Angefangen habe ich im Aktivstall mit 300 EUR, dann wurde irgendwann auf 330 erhöht und jetzt auf 366 EUR. Wahrscheinlich hatte es unser
SB nicht so damit, 10% auf 330 EUR auszurechnen
Bei uns sind mit den Jahren auch einiges an Aktivställen gebaut worden, auch in freier Interpretation des Titels. Für mich sicherlich die Haltung der Wahl,
allerdings denke ich nach wie vor, dass nicht jedes Pferd darin glücklich wird bei den großen Herden. Wir haben eine gemischte Herde, da sind Wallache raus
die gedeckt haben und auch das eine oder andere Pferd wurde damit nicht glücklich. Die Herde bleibt ja auch nicht stabil. Meine steht nun seit 10 Jahren
in dem Aktivstall und ist damit das Pferd, das am längsten dabei ist. Das heisst, die ganze Herde wurde nach und nach ausgetauscht. Auch die Altersstruktur verändert
sich immer wieder über die Jahre. Vor zwei bis drei Jahren war die Herde deutlich älter im Schnitt, als sie es jetzt ist. Inzwischen sind einige verstorben und es wurden
die Pferde mit jungen Tieren nachbesetzt. Das war nicht unbedingt vorteilhaft. Da fehlten die Erzieher auf einmal deutlich. Und wenn da drei freche Rüpel auf einmal einziehen
und dann gemeinsam auf dicke Hose machen gibt das ne Menge Unruhe. Auf der anderen Seite ist es halt schwer, ältere Pferd in so eine Haltung "auszuwildern". Wir versuchen
im Moment ne 17jährige Stute einzugliedern, die hat da nicht viel Spaß dran.