Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 759, 760, 761, 762, 763, 764, 765 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2017, 10:17 

Ich habe mehrfach auf die Magenproblematik hingewiesen, ob er was bekommen hat, weiß ich nicht, da ich immer nur mit Pflegern oder der Anmeldung sprechen konnte, da sämtliche TÄ immer in Behandlungen steckten. Wir dürfen ihn heute Abend aber abholen, da wird dann auch eine richtige "Übergabe" gemacht und wir besprechen nochmal alles was die Fütterung und Versorgung angeht. Ich werde mir auf jeden Fall Gastroguard mitgeben lassen.

Den Urlaub kann man leider nicht stornieren und da es ein größerer Familienurlaub ist, ist es halt auch etwas blöd, allen den Urlaub zu vermiesen. Ich werde noch mal gucken, wie es morgen ist und Samstag morgen fahr ich auch auf jeden Fall hin und dann entscheide ich. das Stallpersonal im neuen Stall ist äußerst kompetent und hilfsbereit. Zwei Freundinnen würden sich auch gut kümmern und wenn sie sich nicht sicher sind, dann sollen sie ihn einfach in der Klinik wieder abgeben. Das war die erste Abmachung, aber ich werde es nachher überdenken, wenn ich ihn sehe, ich denke, dass muss ich individuell vom Pferd abhängig machen, ob ich glaube, dass das vertretbar ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2017, 21:04 

Also das Pferd ist ziemlich munter. Er steht ja so oder so auf Späne, daher ist da keine Umstellung nötig. Heu bekommt er ad libitum und kleine Mengen Kraftfutter darf er auch bekommen. Großartig Kraftfutter bekommt er seid seiner Magengeschichte ja eh nicht, daher ändert sich da auch nichts.
Gestern hat er Gastroguard von der Klinik bekommen und für zuhause hab ich auch was mitgenommen.

Die nächsten 1,5 Wochen werde ich da auch nicht dran rütteln, aber dann werde ich mal gucken müssen, was ich da füttere, denn der ist echt mega dürr. Muss irgendwas sein, was mengenmäßig nicht so viel ist, aber gut ansetzt. Sonst ruft irgendwer den Tierschutz, wenn es wärmer wird und die Regendecke runter kann :? .

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2017, 15:09 

Irgendwie war ich der Meinung ich hätte hier schon berichtet. Naja scheinbar doch nicht.

Also wir haben am Donnerstag geröntgt, weil der TA sofort der Meinung war, dass es Sehne nicht sein wird, weil er nur punktuell empfindlich ist und das wohl eher untypisch ist bei Sehnenverletzungen.
Naja, auf jeden Fall ist das betroffene Griffelbein nicht gebrochen, es beginnt dort aber wohl eine Knochenhautentzündung, wodurch das Überbein entsteht.
Er bekommt nun Entzündungshemmer für 10 Tage, geht nicht auf die Weide, sondern nur aufs paddock und in 14 Tagen kontrollieren wir nochmal. Ich bin meega erleichtert dass nichts gebrochen ist und dass es anscheinend (hoffentlich) auch keine Sehnenverletzung ist. Falls die Schwellung in 14 Tagen noch immer da sein sollte, machen wir noch einen Ultraschall.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2017, 19:45 

ich dreh ihr den Hals um.....vor 2 Wochen hatte madame an dem Bein mit dem Fesselträgerproblem einen Einschuß...nicht lahm, aber ich hab lieber den Tierarzt geholt...1 mal Antibiose und Kortison gespritzt und 3 Tage später nochmal Kortison und Metacam dagelassen....seit 1,5 Wochen sind die Pferde jetzt auf der Sommerwiese, sprich mehr gras, aber immer noch nicht volle Bewegung, da ich das Antrainieren ja unterbrochen habe....Beide Hinterbeine neigen jetzt zum anlaufen, das vorgeschädigte deutlich mehr....nix warm, nicht lahm und nach ein paar Minuten Bewegung alles wieder gut....trotzdem macht mich das Wahnsinnig....die Sehne ist nicht dicker als vor dem Einschuß (Gott sei dank hab ich Fotos, sonst würd ich wohl täglich alles vermessen :roll:)...hab jetzt mal was zur Entgiftung/Stoffwechselanregung geholt....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2017, 22:56 

Kannst du vlt über Nacht was abtrennen und da heu und Stroh füttern?
Gute Besserung weiterhin

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2017, 08:27 

Ich komme hier auch nie wieder raus... :evil:
Neurektomie ist lt TA gut gelaufen (november).
Pferd läuft im schritt gut, trab nicht immer, schont aber das bein.
Daraufhin akupunktur durch physio, da der ta meint es käme vom brettharten rücken.
Seitdem liegt sie auch viel, ist empfindlicher wie vorher.

Hat noch jemand ne idee?
Wie oft sollte ich nadeln lassen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2017, 09:34 

Bluee hat geschrieben:
Kannst du vlt über Nacht was abtrennen und da heu und Stroh füttern?
Gute Besserung weiterhin

???? sie steht nachts in der Box....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 11:35 

Miss Sunshine hat geschrieben:
Ich komme hier auch nie wieder raus... :evil:

Wie oft sollte ich nadeln lassen?

Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte damals 3 mal akupunktieren lassen in relativ kurzen Abständen (ca. 1-2 Wochen) und dann noch einmal 8 Wochen später.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 11:55 

Eskadron hat geschrieben:
Also das Pferd ist ziemlich munter. Er steht ja so oder so auf Späne, daher ist da keine Umstellung nötig. Heu bekommt er ad libitum und kleine Mengen Kraftfutter darf er auch bekommen. Großartig Kraftfutter bekommt er seid seiner Magengeschichte ja eh nicht, daher ändert sich da auch nichts.
Gestern hat er Gastroguard von der Klinik bekommen und für zuhause hab ich auch was mitgenommen.

Die nächsten 1,5 Wochen werde ich da auch nicht dran rütteln, aber dann werde ich mal gucken müssen, was ich da füttere, denn der ist echt mega dürr. Muss irgendwas sein, was mengenmäßig nicht so viel ist, aber gut ansetzt. Sonst ruft irgendwer den Tierschutz, wenn es wärmer wird und die Regendecke runter kann :? .

hm...hast Du gesehen. Von Mühldorfer gibt es jetzt das IQ Active. Das ist getreidefrei und mit mehr Kalorien.
Passt das auf Eure Situation?

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 12:29 

Das habe ich auch schon entdeckt, Kitti :mrgreen: . Allerdings denke ich, dass das momentan etwas zu viel des gutem wäre, weil das ja einen enormen Energiewert hat und der ist ja im Aufbau und darf noch nicht so viel tun und auch nur begrenzt raus. Ich weiß nicht, ob der mir da nicht die Wände hochgeht. Ich wollte mal das Hämolytan ausprobieren und von Gurbe dieses Prebiotic, dass ist mit Darmbakterien vielleicht bekommt ihm das besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 17:53 

Ach ja ... komme ich heute in die Klink, will Püppi putzen.

Hm, was ist denn das, da ist sie ja am hals und der Schulter total schuppig. Mit der Hand drüber: Fell geht in großen Placken ab ... es fühlt sich auch etwas geschwollen an und ist ganz warm.

Also erst mal zur Anmedung gedappt ... dann kam eine TA raus ... oh ... hmm, also gestern war es schon etwas schuppig, aber das ist natürlich schlecht, wahrscheinlich eine Reaktion auf das Antibiotikum :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2017, 19:13 

Irgendwie denk ich immer, schlimmer geht nicht mehr bei deinen Pferden, aber irgendwie schaffen die es immer noch einen drauf zu setzen... Tut mir echt Leid!

Zuletzt geändert von Eskadron am 9. Mai 2017, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 07:51 

Oh man... das geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr, was sich deine Damen einfallen lassen fienchen :ashock:

Meins wird heut Abend auch mal wieder dem Orthopäden vorgestellt. Ich war übers WE weg und mein Pferd lief offenbar seit Donnerstag etwas Klamm rechts. Nicht richtig lahm, meine RL meinte es fühlt sich von oben an, wie bei ihren youngsters wenn die auf Koppel mal eine vor den bug geknallt bekommen und nen Ei an Schulter oder Brust haben. Zu sehen is aber nix. Meine RB bestätigte dass es sich irgendwie undefinierbar unrund angefühlt hat und von unten sah es wohl auch einfach nicht aus wie sonst. Da heute eh unser doc zu 3 andern kommt, soll er mal drauf schauen. Gestern unausgebildet an der Longe fand ich es allerdings nicht wirklich dramatisch, fast nix zu sehen.

Ich vermute ja die hat sich letzte Woche aufs Maul gepackt und jetzt tun die ganzen sonstigen Baustellen wieder weh :roll: die hat ja öfter so narkoleptische Anfälle, sackt in sich zusammen, fängt sich aber meist wieder bevor sie ganz zu Boden geht. Hatte Mittwoch auch wieder die fesselgelenke vorne blutig offen, Indiz für nen Anfall. Ggf. Ist sie dann bei dem matschigen Boden auch blöd weggerutscht dabei. Mal schauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 16:33 

Ich darf auch wieder mitmachen :evil: .
Hab die jetzt 7-jährige Selbstverstümmelerin nach 9 Monaten Koppelpause heim geholt. Kurz zuvor hat sie schnell noch einen Wachstumsschub hingelegt, so dass sie plötzlich ganz rippig aussah. Zudem hat sie auch in ihrer Freizeit eine hohle Wand vorne rechts entwickelt, die natürlich kurz vorm Aufstallen raus gebröckelt ist. Hat jetzt nach Huforthopäde so einen schnabeligen Huf, auf dem sie aber noch recht gut laufen konnte im Offenstall.
An der Longe sah sie glasklar aus. Unterm Sattel wollte sie aber erst gar nicht antraben. Im Trab selbst dann eine unrunde Hinterhand. ISG sah schepp aus. Heute Osteo da. Ja, ISG und noch andere Sachen behandlungsbedürftig. Hinterhand wurde ganz schnell besser, aber nun lahmt es vorne. Auf dem Bein, an dem der Huf so schepp ist. Seit einer Woche warte ich schon auf den Schmied, gestern kam raus, er hat uns vergessen. TA meint nun, keine Panik, ist bestimmt nur der blöde bröckelige Huf, auf dem sie schlecht läuft.
Aber ich mag einfach bald nicht mehr. :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 17:34 

:knuddel: es kann nur besser werden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 759, 760, 761, 762, 763, 764, 765 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]