Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 749, 750, 751, 752, 753, 754, 755 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 10:18 

Ja das vor einer Woche war dann auch so der Punkt wo ich mir gesagt habe nun ist da dann auch echt gut. Ich habe keine Angst bekommen oben aber in dem Moment habe ich echt gedacht scheiße was machste jetzt wenn du die nicht wieder unter Kontrolle bekommst ?

als sie dann stand ( und ja der weg dahin war sehr unschön ) bin ich auch direkt runter und habe Heim geführt - weit war ich ja eh nicht gekommen.

das sie mir beim Führen eine verpasst kann ich ausschließen das würde sie nie tun - ich habe eher angst das sie sich dann losreißt aus Panik und dann rennt wie ne irre was ja super kontraproduktiv wäre - die hälst du nicht wenn die los will.

das blöde ist ja die ist dabei gar nicht böse , sondern die hat einfach Angst und spult sich dann in der Panik immer höher dann kommt dazu das sie absolut nicht ausgelastet ist und der schaden wohl auch kaum weh tut .... das ist echt eine scheiß Kombination :(

Wieviel Vetranoquil gebt ihr zum Führen ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 12:44 

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen! :knuddel:

Ja...sie ist ne ganz liebe Stute. Da kann ich mich bedenkenlos drauf setzen und im Schritt reiten. Kann sein, dass sie sich mal festguckt, aber das ist nicht sooo dramatisch, denn seit der Offenstallzeit puhlt sie sich nicht mehr so auf, sondern beruhigt sich auch wieder.

Meine Sorge galt halt dem Rücken. Deswegen Longe, aber stimmt, denn das könnte wieder nicht so gut für die Sehne sein. Wenn es schon heller wäre, dann würde ich mit ihr Fahrrad fahren, aber der Weg nach Hause führt durch den dunklen Forst... :wink:

Dankeschön!

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 13:08 

Wenn du einen großen Reitplatz mit gutem Boden hast, longiere ganze Bahn im Schritt, dabei zügiges Tempo in guter Haltung, wenn nötig mit Dreieckszügeln. Dann aufsteigen und kurz reiten, Ergänzend dazu Schritt führen draussen und zwischendurch immer mal kurz rauf. Ich würde mich auf ein Pferd mit schlechtem Rücken nicht so gerne länger draufsetzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 13:15 

lottehotte hat geschrieben:
Ich würde mich auf ein Pferd mit schlechtem Rücken nicht so gerne länger draufsetzen.

Ich habe nirgends gelesen dass das Pferd einen schlechten Rücken hat? Ich dachte die hat einfach nur länger nichts getan.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 13:23 

Okay, ich korrigiere: ich würde mich auch auf ein untrainiertes Pferd mit wenig Rückenmuskeln nicht länger draufsetzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 13:26 

Definiere "länger".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normales untrainiertes Pferd irgendeinen Schaden nehmen könnte, wenn sich eine 50 kg Person da für 30 - 45 Minuten drauf setzt und Schritt reitet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 14:20 

Es steht da ja nicht wie leicht oder wie schwer die Reiterin ist. Und ja, ich würde mich nicht 30-45 Min auf ein völlig untrainiertes Pferd setzen. Auch nicht, wenn ich 50 kg wiege.

Wir müssen das aber auch nicht ausdikutieren, mir ging es darum auf die Frage wie man Pferd mit einem alten Sehnenschaden vorsichtig wieder antrainieren kann, mit dem Ziel Rückenmuskeln aufzubauen. Und wenn das Pferd brav ist (ist es, wurde bereits geschrieben) und guter Boden vorhanden ist, wäre die von mir genannte Vorgehensweise die, die ich bevorzugen würde.

Diva, Du siehst das eben anders, dafür gibts doch ein Forum. Jemand fragt was, und viele schreiben, wie sie es machen würden. was davon jetzt richig und was falsch ist, kann ja nur die fragende Person entscheiden, weil die ja die genauen details kennt, also wie gut der Platz ist, wie untrainiert der Rücken, wie stark das Pferd und wie schwer und gut sitzend der Mensch ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 14:39 

Lottehotte, doch, sowohl das Gewicht als auch die angestrebte Zeit steht im ersten Post zu der Frage :wink:

Kitti, ich würde an deiner Stelle auch erst führen, dann 10 Minuten draufsetzen und das dann langsam steigern

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 14:46 

Ich sehe das wie Diva. Eine halbe Stunde, und dann noch mit Deinem geringen Gewicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass das schaden könnte. Und Du baust eben auch wirksam Muskeln auf dabei. Beim Schrittführen passiert da im Vergleich wenig, zumindest meiner Meinung nach, da Muskeln ja auch etwas Belastung brauchen, um sich aufzubauen.

Wenn ich junge Pferde angeritten habe, war da auch sehr rasch ein Ritt von 20 Minuten drin, und die hatten natürlich auch keine Rückenmuskeln, woher auch. Haben sich alle gut entwickelt, auch rückenmäßig natürlich - und ich wog schon seinerzeit mehr als 50kg, auch wenn das letzte Jungpferd jetzt natürlich schon länger her ist. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 15:18 

Ich würde, wenn möglich, geradeaus über hohe Cavalettis arbeiten, so dass die den Rücken nutzen muss. Ohne Reiter. Berg hoch, Berg runter, wenn vorhanden. Geführt. Ansonsten aktives spazieren führen - warm führen, strammes Tempo, und dann maximal 15 Minuten drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 17:24 

Nach sehne hab ich wenns die wettermäßigen bodenbedingungen zugelassen haben, immer im Gelände antrainiert. Ebener, grader und eher fester Boden gradeaus ist da einfach das beste.

Ich hab meist erst schritt geführt -soweit gaulinger gut zu Händeln war- und wenn ich bei 30 min stramm schritt führen auf harten wegen war, hab ich unterm Sattel auf 45-60 min gesteigert und dann langsam Trab mit dazu genommen. Vorzugsweise auf nem Flächen, festen aber federnden grasweg. Wenn 1-2 Wege durchtraben gut ging kam dann das erste kurze Stück Galopp mit dazu. Auf weichen Boden und um die Kurve getrabt bin ich frühestens nach 3-4 Monaten ab Aufbau wieder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 19:47 

Es gibt ja bei uns leider keine Möglichkeit einen vernünftigen Platz oder die Halle zu nutzen. Davhatte ich nachgefragt und man gab mir die Antwort in deren Mittagspause diese zu nutzen. Als Arbeitnehmer geht das eben nicht. Abends sei die Halle geschleppt. Nuja...die reiten halt internationale Turniere. Wir wohnen aber an einem großen Forst in der Holsteinischen Schweiz. Bergauf und berab, über kleine Stämme...auch in den Plöner See können wir.

Ich fang mal vorsichtig an...nicht länger als ne halbe Stunde. Kleine Runde.
Vielen Dank für Eure Ideen!

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 19:00 

So im Verhältnis zu letzter Woche ist die Schwellung gleich geblieben. Wir machen jetzt nächste Woche schon Ultraschall

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2017, 20:46 

Ich drück euch die Daumen, Fauli !

Noch 3 Tage ... *seufz* will ich es wissen ? Ich mag nicht mehr, wenn wir die Boxhaft noch länger durchhalten müssen, flipp ich aus :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2017, 07:10 

Fienchen hat geschrieben:
Ich drück euch die Daumen, Fauli !

Noch 3 Tage ... *seufz* will ich es wissen ? Ich mag nicht mehr, wenn wir die Boxhaft noch länger durchhalten müssen, flipp ich aus :evil:

Wie lange steht deine jetzt schon? Du wirst egal wie es ausgeht die restliche Boxenhaft noch durchhalten. Ich rück Dir aber die Dauemn, daß es schon wieder alles gut aussieht!

Mein Kleiner hat auch noch Haft, kann aber wohl am Beginn der Weidesaison wieder raus. Wir gehen davon aus, daß die Wunde dann so verhornt ist, daß er ohne VB und ohne Auffüllen des Loches draußen bleiben kann. Noch hat er ja einen Verband.
Aber immerhin eitert da jetzt nichts mehr am Ballen.

Nur wehe, man will den VB abnehmen, der schlägt wie ein Irrer. :twisted: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 749, 750, 751, 752, 753, 754, 755 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]