief. Er meinte, die Sehne sei leicht warm. Sehnenreizung. Durch Zufall hatte er einen jungen Schmied dabei. Er wies ihn auf unseren Beschlag hin...der meinte nur, dass er die Eisen zu eng für mein Pferd fand.
Leider muss ich mich dann mal wieder selber ohrfeigen. Die gesamte Zeit, seit sie wieder mit Eisen läuft, wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Eisen so nicht richtig sind. Warum höre ich immer und immer wieder nicht auf mein Bauchgefühl? :wallbash:

Der anwesende junge Schmied nahm ihr dann die Eisen ab. Unglaublich, was da mit dem Pferd passierte! Als wenn ein Aufatmen durch sie ging. Die senkte plötzlich den Kopf, kaute ab und entspannte total.

So nun warte ich auf den Termin mit dem neuen Schmied und die Püppi hat wieder einige Wochen frei.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 09:23 

Oh Mann das ist echt schwierig. Ich kenne es, wenn man von einem ins andere kommt. Eigentlich ist Heunetz und loses Heu schon optimal! Vielleicht schlägt das Pepticure ja an. Ich merke das meistens schon nach 1 Doser, wenn es besser wird. Ich würde jetzt auch keine Futterumstellung machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 09:58 

@Eskadron
Das was du schreibst, erinnert mich an meinen Hund.
Die hat auch eine ganze Zeit lang gar nichts einfach so gefressen. Ich hatte den Napf im Verdacht und habe zig unterschiedliche Näpfe / Futterplätze ausprobiert - denn aus der Hand fraß sie ihr Futter. Manchmal zumindest.
Das Futter selber habe ich ebenfalls durchgewechselt. Anfangs TroFu, dann Frischfleisch. Fleisch gab es dann von den verschiedensten Tieren (Pferd, Kaninchen, Lamm, Rind, Geflügel, Wild....).
Leckerli hat sie in der Zeit auch so gut wie keine genommen bzw. war das sehr Tagesform abhängig.
Bei uns war es definitiv der Magen - ich vermute, dass sie einfach Bauchweh vom Futter hatte.
Gaaaaanz langsam über Wochen (Umstellung auf BARF im Oktober, bis Ende Dezember begleitet von immer wieder heftigen Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen). Seit Januar ist - toi toi toi - alles in Ordnung. Es brauchte einfach Zeit und eine Lernkurve, was sie verträgt - und auch mag, denn Madam ist extremst pienzig was ihr Futter angeht und lässt gern viel stehen, wenn es ihr nicht schmeckt oder nicht gut bekommt.

Das hilft dir jetzt in Hinblick auf dein Pferd zwar nicht weiter, ich wollte dir damit eigentlich nur Mut zusprechen weiterzusuchen und vielleicht echt nochmal in Richtung Magen zu schauen.
Ich kann absolut nachvollziehen, wie zermürbend das Ganze ist.

Alles Gute für dich und dein Pferd!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 14:30 

schnucki hat geschrieben:
Könnt ihr den Rundballen nicht außer Reichweite stellen? Im Moment weißt du doch gar nicht wieviel Heu er frisst, vielleicht frisst er sich ja mit dem "Gassenheu" satt?

Ich möchte den gar nicht weiter wegstellen. So frisst er was und wie viel kann ich ja am Ballen sehen, da er aufgrund der Boxenkonstruktion nur an einen gewissen Teil rankommt, seh ich wie viel er da frisst. Ich füll die Lücke ja immer wieder mit losem Heu auf.

Isjaki hat geschrieben:
Was mir noch einfallen würde wenn gesundheitlich alles gecheckt ist: er könnte sich eventuell beim Fressen in der Box durch irgendwas (Mäuse im Trog/Heu etc) so furchtbar erschreckt haben dass er da nichts fressen möchte. Das hatten wir mal mit einem bei uns nachdem ihm ne Katze jedes Mal die Pfote übergezogen hat als er zum Fressen ansetzen wollte. Hat auch ne Weile gedauert bis wir das kapiert haben. Das hat sich dann nach 1-2 Wochen gegeben

Möglich wäre es, aber vorstellen kann ich es mir nicht wirklich. Es ist ja nicht nur der Futtertrog oder nur das Heu vom Boden. An das Netzt kommen die auch eigentlich nicht ran.

Roniybb hat geschrieben:
Frisst er auch das lose nicht oder nur nicht aus den Netzen? Ich hatte auch so einen Kandidaten, der hat netze gehasst...Oh jeh...

Er frisst beides nicht :keineahnung: . Er mummelt beim Putzen am Ballen und in der Box verrenkt er sich um an den Ballen zu kommen. Sein Heu rührt er kaum an. Wenn dann ein bisschen vom Boden. Das Netzt rührt er mittlerweile nicht mehr an.

cartris hat geschrieben:
Oh Mann das ist echt schwierig. Ich kenne es, wenn man von einem ins andere kommt. Eigentlich ist Heunetz und loses Heu schon optimal! Vielleicht schlägt das Pepticure ja an. Ich merke das meistens schon nach 1 Doser, wenn es besser wird. Ich würde jetzt auch keine Futterumstellung machen.

Ja, es ist zum Mäusemelken und das ist so ein gutes Pferd :asad: . er tut mir echt Leid!

Danke euch allen für eure Unterstützung! Ich werde gleich mal hinfahren und mir auch noch mal genau die Ohren etc. ansehen, vielleicht hab ich was übersehen. Ansonsten hoffe ich, dass es ihm schnell besser geht und er nicht zu doll leiden muss. Je mehr ich darüber nachgrübele, desto sicherer werde ich mir auch, dass es Magen ist. Der äußert sich mittlerweile wahrscheinlich einfach schneller und ggf. auch mal in anderer Form. Blöd ist halt, dass das dann seine Zeit braucht... Auch mit Medikamenten wird es nicht schnell besser. Der arme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 15:30 

Wenn es Magen ist, wieso meinst du dann auch mit Medikamenten wird das nicht schnell besser? Unser Wallach hatte von einem Antibiotika richtig Magenschmerzen bekommen und das auch mehr als deutlich gezeigt. Nach zwei Tagen Gastroguard war das aber gleich deutlich besser.
Ich drück dir bzw. deinem Pferd die Daumen, dass es bald wieder besser geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2017, 17:43 

Klar, wird es besser, aber eigentlich muss man dann mehrere Wochen füttern und es dauert. Abheilen tut der Magen ja nicht mal eben in zwei Tagen. Das ist halt was langfristiges und ich habe schon das Gefühl, dass es immer etwas dauert eh es gut wirkt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2017, 05:50 

Bist du dir sicher, dass der Stall und alles ringsrum passt??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 802, 803, 804, 805, 806, 807, 808 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]