Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 757, 758, 759, 760, 761, 762, 763 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 12:16 

Fruktan ist doch aber eher ein Rehe-Problem!?

Na ja, sei es drum, nun ist es wie es ist. Hauptsache, es geht ihm schon etwas besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 15:16 

Ich glaube der Zusammenhang zwischen "fast nichts drauf" und Kolik ist eher dass viel Dreck gefressen wird und eben gerade im Frühjahr auch gerne mal Hahnenfuß.
Aber wie Du schon sagst, Hauptsache es geht ihm jetzt besser und man kann das so schwer verhindern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 18:44 

Diva hat geschrieben:
Ich glaube der Zusammenhang zwischen "fast nichts drauf" und Kolik ist eher dass viel Dreck gefressen wird und eben gerade im Frühjahr auch gerne mal Hahnenfuß.
Aber wie Du schon sagst, Hauptsache es geht ihm jetzt besser und man kann das so schwer verhindern.

Dann wäre es ja aber eine Sandkolik.

Na ja, ich war auf jedem Fall vorhin bei ihm und es geht ihm schon recht gut, allerdings ist er extrem unleidlich, da er total ausgehungert ist. Ich hatte mühe, dass es mich nicht frisst. Als er ernüchtert feststellen musste, dass ich nicht als seine nahende Rettung mit Futter zu ihm gekommen war, war er etwas beleidigt :alol: . Jetzt hoffe ich, dass er morgen nach Hause darf.

Was mir etwas Sorgen macht, ist, dass er ziemlich oft gegähnt hat :? . Dass ist ja oft ein Anzeichen für Magen und dieses "kurz -gehalte" mit Rauhfutter ist aktuell zwar nötig, aber für den Magen natürlich nicht so optimal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 19:43 

Alles Gute an dein pferd, Eskadron!

Mein Pferd lahmt seit heute :asad:
Er hat innen am rechten Hinterbein eine Beule, ungefähr in der Mitte zwischen fesselkopf und sprunggelenk. Ich befürchte irgendwie dass es das Griffelbein ist. Er ist ziemlich druckempfindlich.
Ich habe das Bein gekühlt und mit Percutin eingeschmiert. Morgen früh fahre ich wieder hin und entscheide dann ob ich direkt zu morgen den Tierarzt bestelle. Am Donnerstag ist er ohnehin bei uns, wenn es sich nicht verschlechtert hat oder vielleicht sogar verbessert hat, dann warte ich bis Donnerstag ab.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 20:45 

:thxs:

Mist Blubbi, vielleicht ist es auch nur ein Hämatom, einmal blöd gegengetreten. Das tut ja auch weh, wenn man drauf drückt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 06:13 

Eskadron, Gott sei Dank geht es ihm besser.
Hast du mal mit der Klinik gesprochen wegen der Magensache? Kann gut vom Magen kommen. Da gibt es ja aber spezielle Magenfutter Zusatzmittel, die sind recht gut.

Mein Hü hat es gut überstanden.
War ne kurze Sache, rein in die Klinik, Zahn raus, aufwachen, heimfahren. Pferd ist dann sofort wieder zur Heuraufe und hat gefressen.
Muss jetzt täglich das Zahnloch austamponieren und er bekommt Antibiotika. Ansonsten alles wie immer.
Mein Schimmel hat ja letztes Jahr die komplette Kauleiste unten rausbekommen, da sind wir ja geübt.

Am 15.05. ist dann Nachkontrolle, plus 3 grosse Blutbilder (wir lassen das oft kontrollieren) und chiropraktische Behandlung vom Grossen, und vom Schimmel nach dem Schweif sehen (da hatte er mal was mit dem Nerv).

Da weiss man doch wieder, wieso man arbeiten geht :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 07:38 

Sehr schön, dass alles gut geklappt hat, Bellinchen.

Ich war heute morgen schon im Stall, um das Beinchen zu begutachten. Es ist jetzt auf der ganzen Innenseite geschwollen bzw. eher angelaufen, mega dick ist es nicht. Er läuft auch besser. Fast nicht lahm würde ich sagen, aber irgendwie "stumpf" und kurz hinten. Aber auf jeden Fall besser als gestern!
Das Bein ist auch nicht mehr so druckempfindlich wie gestern.

Er kommt jetzt heute und morgen aufs Paddock, damit er nicht auf der Weide rum tobt und ich rufe den TA an, dass er - wenn er morgen eh kommt - vorsichtshalber das Röntgengerät einpackt. Dann kann er für mein Gewissen bitte das Griffelbein röntgen und mir dann hoffentlich sagen, dass da nichts ist...

Mal sehen wie es dann heute Abend aussieht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 07:44 

Blubbi hat geschrieben:
Dann kann er für mein Gewissen bitte das Griffelbein röntgen und mir dann hoffentlich sagen, dass da nichts ist...

Ich würde auch auf alle Fälle röntgen lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 07:54 

Er hatte das ja schonmal so vor einigen Jahren. Allerdings war da das Bein zuerst richtig dick und er auch deutlich lahm, da hatten wir (TA+ich) erst Einschuss vermutet und nach einer Woche hat er nicht mehr gelahmt, aber das Bein sah haargenau so aus wie jetzt. Da wars auch das Griffelbein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 07:56 

Bellinchen, schön, dass Dein Oldie das Zahnziehen gut überstanden hat!

Blubbi, ich drücke die Daumen, das es nur geprellt ist! Würde wohl auch röntgen lassen.

Bellinchen hat geschrieben:
Da weiss man doch wieder, wieso man arbeiten geht :alol:

Stimmt :alol: . Bei mir steht in den nächsten zwei Wochen Zahnarzt, Osteopathin, Sattler und Schmied für anderthalb Ponys an :klappe: . Und neue Sommerreifen fürs Auto. Wenn ich Glück habe kriege ich für den Youngster einen gebrauchten Sattel, passen tut er, aber der Sattler muss erst draufschauen, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin das der Baum in Ordnung ist. Wenn er das nicht ist gibt's noch nen neuen Sattel.
Schuhe für mich warten dann mindestens bis Juni :mrgreen: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 08:03 

Ja, er war total tapfer.
Wir wurden auch mal wieder vom TA gelobt, wie gut der in Schuss ist für sein Alter. Ich bemühe mich lach (und geritten werden beide noch, manchmal sogar noch in der Halle).
Neulich ist er auch beim heimreiten mal wieder „nach Hause piaffiert“ weil er Schalk im Nacken hatte und gemeint hat er ist 5 Jahre alt, grins.

Blubbi, ich würde auch röntgen lassen.
Sicher ist sicher.

Ja Schnucki das kennen wir.
Wir denken auch über Pferd Nr. 4 nach nächsten Sommer, wir müssen verrückt sein. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 10:56 

Hab eben noch mal mit der Klinik telefoniert. Er darf immer noch nicht nach Hause :asad: . Sein Darm ist schon wieder etwas aufgegast und verlagert. Er kolikt nicht, aber der Darm ist halt da, wo er nicht hingehört. Ist eine Komplikation durchs Anfüttern, aber ich soll mir keine Sorgen machen. Vielleicht darf er morgen nach Hause.
Und ich fahr Samstag eigentlich in den Urlaub :evil: ! Wie soll das denn gehen. Ich hab ja keine ruhige Minuten und andere mit Krankenpflege zu beauftragen ist ja auch kompliziert, mal abgesehen davon, dass ich selbst so ein Pferd nicht in Pflege nehmen wollte, falls was passiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 11:03 

Bellinchen hat geschrieben:
Eskadron, Gott sei Dank geht es ihm besser.
Hast du mal mit der Klinik gesprochen wegen der Magensache? Kann gut vom Magen kommen. Da gibt es ja aber spezielle Magenfutter Zusatzmittel, die sind recht gut.

Ich hab gleich bei der Ankunft gesagt, dass er Magenpatient ist, aber das ändert nichts am Anfütterungsprozess. Oberstes Ziel ist ja eine erneute Kolik zu verhindern, da muss der Magen erstmal hinten anstehen. Ich denke aber, dass ich mir gleich was mitgeben lasse, wenn wir ihn abholen. Das der Magen hat nach dem Kram, ist glaube ich unumgänglich.

Hab ihn gestern auch besucht und da stand ein Anhänger an der Tür, weil ein Pferd abgeholt werden sollte. Der Schimmel wollte aber partout nicht auf den Anhänger und hat einen riesen Alarm gemacht inklusive Besitzern :roll: . Dann erzählt mir die Mutter der Pferdebesitzerin auch noch, dass sie ja seid 1,5 Stunden versuchen zu verladen. Da die anderen Pferde nur das Gebrülle hören, nicht aber auf die Stallgasse gucken konnten oder der gleichen, waren die alle sichtlich aufgeregt. Ist natürlich super in einer Stallgasse voller Kolik-Patienten, die sich erholen sollen und allesamt etwas stressempfindlich sind. Ich war echt froh, als die endlich weg waren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 11:06 

Eskadron, das glaube ich, hast du niemanden der sich kümmern würde?
In der Klinik lassen solange geht nicht?
(Würde ich wohl machen, bin da ein Hosenscheisser).

Und ich liebe Pferdemenschen die nicht in der Lage sind, erstmal Verladen zu üben bevor sie reiten :-? kann ich verstehen das dich das ärgert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 11:08 

ach du schei.... :knuddel: ,

ich hoffe mal, daß sich dein Pferd schnell wieder berappelt. In der Klinik ist er ja gut aufgehoben und sie gucken schon gut nach ihm.

Ich hatte da ja auch mein Pferdchen, allerdings auch zu OP. Ein anderes Pferd (welches ich auch kannte) stand dort auch und ist wieder nach hause.

Wenn du mehr wissen willst, dann per PN.

Ich würde ihn ja zur Pflege nehmen, aber wir sind einfach voll und unsere Pferde noch nicht auf Weide.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 757, 758, 759, 760, 761, 762, 763 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]