allrounder hat geschrieben:
Komme gerade vom Tierarzttermin. Meine 3-jährige hatte über Weihnachten einen schlimmen Infekt. Ist total abgemagert. Jetzt wollen wir sie wieder aufpäppeln. Aber seit knapp einer Woche lässt sie Teile ihrer Heuportion liegen. Verdacht auf Zähne. Die sind aber super, zwar gerade im Zahnwechsel, aber alles gut soweit. Jetzt ist mein Verdacht Magen. Fällt jemand noch was anderes ein? Ansonsten ist sie wach und fröhlich, kann auch bocken und toben. Heucobs isst sie gerne, ihr Kraftfutter auch. Aber normalerweise ist sie eine Heuvernichtungsmaschine, und nun lässt sie total viel liegen.
Ohne den Faktor Infekt hatte das meine in den letzten Monaten... Total abgebaut, muskulär wie auch Fett, antriebslos, schlapp, im Juni wurde dann ein lockerer Backenzahn gezogen, danach der Versuch, mit Luzernecobs aufzufüttern. Wohlgemerkt- Versuch! Sie nahm nicht zu, war immer noch sehr schlapp, hatte zeitweise enormes Kotwasser. Großes Blutbild war perfekt, laut TA sieht er selten so gute Werte (bis auf die Muskelwerte, aber die waren nicht optimal weil sie so abgebaut hatte, meinte er....). PSSM negativ, also weiter Auffüttern versucht.
Dann, im Dezember, anderer TA dran, wieder Blutbild und Test auf Cushing, BB wieder perfekt, Cushing negativ, gegen Kotwasser gab es Equikolon, 10 Tage, danach war es erst mal weg. Antriebslos blieb sie aber immer noch etwas, wenn auch nicht mehr so extrem.
Im Januar dann erneut Zahnärztin dran, Zähne waren, bis auf einen lockeren aber schmerz- und entzündungsfreien Hengstzahn, alle in Ordnung.
Die gab mir den Tipp, mal eine Bandwurmkur zu machen! Die Pferde bei uns im Stall werden regelmäßig entwurmt, allerdings waren im Dezember die Dasselfliegen dran...
Im Abstand von 2 Wochen habe ich die Bandwurmkur gemacht, zusätzlich bekommt sie Reiskleie zum Auffüttern und ich habe, nach der 2. Kur, mein arbeits- und lauffreudiges Pony wieder! Noch dazu steht sie über Nacht in "Fressquarantäne", damit ihre Paddockboxenmitbewohnerin ihr nicht alles wegfrisst wenn sie etwas langsamer ist....
Der Kot ist zwar noch etwas weich, aber kein Wasser mehr, die Flanke wird wieder rund, die Rippen sind kaum noch sichtbar...
Zum Glück hat sie im Winter eine Regendecke drauf sonst hätte PETA vor der Türe gestanden....
Ich denke (und hoffe), dass es die Bandwürmer waren, nachweisen kann man die im Kot wohl sehr schwer, laut TA, deswegen die präventive Gabe der Bandwurmkur....
Es wird sich in der nächsten Zeit zeigen!

Kotwasser bzw Breikot ist immer noch nicht viel besser, bekommt jetzt Maiscobs aber hat noch nicht wirklich zugenommen....
Seit 2 Wochen stehen beide Ponies in getrennten Paddockboxen weil der große Paddock für kastrierte Hafis gebraucht wurde. Ziehen aber bald wieder um...
Heute Morgen war ich sehr früh da, um 6 hatten sie ihr Heu bekommen, und sie stand im hinteren Teil vom Paddock und in der Box lag fast noch die gesamte Morgenportion.
Ich habe jetzt den Verdacht, dass der lockere Hengstzahn doch stört. Mist... muss ich wohl in die Klinik!
Sie frisst das weiche Zeug was sie zusätzlich bekommt, die Maiscobs, mit Genuss!
Allerdings ist die Motivation beim Reiten wieder da! Und seltsamerweise baut sie wieder Muskeln auf, ohne Fett zu bekommen... Komisch...