Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 782, 783, 784, 785, 786, 787, 788 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 06:10 

Cora - das ist ein Schweißdrüsen Abszess- pass auf die verteilen sich gerne und werden großflächiger - Behandlung war aber die richtige :-) öffnen desinfizieren und Beta drauf - macht der Chirurg auch

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 07:51 

:ashock:
Gute Besserung! Stell ich mir echt fies vor ..und ich selber könnte da gar nix machen.
Konnte damals bei meinem Pferd das schon kaum spülen ..da hats mich echt geschüttelt :?

Schmerzhaft ist es bei ihr ja null...da kann ich rumdrücken wie ich will. War es ja aber beim letzten Mal komischerweise auch nicht.
Hoffe dass die Salbe was bringt und wir das Ding dann mal restlos weg haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 09:31 

lucylou hat geschrieben:

Ansonsten mal an Blutegel denken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 09:55 

Singvogel hat geschrieben:
lucylou hat geschrieben:

Ansonsten mal an Blutegel denken.

Hab ich im Kopf, danke Singvogel!
Fürchte nur, dass das Tage dauern würde, bis die beissen. Haben ja jetzt ewig was draufgeschmiert.
Und die sind ja so "hoaklig" und beissen nur bei Natur pur :alol:
Und irgendwie hab ich ein blödes Gefühl tagelang gar nichts zu machen :?
Wenn aber jetzt mit der Zugsalbe nichts passiert...werd ich das probieren. Ausser der TA will dann doch schneiden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 10:51 

lucylou hat geschrieben:
Fürchte nur, dass das Tage dauern würde, bis die beissen. Haben ja jetzt ewig was draufgeschmiert.

Mit Neutralseife waschen und ein paar Mal hintereinander Heilerde drauf (trocknen lassen, rausbürsten, erneuern). Hat den Vorteil, dass es auch eine "Zugwirkung" hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 11:59 

lucylou hat geschrieben:

Mit Neutralseife waschen und ein paar Mal hintereinander Heilerde drauf (trocknen lassen, rausbürsten, erneuern). Hat den Vorteil, dass es auch eine "Zugwirkung" hat.

Ok...das klingt machbar...Heilerde..aber nicht Percutin, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 12:54 

Interessenfrage, ohne eigenen Bedarf, aber ich finde es einfach spannend. Gilt das für einen richtigen Abszess oder eher für "sonstige" Schwellungen?
Ich kenne nur Abszesse die gereift sind und dann eröffnet wurden. Bei dem was da dann so rauskam wären Egel überfordert gewesen. Und vermutlich auch sehr angeekelt, das ist ja kein Blut, also eigentlich auch nichts zum "reinbeißen", oder?
Wo setzt man die Egel dann an? Bewirken sie, im Umfeld der Schwellung die Durchblutug zu verbessern und somit den "Abtransport" zu verbessern?
Und "Rückwirkend" überlegt: meine Hafistute hatte mal ein Serom, was von der TÄ eröffnet wurde. Dieses Eröffnen bewirkte, dass das Ganze doppelt so groß wiederkam, noch mal nachgeschnitten wurde, wieder wiederkam und letztendlich auf meine "Eigeninitiative" hin von meiner Freundin (Humanphysio) mit Lymphdrainage wegtherapiert wurde. Da wären anstelle des Schnittes Egel vermutlich auch sinnvoll gewesen, oder?

Frau Haflinger läuft aktuell eigentlich gut, gestern kam die Erkenntnis dass sie offenbar viel aushält. Mir gefiel die Sohle da, wo der Hufabszess war schon seit einer Weile nicht mehr, aber sie war lahmfrei und nicht druckempfindlich. Gestern war der Schmied da. An der Stelle war eine doppelte Sohle, dazwischen reichlich Flüssigkeit (kein reiner Eiter, aber eitrig) und noch ein"Abszesskanal". Jetzt fehlt reichlich vom Huf und sie lahmt wieder, wenn auch nur leicht :? . Mal gucken, wie es heute Abend ausschaut. Irgendwie befüchte ich, dass der Fuß sich so langsam zur Dauerbaustelle entwickelt :? . Sie sieht inzwischen tatsächlich aus wie ein Rentnerpferd und immer wenn ich grad wieder anfange Muskeln aufzubauen kommt der nächste Auafuß :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 14:43 

lucylou hat geschrieben:
Heilerde..aber nicht Percutin, oder?
Jap.

schnucki hat geschrieben:
Interessenfrage, ohne eigenen Bedarf, aber ich finde es einfach spannend. Gilt das für einen richtigen Abszess
Ja, ein Versuch ist bei Abszess immer möglich mit Egeln und meist förderlich.

Wo setzt man die Egel dann an? Bewirken sie, im Umfeld der Schwellung die Durchblutug zu verbessern und somit den "Abtransport" zu verbessern?
So nah wie möglich, notfalls mit Lockblut und/oder räumlicher Begrenzung. Sie verbessern die Durchblutung und die entzündungshemmenden Stoffe im Speichel tun auch noch was.

Und "Rückwirkend" überlegt: meine Hafistute hatte mal ein Serom, was von der TÄ eröffnet wurde. Dieses Eröffnen bewirkte, dass das Ganze doppelt so groß wiederkam, noch mal nachgeschnitten wurde, wieder wiederkam und letztendlich auf meine "Eigeninitiative" hin von meiner Freundin (Humanphysio) mit Lymphdrainage wegtherapiert wurde. Da wären anstelle des Schnittes Egel vermutlich auch sinnvoll gewesen, oder?
Nein, vermutlich eher nicht. Aber andere physikalische Techniken (z.B. Matrix-Rhythmus-Therapie) hätten vermutlich auch funktioniert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2017, 15:29 

Aber andere physikalische Techniken (z.B. Matrix-Rhythmus-Therapie) hätten vermutlich auch funktioniert.
Hätten sie vielleicht. Da das Pferd sobald man mit dem Gerät nur in die Nähe der Brust kam schon Männchen machte haben wir uns zum Eigenschutz (und zum Schutz des Gerätes) dagegen entschieden :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2017, 06:42 

Sodele - gestern wurde Püppi jetzt "beklebt" ... der Huf braucht Unterstützung weil ja hinten ein gutes Stück fehlt, hier hat sie jetzt einen Klebebeschlag mit Eisen drin, links nur einen Klebebeschlag.

Der Hufbearbeiter hat sich brav schlau gemacht, wie man das am besten angehen könnte, ist ja schon ein Sonderfall und sich auch mit anderen über dne Fall unterhalten. Wie sagte er so schön: die Reaktion war erst mal eher "Wie, das Pferd lebt noch? Mit so einer Verletzung würde man doch eher einschläfern ..."

Naja, dafür läuft sie ja ganz gut ...

So sieht das jetzt aus - man sieht auf dem Bild der Innenseite sehr schön, wieviel da hinten fehlt am Hufhorn

https://goo.gl/photos/FtXNPKDBM99KEUUBA

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2017, 16:47 

Oh das mit den Abszessen haben wir auch jeden beschissenen Sommer aber immer unterm Bauch warum auch immer genau da
Wir behandeln es auch öffnen leeren leukase kegel rein oder mit Wasserstoff peroxid spülen und immer saubermachen.
Am besten wirds bei zeitigen öffnen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2017, 18:00 

cora78 hat geschrieben:
so aus menschensicht....ich habe einen echt fiesen Abzess unter Arm. Erst tischtennisball große, extrem schmerzhafte Beule. Dachte an Lymphknoten. Wurde kleiner....irgendwann dachte ich, sieht aus wie mega Pickel :aoops: also Pflaumen großer Pickel.....ich habe es dann selber gestern mit Kanüle eröffnet und ausgestrichen :kotz: tat auch wirklich weh. Ja nu ist gut. deutlich besser! Verbinde mit beta und heute nochmal wundsekret ausgestrichen. War die richtige Entscheidung!

Ich kann bei sowas Ichtholan 50% Salbe empfehlen. Das ist Zugsalbe für Menschen, gibts Rezeptfrei in der Apotheke. Stinkt allerding.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2017, 19:49 

ist super geworden. Dafür habe ich mir heute mittag zu 3/4 sie Fingerkuppe vom kleinen Finger beim Kochen abgeschnitten :evil: Blutung gestillt, mit stripes verschlossen und dick verbunden. So ein Mist! Mein Mann war zufälli dabei und wurde echt sauer, das ich nicht zum Arzt damit gehe. Aber ganz ehrlich? Keine Zeit!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2017, 20:04 

Der doc näht und verbindet auch nur.
Antibiose gibt es auch nicht zwingend.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2017, 20:12 

nähen fand ich jetzt doof. Kuppe wird entweder wieder anwachsen oder abfallen. Stripes sind ja dem Nähen nicht so unähnlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 782, 783, 784, 785, 786, 787, 788 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]