Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 754, 755, 756, 757, 758, 759, 760 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2017, 18:32 

:-? 30 Minuten Reiten, davon auf jeder Hand 4 lange Seiten Traben.....dazu halt Schrittführen auf hartem Boden...schaue immer, dass ich sie so 1-1,5 Stunden am Tag bewege....gestern meinte Madame allerdings sie müsste mal kurz austicken....war eine Runde um unsere Bahn im Schritt, total gechillt, rein in die Halle, ca 1/2 Umrundung geschafft....Da meinte Madame sie würde jetzt gern einen Galopp einlegen.....das konnte ich ihr nach 3 Sprüngen ausreden....da ist sie halt zum Bocken übergegangen... :-? das ganze hat sie dann noch 2 mal versucht....heute hat sie einmal kurz angefragt, war aber sonst brav....mistvieh

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2017, 21:22 

Zotteltier hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:
Komme gerade vom Tierarzttermin. Meine 3-jährige hatte über Weihnachten einen schlimmen Infekt. Ist total abgemagert. Jetzt wollen wir sie wieder aufpäppeln. Aber seit knapp einer Woche lässt sie Teile ihrer Heuportion liegen. Verdacht auf Zähne. Die sind aber super, zwar gerade im Zahnwechsel, aber alles gut soweit. Jetzt ist mein Verdacht Magen. Fällt jemand noch was anderes ein? Ansonsten ist sie wach und fröhlich, kann auch bocken und toben. Heucobs isst sie gerne, ihr Kraftfutter auch. Aber normalerweise ist sie eine Heuvernichtungsmaschine, und nun lässt sie total viel liegen.

Ohne den Faktor Infekt hatte das meine in den letzten Monaten... Total abgebaut, muskulär wie auch Fett, antriebslos, schlapp, im Juni wurde dann ein lockerer Backenzahn gezogen, danach der Versuch, mit Luzernecobs aufzufüttern. Wohlgemerkt- Versuch! Sie nahm nicht zu, war immer noch sehr schlapp, hatte zeitweise enormes Kotwasser. Großes Blutbild war perfekt, laut TA sieht er selten so gute Werte (bis auf die Muskelwerte, aber die waren nicht optimal weil sie so abgebaut hatte, meinte er....). PSSM negativ, also weiter Auffüttern versucht. :keineahnung:
Dann, im Dezember, anderer TA dran, wieder Blutbild und Test auf Cushing, BB wieder perfekt, Cushing negativ, gegen Kotwasser gab es Equikolon, 10 Tage, danach war es erst mal weg. Antriebslos blieb sie aber immer noch etwas, wenn auch nicht mehr so extrem.

Im Januar dann erneut Zahnärztin dran, Zähne waren, bis auf einen lockeren aber schmerz- und entzündungsfreien Hengstzahn, alle in Ordnung.
Die gab mir den Tipp, mal eine Bandwurmkur zu machen! Die Pferde bei uns im Stall werden regelmäßig entwurmt, allerdings waren im Dezember die Dasselfliegen dran...

Im Abstand von 2 Wochen habe ich die Bandwurmkur gemacht, zusätzlich bekommt sie Reiskleie zum Auffüttern und ich habe, nach der 2. Kur, mein arbeits- und lauffreudiges Pony wieder! Noch dazu steht sie über Nacht in "Fressquarantäne", damit ihre Paddockboxenmitbewohnerin ihr nicht alles wegfrisst wenn sie etwas langsamer ist....
Der Kot ist zwar noch etwas weich, aber kein Wasser mehr, die Flanke wird wieder rund, die Rippen sind kaum noch sichtbar...
Zum Glück hat sie im Winter eine Regendecke drauf sonst hätte PETA vor der Türe gestanden.... [smilie=timidi1.gif]

Ich denke (und hoffe), dass es die Bandwürmer waren, nachweisen kann man die im Kot wohl sehr schwer, laut TA, deswegen die präventive Gabe der Bandwurmkur....
Es wird sich in der nächsten Zeit zeigen! :|

Kotwasser bzw Breikot ist immer noch nicht viel besser, bekommt jetzt Maiscobs aber hat noch nicht wirklich zugenommen.... :? Seit 2 Wochen stehen beide Ponies in getrennten Paddockboxen weil der große Paddock für kastrierte Hafis gebraucht wurde. Ziehen aber bald wieder um...
Heute Morgen war ich sehr früh da, um 6 hatten sie ihr Heu bekommen, und sie stand im hinteren Teil vom Paddock und in der Box lag fast noch die gesamte Morgenportion.
Ich habe jetzt den Verdacht, dass der lockere Hengstzahn doch stört. Mist... muss ich wohl in die Klinik! :evil: Sie frisst das weiche Zeug was sie zusätzlich bekommt, die Maiscobs, mit Genuss!

Allerdings ist die Motivation beim Reiten wieder da! Und seltsamerweise baut sie wieder Muskeln auf, ohne Fett zu bekommen... Komisch...

Hat jemand Erfahrung mit Hengstzahn- OPs? :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2017, 22:13 

Einmal Hengstzahn, mehrere Schneidezähne, zwei Backenzähne (bei verschiedenen Pferden :-D ). Wurde alles in Standnarkose zuhause gemacht

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2017, 18:10 

habe heut rausgestellt...gestern hatte sie wieder einen "Aussetzer" und bevor sie sich unterm Sattel mit Reiter kaputt macht, darf sie das allein tun.....war erstaunlich friedlich und das Bein sah danach nicht schlechter aus.....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2017, 19:00 

wir können auch so langsam austreten: der Huf ist schon recht gut nachgewachsen und in das Loch paßt nur noch ein kleiner Tupfer. Es hab heute noch mal einen neuen Verband, der noch mal 1 Woche drauf bleiben soll, und dann lasse ich ihn ohne Verband laufen.

Heute war er mit dem alten Verband auch kurz im Matschpaddock. Der Kleine hat sich richtig gefreut und rel. viel getobt. Aber er war alleine draußen, mit den anderen hatte ich Angst, daß zu viel tobt und dann evtl. eine dicke Sehne als Folge bekäme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2017, 19:05 

Super :daumen:
Sowohl fürs Arabärchen als auch für den Youngster

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2017, 17:19 

so ich denke wir sind raus. Pony ist bei 20 Minuten Trab, Ende nächster Woche kommt der Galopp dazu und sie geht auch wieder mit ihrem Kumpel raus. Bein sieht gut aus

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2017, 18:27 

Klasse :daumen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2017, 18:49 

Super, freut mich Fauli :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 11:09 

Ich setze mal erstmal nur einen Fuß hier herein mit der Resthoffnung, dass es nur eine Prellung ist. Frau Haferlinger humpelt, ich befürchte es wird ein Hufgeschwür, beim Abdrücken war noch nichts zu finden, aber beim Gassigehen "steigerte" sie sich innert 45 Minuten von lahmfrei zu mittelgradig lahm. Mal sehen, wie es heute Abend ausschaut :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 18:46 

Wir waren heute in der Klinik. Seit letzter Woche läuft Püppi ja nicht gut, war aber eh nicht zu ändern vor Ostern und der Termin stand eh.

Was sie mir beim letzten Mal erst mal nicht gesagt hatten: sie hat Arthrose i Hufgelenk, man sieht deutlich den Unterschied zum ersten Röntgenbild bei der Diagnose.
Was nicht dramatisch sein muss .. aber natürlich die Ursache sein kann, dennd er Bruch ist verheilt man kann aus dem richtigen Winkeln noch minimal sehen, das der Knochen einen Hauch dunkler ist, laut TA wird man das in 6 Wochen nicht mehr erkennen.

Die Arthrose sieht aus wie vor 7 Wochen - was erst mal soweit gut ist: das schreitet nicht rasend voran und auch Belastung scheint das nicht zu verschlechtern.

Aktuell ist das Gelenk auch leicht geschwollen ... das kann auch durch den Druck vom Hufeisen kommen, sie hat ja noch den Spezialbeschlag - aber wennn sie beim nächsten Termin noch lahm wäre, würde das eher bedeuten: schon draussen rumstehen ist zu viel Belastung.

Joa ... der Lichtblick: sie hat es geschafft, sich beim rumspacken den Steg vom Spezialbeschlag zu verbiegen. Der Schmied hat es mir gezeigt - also da muss es ordentlich Druck gegeben haben trotz Polster, mit Glück ist allein das die Ursache. Sonst fällt das eher unter: das war es dann. :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 18:55 

Das gibt's doch nicht. Noch kein Jahr bei dir und so viel Pech. :?

Wie sieht die Prognose bzgl. Belastbarkeit aus, wenn die Arthrose nicht der Grund für die aktuelle Lahmheit ist? Oder ist es dafür zu früh?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 18:59 

:ashock: Ich bin sprachlos

Zuletzt geändert von cora78 am 20. April 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 19:05 

Man Fienchen, dass ist ja wirklich sch**** :kotz: . Die ist ja auch noch so jung...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2017, 19:19 

@ Fienchen: :knuddel: , einfach unfaßbar

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 754, 755, 756, 757, 758, 759, 760 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]