Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 785, 786, 787, 788, 789, 790, 791 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2017, 13:00 

Mein Pferd wiegt um die 610 kg. Hmm, irgendwas meinte er auch, dass man mehr geben müsste, aber das so eigentlich auch reicht... Ich kriege es nicht mehr zusammen. Ich frag einfach noch mal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 16:48 

So, heute war der TA noch mal da. Er hat noch mal eine Packung Prednisolon dagelassen und zusätzlich eine Dose Equi. Der Husten ist doller geworden und es hat heute auch ziemlich gerotzt. Ob er sich nur endlich löst oder schlimmer geworden ist, konnte er auch nicht wirklich sagen. Außerdem hat er uns zu einer Bronchoskopie geraten, weil er so gezielter Antibiotikum auswählen kann für die weitere Behandlung. Ich bin mir aber noch unschlüssig. Ich hätte gedacht ein Nasenabstrich reicht, da er ja mit dem Magen so empfindlich ist hab ich bei solch größeren Sachen halt immer gleich bedenken, ob das nicht wieder das nächste Problem aufkeimen lässt :? .

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 17:12 

Würde das am Stall gemacht? Dann ist es vlt wirklich eine gute Idee.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 17:18 

Nein, er müsste dafür in die Praxisklinik :? . Das ist es eben. Der hyperventiliert ja mittlerweile schon wenn nur irgendwer mit Koffer in die Stallgasse kommt, wenn der in diese gekachelten Behandlungsräume kommt, dann ist der sowieso immer schon total aus dem Häuschen und nur mit Beruhigungsmitteln zu behandeln.
Als der letztes Jahr eine Schlundverstopfung hatte und wir ne Nasen-Schlund-Sonde legen mussten, hätte der uns fast alle umgebracht, das war wirklich saugefährlich.

Mal ne Frage an die, die es schon mal haben machen lassen... Was hat euch der Spaß gekostet? Mir hat der TA schon eine Hausnummer genannt, aber mir ist schon aufgefallen, dass der extrem teuer ist. Ich werde morgen sonst noch mal in Wahlstedt anrufen und fragen, was die so nehmen würden. Irgendwie hätte ich in einer richtigen Klinik ein besseres Gefühl, so wäre es halt nur gut gewesen, wenn es Zuhause gegangen wäre, was ja aber so oder so keine Option zu sein scheint.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 18:05 

Immer zwischen 180 € und 250 € (je nach TA), aber immer zuhause

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 18:29 

Hmm, hab gerade mit der Klinik telefoniert. Hier sind die Preise alle höher, aber einheitlich... Kosten um die 400 € + Medikamente :? . Gut, dass wir erst knapp 1400 € für die Kolik bezahlt haben und nun schon um die 300 € für die Medikamente Zuhause. Da kommen wir ja dieses Jahr schon wieder auf ein beachtliches Sümmchen :evil: .

Irgendwie mach ich mir momentan echt Sorgen um mein Pferd :asad: . Er hat zwar einen normalen Ausdruck und glänzendes Fell, aber er ist einfach so dünn. Da er ja schon länger nicht richtig trainiert werden konnte (Kolik, 2 Urlaube von mir mit insgesamt 3 Wochen, jetzt der Husten) hat er natürlich keine nennenswerten Muskel. Abr er steht täglich 8-9 Stunden auf einer fetten Wiese, bekommt als einziger trotzdem 12 kg Heu und schafft die auch und trotzdem... Ich hab irgendwie schiss, dass das noch mehr im Argen ist, so dass einfach nichts hängen bleibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2017, 21:49 

Es gibr aber auch TÄ, die die Bronchoskopie ambulant machen. Frag doch mal in Bargteheide nach, ob die jemanden wissen bei Dir oben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 07:02 

Ich habe keine 200 bezahlt und das war hier Zuhause. Und wir mussten derbe sedieren. Also theoretisch hätte die Spedition nen wütenden Bullen flach gelegt. Es wurde auch Probe entnommen. Laborkosten kamen extra. Aber nur der Eingriff keine 200 Euro.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 09:24 

eskadron: ich würde die bronchoskopie bei einem magenpferd immer im heimischen stall machen lassen.
die preise variieren vermutlich, weil das leistungsspektrum unterschiedlich.
Probenentnahmen kann man auf unterschiedliche arten machen.
nasentupfer ist diesbezgl. ncith sehr aussagekräftig

das der trotz fetter wiese nichts auf die rippen bekommt, finde ich nun nciht so ganz unerklärlich
der stress und die schmerzen durch die kolik, nun die luftnot, das alles sind faktoren, die dazu führen können, dass pferde abnehmen.
abnehmen tun pferde sehr schnell, wieder aufzufüttern duaert in der regel 6 monate.
wichtig ist in der aufütterungsphase nicht zuviel zu füttern, damit der körper nicht mehr energie zur verwertungbenötigt als durch das futter zugeführt wird.
(das problem hatte vor jahren eine freundin. deren pferd war auch sehr mager, weshalb die KF Ration hochgesetzt wurde. statt zuzunehmen nahm er fast noch ab... fazit: der hat für die verdauung der KF menge mehr energie benötigt, als durch das KF zugeführt wurde . nach reduzierung der KF und ersetzen des KF nahm das Pferd zu)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 09:32 

Der bekommt nicht viel Kraftfutter, das meiste ist Heu, ein gutes Mineralfutter und was zum Muskelaufbau, wobei es eigentlich auch nicht viel bringt, wenn man nicht entsprechend mit Training unterstützt. Dass er so dünn ist, ist ja nicht erst seid dem Umzug in den neuen Stall so :? .
Um einen Klinikbesuch kommen wir nicht drum rum. Kein Tierarzt möchte das vor Ort machen und ich habe auch nicht unbegrenzt Zeit, um auf einen Termin zu warten. Ich möchte das dann schon jetzt zeitnah machen, weil er ja ein Antibiotikum braucht, daher bleibt uns nun leider nichts anderes übrig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 10:33 

Ich habe auch um die 300 Euro bezahlt und das war auch eine sinnvolle Untersuchung. Gerade wenn der am Magen empfindlich ist würde ich so wenig Medikamente übers Futter wie möglich geben, d.h. auch so gezielt wie möglich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 11:25 

Morgen Abend um 18 Uhr ist der Termin. Mal sehen :? .

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 11:52 

maharani hat geschrieben:
Es gibr aber auch TÄ, die die Bronchoskopie ambulant machen. Frag doch mal in Bargteheide nach, ob die jemanden wissen bei Dir oben.

Hier oben gibt es doch den Dr. Puncken. Der macht vieles mobil.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 12:56 

ich merke gerade wie gut wir versorgt sind... bei uns machen das fast alle TÄ vor ort im stall

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2017, 14:56 

ich habe ja schon oft bronchoskopieren lassen (müssen) und die (qualitäts-)unterschiede in der bildgebung z.b. sind schon Wahnsinn - daher Präferenz immer Klinik
außerdem kann man dann auch eben eine bga dazu machen - dann hat man noch mehr Input - das können (hier) die wenigstens vor ort da die geräte wohl sauteuer sind

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 785, 786, 787, 788, 789, 790, 791 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]