Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 799, 800, 801, 802, 803, 804, 805 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2017, 08:25 

Also hinten dicker als vorne machen?
Tierarzt hat gesagt gleichmäßig dick 2 cm.
Wie dick muss man es machen und welches Verhältnis brauche ich härter das Zeugs? Ich gucke mal ob ich es selber bekomme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2017, 08:26 

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t2359.html
Hier gibts eine ausführliche Anleitung. Da wird zwar ein anderes Material verwendet, das Verfahren ist aber identisch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2017, 08:31 

Natürlich hinten dicker als vorne! das ergibt sich doch von alleine?
Ich habe einen Klumpen Polster genommen, der etwa so groß war wie 2 Golfbälle, dazu dann 4 Kleckse Härter etwa so groß wie Kirschen.
das knetet man schnell und gründlich, und drückt es unter den Huf. dann schnell Klebestreifen drüber (ich hatte mir die schon passend gerissen und aneinandergeklebt auf mein Hosenbein gepappt, damit ich die schnell unter den Huf kleben konnte), den Huf abstellen und nach Möglichkeit ruhig stehen lassen.
Evt habt irh da irgendetwas ganz anders gemacht?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 08:47 

Also bisher wurde das auch immer aus dem Eimer genommen dann härter drauf sehr gut geknetet und dann geformt und gewartet. Wenns dann hart war wurde ggf nochmal was abgeschnitten. Aber unter geklebt wurde nix.
Die Hufe wurden die zwei drei Minuten zum aushärten immer festgehalten.
Hinten höher haben weder Schmied Tierarzt oder barhufpfleger gesagt.

Wir haben vorne immer gut 1/3 dann frei gelassen.
Ich finde aber er läuft besser wenn das Polster ganz durch geht.
Den Teppich habe ich doppelt gelegt und ganz drunter gelassen und jetzt geht er wirklich schon echt besser.
Hinten ist auch besser.
Er geht auch wieder freiwillig. Blödelt rum, hat sich gewälzt und gebockt als sie sich erschreckt haben.

Würdet ihr die Schuhe jetzt mal eine kurze Zeit wenn er im Stall steht abmachen, da ist er ja sehr weich gestellt?
Damit das mal auslüften kann?

Ich würde auch gerne die Hufe mal waschen und einschmieren?

Sind ja 24/7 Schuhe aber trotzdem....

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 09:28 

Bluee hat geschrieben:
Also bisher wurde das auch immer aus dem Eimer genommen dann härter drauf sehr gut geknetet und dann geformt und gewartet. Wenns dann hart war wurde ggf nochmal was abgeschnitten. Aber unter geklebt wurde nix.
Die Hufe wurden die zwei drei Minuten zum aushärten immer festgehalten.
Hinten höher haben weder Schmied Tierarzt oder barhufpfleger gesagt.

Wir haben vorne immer gut 1/3 dann frei gelassen.
Ich finde aber er läuft besser wenn das Polster ganz durch geht.
Den Teppich habe ich doppelt gelegt und ganz drunter gelassen und jetzt geht er wirklich schon echt besser.
Hinten ist auch besser.
Er geht auch wieder freiwillig. Blödelt rum, hat sich gewälzt und gebockt als sie sich erschreckt haben.

Würdet ihr die Schuhe jetzt mal eine kurze Zeit wenn er im Stall steht abmachen, da ist er ja sehr weich gestellt?
Damit das mal auslüften kann?

Ich würde auch gerne die Hufe mal waschen und einschmieren?

Sind ja 24/7 Schuhe aber trotzdem....

wieso willst du dem denn unbedingt hufe waschen und schmieren? Ich würde das Zeugs drauf lassen. Habe aber Gott sei Dank keine eigene Erfahrungen mit Rehe. Aber Hufe waschen und schmieren wäre das Letzte was mir da einfallen würde?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 10:02 

Was ich nicht so ganz verstehe. Die Problematik hattest du doch schon im April gepostet, also das Eisenproblem... oder habe ich einen Denkfehler?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 10:41 

Bluee, wir reden aneinander vorbei. Das Polster ist deswegen hinten höher, weil der Huf hinten tiefer ist. Das geht gar nicht anders. Das sollte am stehenden Huf aushärten, damit es bündig mit dem Huf abschließt. Es wird angeklebt, damit es nicht herausfallen kann, oder verrutschen. Wie befestigt ihr das denn am Huf? Das liegt doch nicht lose im Schuh?
Und, ja man muss die Hufe täglich lüften, trocken legen und desinfizieren. Hast du das bisher nicht gemacht?
Das letzte was ein Rehehuf haben soll, ist ein bockendes Pferd...
Ich hoffe sehr für alle Beteiligten, das deiner nur eine schwere huflederhautentzündung hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 13:13 

Ich verstehe nicht, warum man nicht röntgen lässt (nicht explizit auf Bluee sondern die hier genannten Beispiele bezogen). Im Falle einer Hufbeinrotation spare ich einen Haufen Geld und dem Tier eine Menge Schmerzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 13:16 

naja bluee wird doch geröntgt haben spnst wüsste sie doch gar nicht dass es eine rehe ist?! und rehe bedeutet für mich immer "mit Rotation" des hufbeins - denn sonst wäre es ja "nur" eine huflederhautentzündung?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 13:21 

gigoline hat geschrieben:
naja bluee wird doch geröntgt haben spnst wüsste sie doch gar nicht dass es eine rehe ist?! und rehe bedeutet für mich immer "mit Rotation" des hufbeins - denn sonst wäre es ja "nur" eine huflederhautentzündung?

Ich versteh da nichts von, aber seit wann ist eine Huflederhautentzündung dasselbe wie Hufrehe ohne Hufbeinrotation? Stimmt das?

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 13:28 

ne ist es ja eben nicht ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 13:34 

gigoline hat geschrieben:
und rehe bedeutet für mich immer "mit Rotation" des hufbeins - denn sonst wäre es ja "nur" eine huflederhautentzündung?

Nee, das stimmt so nicht. Hufrehe ist erst mal nur die Erkrankung der Verbindungsschicht zwischen Hornkapsel und Hufbein. Ob das Hufbein dann rotiert oder sinkt oder nicht hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Neben den bekannten Formen mit extrem hoher Schmerzhaftigkeit gibt ja auch eine schleichende Rehe. Extrem gut aufbereitet ist das wieder mal bei Bingold.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 13:46 

Nicht jede Rehe hat eine Hufbeinrotation und nein, bisher ist da nichts geröngt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 13:48 

ja dass es da Unterscheidungen gibt - aber "für die Allgemeinheit/Laien" und umgangssprachlich verwendet... zumindest hier bei uns rum
-> wäre erstmal die Unterscheidung einer Rehe und einer Huflederhautentzündung
Von der Theorie her und den Symptomen ist es sogar die gleich Erkrankung -ich wollte aber nicht fachsimpeln - mir ging es halt nur u die Diagnosestellung "rehe" die für´mich in dem fall gleichbedeutend war mit - Pferd wurde geröntgt und hat ne Rotation oder Senkung des hufbeins...
sollte dem nicht so sein und das Pferd lediglich eine HLE haben... umso besser (die können die auch mal "schnell" bekommen -hat sogar ein schmied mal auf allen 4 füßen bei einem meiner Pferde geschafft - dass ich den fast umgebracht habe brauch ich wohl niemandem erklären)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 14:15 

Zuerst hatte er definitiv eine huflederhaut Entzündung. Daraufhin ja dann das ganze Verbands gedöns mit allen möglichen Experimenten und Varianten bishin über cast. Kunsthorn klebebeschlag.

Das hat ja alles nicht gehalten.
Daraufhin war ich 3 Tage vor dem Kaiserschnitt weil eben ohne Eisen keine Option in Absprache mit einer sehr großen Klinik dort das die mir eine klebe oder was auch immer Beschlag Lösung drunter nacher damit ich zumindest beruhigt ins Krankenhaus fahren kann.
Dort angekommen wurde dann schlichtweg das andere Eisen auch noch abgerissen ( was bis dato ja sage und schreibe 7 Wochen gehalten hatte) und mir gesagt einfach barhuf lassen nicht hinsehen ignorieren und salbe schmieren damit wächst der huf 2 cm in 1 Monat..... Auf meinen Einwand das der garantiert rehe bekommt so wurde nicht eingegangen....
Ich muss nicht erwähnen das er Zuhause schon mehr als lahm vom Hänger kam.....

Mein Hs kam dann und tja da war dann nix mehr zu nageln und dann standen wir da sau blöd... Ich musste ins kh Pferd platt... Es wurden dann immer Verbände etc gemacht aber wie ihr wisst hilft das nicht. Auf nachfragen in der Klinik was nun. Tja Pech ich soll ihn hinbringen wo ich ihn her habe. ..

Ab da kennt ihr das Drama.dann kam ja auch noch hinzu das der sich als ich im Krankenhaus war hinten an dem Hüfthöcker verletzt haben muss....

Aber es geht bergauf. Ich finde wirklich er wird im Moment täglich besser. Er wirkt auch deutlich besser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 799, 800, 801, 802, 803, 804, 805 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]