Tasha hat geschrieben:
vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist so verwirrend was man alles so hört oder liest. Ein TA hat mir jetzt erklärt das geimpfte Pferde nicht an der neurologischen Form erkranken, da diese Form das fortgeschrittene Stadium wäre und durch eine Impfung genau das verhindert werden würde.
Insofern ist ja die Aussage das geimpfte wie ungeimpfte Pferde an der neurologischen Form erkranken wieder konträr. (für mich aber leichter nachzuvollziehen).
Gibt es zu dieser Studie seriöses Infomaterial?Wenn man liest das zbsp. der
Impfstoff Prevaccinol 50 Jahre alt ist frage ich mich sowieso was das noch bringt heutzutage...
Auch kommt es mir vor das inzwischen eine Herpeshysterie ausgebrochen ist. Früher gab es diese Erkrankungen doch auch, sie haben sich durch nicht vorhandenes WWW nicht so rumgesprochen.
aber ich will hier um Himmels Willen nichts bagatellisieren, ich denke einfach nur mal laut.
die Studien in den USA sind schon seriös, sie wurden dort von den Unis begleitet /beauftragt. Die Untersuchungen sind wohl vorwiegend in VB- Gestüten gemacht worden
.(so habe ich das verstanden)
Der Impfstoff Prevaccinol ist zwar alt, aber das Herpesvirus ist auch ein rel. stabiles Virus, was sich in den ganzen Jahren nicht sehr verändert hat ( ->DNA- Virus, behüllt).
Die neurolog. Form wird wohl durch ein verändertes Virus hervorgerufen, es gibt dabei 2 Typen. Und gerade hier wird sehr viel weiter untersucht. Wann und warum es eine Affinität zum RM hat etc.
Ach so, noch was: der Prof wurde auch zu den Follikeln im Rachen befragt. Diese werden ja auch immer wieder bei Rennpferden festgestellt. Einen Zusammenhang mit einer Impfung konnte man nicht feststellen und es wird auch nicht durch EHV 1 ausgelöst. (so hatte ich das verstanden)
ja, heut zu Tage ist Dank der Medien eine Hysterie ausgebrochen. Herpeserkrankungen gab es schon immer, nur wurden sie nicht öffentlich.