Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 760, 761, 762, 763, 764, 765, 766 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 18:23 

Ach je allrounder :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 19:01 

:kotz: :knuddel:

Ich finde, das sind doch Momente, in denen man einfach mal ein großes Fragezeichen an unser Hobby machen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 08:13 

Meine Haflingerin ni,mt diese Woche alles mit was man kriegen kann :? . Erstmal laboriert seit einer knappen Woche an einem Hufgeschwür rum. Erst war sie nur lahm, nix dick, nix warm (auch der Huf nicht), keine Pulsation. TA hat also am Montag nichts gefunden und da am Dienstag eh Schmiedtermin war hat er auch nicht rumgeschnitzt. Schmied hat dann einen Minikleine Abszesshöhle gefunden und eröffnet. Rivanolverband kam trotzdem drauf, weil sie nicht ganz lahmfrei war, aber es wurde besser. Donnerstag war sie fast lahmfrei, da war der Zahnarzt da und sie hat die Sedation nicht vertragen. Atemfrequenz >100, extrem langsamer Herzschlag, begann zu zentralisieren. Doc hat es es zum Glück wieder hinbekommen, aber sowas brauche ich nicht nochmal (und sie erst recht nicht). Danach war sie dann auch stocklahm, vermutlich weil sie ihre Schonhaltung aufgeben musste und mit Überleben beschäftigt war. Gestern dann auch deutliche Pulsation, nochmal nachgeschnitten aber nichts gefunden. Also weiter Angussverband und "hoffen" dass es bald aufbricht :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 08:15 

Schnucki, das hört sich ja nicht gut an. :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 08:27 

Schnucki, könnt ihr den Huf röntgen?
Bei einem Isi hatte das auch, Stelle zwar gefunden, aber Pferd trotzdem wieder stocklahm. Auf Grund des Rö- Bildes noch mal sehr tief nachgeschnitten und dann hatten wir die Quelle.

Bei Alter hatte jetzt auch ein Hufgeschwür, hier lagen 2 übereinander. Hochgradig lahm und keine Pulsation, Verband, Stelle gefunden, Pferd besser, aber nicht gut, noch mal nachgeschnitten und dann gesehen, daß es 2 Geschwüre waren (au. ein tiefer Wandabszeß).

Ich drücke die Daumen, daß es jetzt schnell besser wird. :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 11:02 

Ich würde auch dringend zum Bild raten und was auch gut helfen soll - damit habe ich persönlich aber noch keine Erfahrung gemacht ist ein Thermographie Bild ggf zusätzlich damit kann man Entzündungsherde wohl auch sehr gut lokalisieren.

Auf FB habe ich neulich dazu etwas gelesen dort wurde auch bei immer wieder unklaren Hufgeschwüren so erfolgreich das
" Ursprüngliche Geschwür" lokalisiert .

Bei uns hilft auch meistens der HS eher bei einem HG als der TA da der HS deutlich besser und genauer und vorallem weniger schneiden muss als der TA. Vlt kann dein HS ja auch kurzfristig mal schauen kommen.

Gute Besserung

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 11:26 

Bis hier irgendwer herkommt um ein Thermografie-Bild macht dauert es Wochen, dafür sind wir zu weit ab und die Leute zu gut ausgebucht. Hufschmied war am Dienstag schon knatschig das die TA ihm die "Verantwortung aufgebürdet" hat. Und dass ich das auch noch richtig fand, weil ich nämlich eigentlich auch davon ausgehe das der Schmied da der richtige Ansprechpartner ist.
Aber wenns Montag nicht besser ist werde ich den TA nötigen müssen zu röntgen. Er findet das überflüssig :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 13:32 

Ich bin dann wohl auch wieder hier.
So wie es aussieht 2. Reheschub. Gleich schlimm wie vor zwei Jahren. Warte grad noch auf den Doc.
Wenn es sich bewahrheitet dann werde ich wohl die finale Entscheidung treffen müssen.
Scheissdreck.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 13:46 

oh nein , das ist ja schrecklich

einfach so Rehe oder ist was auslösendes Vorgefallen ?

Ich drücke die Daumen das es nicht so schlimm ist.

Schnucki: hm komisch. Hier sind die Schmiede immer eher froh wenn die Tas da nicht so viel dran rum machen.
Vlt jetzt übers We nochmal gut in Sauerkraut stellen mit Windel

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 14:58 

Ich weiß es nicht. Sie war ja noch nicht mal auf dem Gras...
Nur an der Hand ein paar Minuten, so wie sonst auch. Wir haben nix anders gemacht.
Letzten Sonntag bin ich noch ganz normal Stunde geritten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 15:10 

Kann jemand anderes gefüttert haben? Ausgebrochen? Belastungsrehe?

Wenn jetzt erstmal nix vorgefallen war würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Vlt kommt ihr nochmal mit dem blauen Auge davon

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 15:50 

schnucki hat geschrieben:
Bis hier irgendwer herkommt um ein Thermografie-Bild macht dauert es Wochen, dafür sind wir zu weit ab und die Leute zu gut ausgebucht. Hufschmied war am Dienstag schon knatschig das die TA ihm die "Verantwortung aufgebürdet" hat. Und dass ich das auch noch richtig fand, weil ich nämlich eigentlich auch davon ausgehe das der Schmied da der richtige Ansprechpartner ist.
Aber wenns Montag nicht besser ist werde ich den TA nötigen müssen zu röntgen. Er findet das überflüssig :keineahnung:

Bei mir war es mit dem Isi genau anders herum: der HS traute sich eben nicht so tief zu schneiden und freute sich schon, als trockene schwarze Substanz zum Vorschein kam. Hätte er gleich tiefer geschnitten oder mich schneiden lassen, dann hätte das Pferd nicht so lange leiden müssen. Aber da die Besi das so wollte (sie hatte den HS gerufen und ich sollte nur dabei sein, falls es bluten sollte), war mir das egal.
Das Rö- Bild zeigte nämlich deutlich, daß die Quelle viel tiefer lag.

@Quark: leidet dein Pferd evtl. an EMS oder Cushing? Dann braucht es ja nicht mal Gras für einen Reheschub. Ich drücke die Daumen, daß Deinem Pferd doch noch zu helfen ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 17:05 

Oh Quark :ashock: . Ich drück Euch sehr die Daumen. Das darf doch nicht wahr sein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 17:27 

maharani: im Prinzip hat sich hier der TA zuerst gar nicht getraut zu schneiden (was ich am Montag noch nachvollziehen konnte, weil eh der Besuch vom HS bevorstand und auch keine klare Symptomatik da war). Der Hufschmied schnitt dann vermutlich auch nicht tief genug und,Dr TA gestern beim Nachschneiden auch nicht :? .
Sie hat schon einmal einen Abszess am gleichen Huf gehabt mit ähnlichem Verlauf, das kam zwar beim Schneiden reichlich Eiter und sie war erst lahmfrei, dann gab es auch einen Rückfall und der Rest kam dann am Kronrand raus. Das ging aber alles deutlich schneller und sie war nur zwei Tage lahm. ich fahr jetzt gleich nochmal hin, mal schauen wie es inzwischen aussieht.

Quark, das tut mir leid :knuddel: . Bei uns war auch jede richtig schlimme Rehe und deren Wiederkehr ohne erkennbaren Grund, alle ohne Gras/Futterumstellung/Vergiftung, die Nachkommenden Schübe sogar bei strenger Rehe-Diät. Rehe ist so ein Ar***loch :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 17:30 

Ich drück die Daumen, Quark!

Ich war ja im Urlaub, aber meine Freundinnen haben sich super gekümmert :-D . Gestern war der TA noch mal da zur Nachkontrolle. Der Darm liegt endlich wieder richtig, aber er ist nach wie vor etwas aufgesagt. Er soll weiter 24/7 Heu bekommen (was im neuen Stall wirklich super klappt :rosawolke: ) und kein Kraftfutter. Es ist nicht doll, aber vielleicht kann der Darm ohne Hafer doch besser entspannen. Wir steigern seine Weidezeit, wie von der Klinik empfohlen, täglich 15 Minuten. Morgen darf er dann also 2 Stunden raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 760, 761, 762, 763, 764, 765, 766 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]