Nachdem mein Pony auf links gedreht, alles untersucht, und kein Grund für ihr Abmagern und das Kotwasser gefunden wurde, hat der TA jetzt auf meinen Wunsch hin eine Kotprobe genommen und diese parasitologisch und bakterioligisch untersuchen lassen... und was war? Sie ist, trotz regelmäßigem Entwurmen, hochgradig verwurmt!

Es wurde eine hohe Anzahl Askarideneier gefunden, Spulwürmer!
Warum kann da der TA nicht selber drauf kommen? Hatte 2 TA nacheinander drauf angesetzt, beide machten unter Anderem im Abstand von 5 Monaten Blutbilder, sie bekam Kräuter und andere Mittelchen gegen Kotwasser und nahm trotz Zufüttern von erst Luzerne, dann Maiscobs und jede Menge Heu nicht wirklich zu. Ein Vorteil der Maiscobs war, dass sie beim Reiten wieder wach war, aber sah aus wie ein Klappergestell!
Jetzt wurde sie letzte Woche das erste Mal entwurmt und es scheint dass es anschlägt!
Und der Rest des Stalles wird jetzt auch entwurmt, mein Pony ist natürlich jetzt schuldig dass die anderen auch Entwurmen müssen, aber wer sagt denn dass es von ihr ursächlich kommt? Es wurde bei ihr festgestellt da sie so extrem darauf reagiert hat, von keinem anderen Pferd wurde eine Kotprobe genommen....
Mal sehen wie es weiter geht...
Der lockere Hengstzahn ist mittlerweile gebrochen, eitert und wird in den nächsten Tagen extrahiert, wenn ich denn mal einen Termin in der Klinik bekomme.