Bellinchen hat geschrieben:
Eskadron,
das ist mies, wenn man so im Dunkeln tappt.
Ich hätte auch auf Magen getippt......
Blutbild ist nicht verkehrt, das auf jeden Fall machen. Wurde mal der Kot untersucht auf Würmer oder Bakterien? Nur so eine Idee, auch wegen der Aufgasung.
Was hast du denn gegeben zum Entgiften?
Ich mach das grad auch, Leber und Niere, im Wechsel, von Pernaturam die Kräuter, werden gerne gefressen.
Von Kotuntersuchungen halten hier alle TÄ nichts. Ich entwurme aber alle 3 Monate, sodass da eigentlich nichts sein sollte. Eigentlich sage ich, weil ich mit dem TA letztens über Lungen-, Leber- und Magenwürmer geredet habe und gesagt habe, dass ich dieses mal gerne eine Wurmkur dafür hätte. Problem ist bloß, dass dann der Umzug kam und da das alles schon genug Stress für ihn ist und er die letzten Monate ja einiges wegstecken musste, wollte ich den nicht auch noch zeitgleich mit einer Wurmkur überfordern. Dieses Jahr ist echt alles Mist. Alle Termine fallen entweder zusammen oder haben sich durch die diversen Umzug zusammengeschoben. Alles am Stück abarbeiten geht halt bei ihm aber schlecht.
Zur Entgiftung hab ich Mariendistelsamen/Artischocke da. Das ist gestern gekommen, aber er hat es nicht gefressen und so wie er momentan drauf ist, wird das sicher die nächsten Tage nichts. Das stell ich nun aber auch erstmal hinten an. Wichtig ist, dass der überhaupt mal was normal frisst. Also erstmal muss die Grundversorgung wieder passen.
cartris hat geschrieben:
Ich find es hört sich alles nach Magen an. Mein Pferd hatte ja auch ein Magengeschwür und ist seitdem immer gefährdet - da reicht schon eine Futterumstellung. Ich würde mal Gastroguard geben - wird es nach 2-3 Tagen besser dann weisst du Bescheid! Ich weiss es ist teuer, aber wenn der einmal Magen hatte dann würde ich es trotzdem probieren. Auch wenn er letztes Mal andere Anzeichen hatte, heisst das noch nicht, dass es sich nur dadurch äussert.
Ja, dass weiß ich, aber als der richtig Magen hatte, da hat der Heu gefressen und keinen Hafer. Generell nichts hartes. Das kommt mir komisch vor. Das ich Magen nicht ausschließen kann, ist klar, aber ich will den jetzt nicht auf Verdacht mit irgendwelchen Medikamenten Vollhauen. Dafür hat der in den letzten Monaten einfach zu viel bekommen. Das Immunsystem hat da ja schon gestreikt. Ich hab Angst, dass der dann ganz runterkippt.
An die Sache mit Maaloxan erinnere ich mich natürlich, aber mir haben auch davon mehrere TÄ abgeraten. Ich weiß nicht.
Bluee hat geschrieben:
Du bist aber sicher das er in ruhe zum fressen kommt wenn du nicht da bist?Das testen würde ich auch probieren
Ja, er hat eine große Endbox, also nur eine Nachbarin. Der Futtertrog hängt auf der Wandseite ohne Nachbarn. Die Heunetze hängen an der langen Seite der Box an 2. Stellen, da kommt keiner dran. Außerdem steht er in einer ruhigen, etwas abgelegenen 3er-Stallgasse...
Hurra hat geschrieben:
ich würde auch auf magen tippen.
versuch mal, ob er von agrobs das alpenmüsli mag. da ist kein getreide drin und meine hat das bei akutem magengeschwür als einziges noch mit appetit gefressen.
da kann man auch medikamente gut untermischen
sollte dir ggf. auch bei dem pupsen helfen können, da sind flohsamen mit drin
wenn das pferdchen shcon mal magen hatte und gastrogard da gut geholfen hat, würde ich mir an deiner stelle 2 tuben holen und dann 1/2 tube pro tag füttern (= Erhaltungsdosis). denn noch frißt er.
dann halten sich die kosten auch im rahmen
unterstützen kann man das ganze durch basenpulver. das kriegt man in vielen drogeriemärkten. dosierung wie für den menschen
ansonsten akupunktur, um einmal das pferd als ganzes zu betrachten und als akuthilfe für den magen, sofern er betroffen ist
Der TA ist bei uns um die Ecke. Ich werde gleich hinfahren und mal gucken, ob wir darüber kurz reden können. Hatte auch schon überlegt Pronutrin zu kaufen. Das hatte ich bisher nicht, aber es soll ja ganz gut Helfen. Gastro Guard bekommt man bei uns nur im 7er-Pack, soweit ich weiß. Ich frag gleich aber noch mal.
An dem Gurbe bzw. Futter möchte ich nicht schon wieder rütteln. Gerade bei Magenpferden soll man Umstellungen vermeiden und ich hab eigentlich das Gefühl, dass das ganz gut ist. Die Medikamente hat er damit ja auch problemlos gefressen.