Liebe Mitstreiter im Rhein-Main-Gebiet. Ich brauch mal Eure Hilfe. Unser Stallbetreiberin, die schon die teuerste im Bommersheimer Feld ist, möchte (obwohl viele Boxen leer stehen, oder vielleicht genau deswegen) die Preise erhöhen. Sie meint, sie wäre ja noch gar nicht teuer genug, wenn man mal so in die Nachbarschaft guckt. Nun ja, unsere direkte Nachbarschaft ist der Kronenhof in Bad Homburg - und ich persönlich vertrete die Auffassung, dass man eine top gepflegte Anlage mit Führmaschine, Longierhalle, zwei Reithallen, die von einem Pferdewirtschaftsmeister betrieben wird, nicht vergleichen kann mit einem Stall, in dem es in den alten Stalltrakten Renovierungsstau gibt, der als einziges Extra neben Boxen, kleinen Sommerkoppeln und Winterpaddocks einen ungepflegten (wenn auch beleuchteten) Roundpen bieten kann, der bei Regen zu Matsch mutiert, und der von einer Lehrerin (nicht reitend, mit Pferden nichts um Hut habend) geführt wird, die eine ungelernte (wenn auch mit Pferden erfahrene) Kraft für den täglichen Betrieb eingestellt hat. Ich brauche Argumentationshilfe in Form von ehrlichen Vergleichspreisen.
Unsere Boxenpreise rangieren zwischen 300 und 360 Euro (300 für Innenboxen, 330 für Außenboxen, bzw großen Innenboxen im neuen Stalltrakt, 360 Paddockboxen. Wer 3 Portionen Heu am Tag möchte, muss 20 Euro extra bezahlen. Wer sein Pferd auf was anderes als Stroh stellen möchte, muss das komplett selbst bezahlen und bekommt keinen Nachlass für das nicht benutzte Stroh (das übrigens zugekauft wird). Zu erwähnen wäre, dass im Preis der Koppeldienst und die Sommerkoppeln inklusive sind. Akut zahle ich mit meinen Spänen und drei Mal Heu ca. 430 Euro im Monat.
Hab mal nachgesehen, was ich so auf die Schnelle rausfinden konnte (nur Paddockboxenpreise, um vergleichbar zu sein): Henninger Hof Schwalbach: 360 Euro (zwei Mal Heu, aber Halle, Longierhalle und Außenplatz) Kranz in Sulzbach: 475 Euro (drei Hallen, Plätze, Longierhalle) Fohlenhof Steinbach: 440 Euro (Halle, Reitplatz) Froschhausen: 390 Euro (drei Mal Heu inklusive, Halle, Platz)
Könnt Ihr mir das noch ergänzen? Z.B. Liederbach (ja, da wird es teurer), Kronenhof Bad Homburg, Kautenhof, Stierstadt, etc
|