Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 09:29 

Leider ist de Mentalität da oft: es ist unangenehm da was zu sagen weil man hatte ja ggf Vorzüge, am Ende ist die Gegenparteil eben nicht amüsiert.
Macht sich aber keine Gedanken, das es rauszuzögern es nicht besser, sondern schlimmer macht

Die Fraktion Nummer zwei gehört eher zur Sorte: was geht mich fremdes Elend an ? Kann mir dann ja egal sein ...
Und wohl jede MIschform dazwischen. :keineahnung:

Umgekehrt gibt es ja auch genug SB, die auf eine normale Kündigung auch aus Gründen, die mit dem Stall wirklich nichts zu tun haben, schon seltsam reagieren - leicht persönlich beleidigt. Wehe es gab vorher Kritik.
Das bekommt man heute auch viel mehr mit zu Zeiten des Internet - früher hat man halt gewusst der SB vom Stall XY (in direkter Umgebung), der hat sich da manchmal komisch - heute brauchts du nur googeln und kannst die Geschichten aus ganz D nachlesen. Das motiviert viele Einsteller wohl auch nicht gerade ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 09:52 

Fienchen hat geschrieben:
Umgekehrt gibt es ja auch genug SB, die auf eine normale Kündigung auch aus Gründen, die mit dem Stall wirklich nichts zu tun haben, schon seltsam reagieren - leicht persönlich beleidigt. Wehe es gab vorher Kritik.
Das bekommt man heute auch viel mehr mit zu Zeiten des Internet - früher hat man halt gewusst der SB vom Stall XY (in direkter Umgebung), der hat sich da manchmal komisch - heute brauchts du nur googeln und kannst die Geschichten aus ganz D nachlesen. Das motiviert viele Einsteller wohl auch nicht gerade ...
Das stimmt natürlich. Und es gibt sicher auch Ställe wo man besser heute kündigt und direkt geht (aber selbstverständlich weiter zahlt bis die Kündigungsfrist rum ist). Aber wenn man nicht vorhat von heute auf morgen komplett zu verschwinden hat man mit einer "normalen" Kündigung immerhin die Chance, dass es eine "gütliche Trennung" gibt. Wenn man sich die Chance darauf selbst verbaut ist es eher ungünstig :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 13:13 

Ist halt schade, das ist klar. Menschen sind halt kompliziert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 07:28 

Schnucki da sagt du was.
Ich hätte auch gute Lust eher heute zu gehen wie übermorgen (gehen ja am Samstag). Bei manchen SBs verstehe ich wenn man von heute auf morgen seine Sachen

Unser SB der schürt hintenrum das es kracht (ich bekomm es ja mit, hab ja auch Freunde da, 2 um genau zu sein). Zu uns sagt er aber gar nix, aber das praktiziert er ja schon seit Jahren, er lästert bei Einstellern über Einsteller, aber sagen tut er nix wenn ihm was nicht passt.
Er versucht uns bei den anderen schlecht zu machen, explizit bei meinen 2 Freunden, die ja im Stall bleiben, weil er weiss wir verstehen uns gut. Zu denen hat er jetzt gemeint, dass sie ja sauer auf uns sein müssten weil wir gehen und sie einfach da lassen (dabei war das von vorne rein klar, weil beide in die andere Richtung wohnen und das viel zu weit ist). Und gestern hat er dann meine Freundin rein gerufen zu sich, und hat sie gefragt wer denn nun die Einsaat der Matschkoppel im Frühjahr bezahlt (sie bekommt unsere Matschkoppel, die wir selber eingemacht haben, von unserem Geld mit unserem Material, weil er keines bereit gestellt hat (ist aber seine Aufgabe eigentlich). Einsaat und Koppelpflege ist auch seine Aufgabe, ebenso wie Wasser auf die Koppel fahren (was er nicht gemacht hat, haben wir auch selbst gemacht). Meine Freundin hat dann klipp und klar gesagt das es seine Aufgabe ist und nicht unsere und auch nicht ihre, diese Koppel neu einzusähen und ist wieder raus.

Und meinen Mann hat er als (xxx) betitelt.
Mein Mann der sich an Ostern Urlaub genommen hat, dass unser SB mit seinen Freunden 4 Tage weg fahren kann, er hat den kompletten Hof versorgt inkl. Kühe. Mein Mann, der ihm den ganzen Reitplatz erneuert hat und gepflegt hat für umsonst das er bereitbar ist. Mein Mann, der sonntags morgens in aller Frühe zum SB heim gefahren ist und seine Heizung repariert hat (mein Mann macht das beruflich) weil sie kaputt war, für umsonst.

Ich mach 3 Kreuze wenn ich am Samstag nachmittag die letzten beiden Pferde im Hänger hab.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 11:45 

Ruhig Blut Bellinchen - nutzt nix: Dankbarkeit kann man da einfach nicht erwarten. Im Gegenteil habe ich den Eindruck (ist mir auch gerade passiert), das regelmäßige Gefälligkeiten einfach irgendwann selbstverständlich sind. Und wehe die fallen weg, dann ist man noch der Böse :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 12:05 

Bellinchen, das klingt wirklich gruselig. Aber. nur noch zweimal schlafenm, dann isses vorbei. Hilft nicht spontan gegen Enttäuschung und Ärger, aber es beruhigt :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 12:08 

Mal ne andere Frage, ist bei euch das longieren zeitlich reglementiert? Also dass max 30 min zentrifugiert werden darf zB?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 12:15 

feuerblitz hat geschrieben:
Mal ne andere Frage, ist bei euch das longieren zeitlich reglementiert? Also dass max 30 min zentrifugiert werden darf zB?

Bei uns jetzt nicht. Aber ich kenne es von zwei anderen Ställen. Bei dem einen sind es 30 Minuten, beim anderen sogar nur 20. Außerdem muss man sich bei beiden Ställen in den Zeitplan eintragen. Irgendwann wurde dann mal festgelegt, dass man sich immer maximal eine Woche im Voraus eintragen kann. Weil so ein paar Profi-Zentrifugierer (wären wir wieder bei: wo viel longiert wird, wird schlecht geritten) sich auf Wochen im Voraus immer für den gleichen beliebten Slot um 19 Uhr eingetragen hatten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 12:35 

feuerblitz hat geschrieben:

Bei uns gibt es einen extra Plan für die Longierhalle. Dort kann man sich maximal 2 Tage im voraus eintragen und die Longierhalle für 45 min reservieren.

Einige Longierhallennutzer führen ihre Pferde vorher in der Reithalle oder draußen Schritt, weil ihnen die 45 min nicht reichen. Sollte niemand anderes die Halle benötigen, kann man natürlich auch länger drin bleiben.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 12:41 

Eine Longierhalle haben wir nicht. Geht wirklich explizit im das Longieren, vornehmlich in den Abendstd. :roll: :roll: in der normalen Halle.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 13:04 

Bei uns ist das nur nach Absprache mit den SB möglich.
Die erlauben das dann entsprechend der Auslastung der Halle oder eben nicht, wenn viele drin sind oder unerfahrene Pferde unterwegs sind oder so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 13:12 

Bei uns müssen die Reiter gefragt werden, ob longiert werden darf. Nein heißt Nein!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 13:17 

Macht bei einer gewissen Belegung halt schon Sinn das zu reglementieren. Ich erinnere mich noch mit gruseln als im letzten Stall das Longieren in der Halle noch erlaubt war ... da hatte man in Winter quasi jeden Tag ein im Kreis rasendes Pferd in der Halle, wo man auch noch schwer aufpassen musste, das man nicht an der Bande klebt, weil entweder der in der Mitte das Ross nicht innen auf den Kreis gehalten bekam oder keine Ahnung hatte wie lang seine Longe ist :roll:

Wir haben nicht ganz 30 Pferde am Hof ... am Nachmittag Abend bewegt werden davon vielleicht 5 bis 6 an einem "wilden" Tag bewegt. Also wenn man mal zu Zweit in der Halle ist, ist es viel - ich war noch nie reiten und es kam Jemand zum longieren (bisher war auch der Platz so gut, das man dann eben draussen longieren konnte, bzw wenn draussen geritten wurde, longiert man halt in der Halle) rein bzw ich hatte es noch nie das ich lonmgieren wollte und nicht Platz oder Halle eh komplett frei waren.

Das ist natürlich Luxus pur. Wir können auch einfach mal das Pferd laufen lassen ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 13:30 

die armen pferde, die 30 minuten oder länger geschleudert werden....

aber wie einer schon so schön sagte, wo viel longiert wird, wird schlecht geritten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016, 13:37 

Naja, "longieren" heißt nicht immer gleich in der Steilwandkurvenlage schleudern :wink: . Zumindest bei mir nicht.

Wir haben einen eher kleinen Reitplatz und einen Longierzirkel. Wenn man mal zu Dritt gleichzeitig reitet ist es schon viel und kommt sehr selten vor. Auf dem Reitplatz darf alles gemacht werden außer rennen lassen. Ich persönlich frage immer, ob es ok ist mit longieren, auch wenn nur ein Reiter drauf ist. Zum Ausweichen hat man dann auch noch den Longierzirkel nebendran ;-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]