Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 731, 732, 733, 734, 735, 736, 737 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 08:25 

Danke, ich bin ja zum Glück ein Profi im verletzte Pferde pflegen und antrainieren :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 08:26 

Das ist echt bitter...

Zuletzt geändert von Diva am 17. Oktober 2016, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 08:40 

@Fienchen: Ach je Du Arme. Mein GG hatte es mir gestern abend spät noch von der FB Seite vorgelesen. Da wollen wir mal das beste hoffen. Der Isländer einer Bekannten von uns, hatte sich davon aber auch vollständig erholt. Allerdings war da auch ein halbes Jahr Box angesagt. Und der arme Kerl hatte die von Dir erwähnte Diagnose-Odysee vorher durchlaufen, wurde u.a. recht ausdauernd auf Hufgeschwür gehandelt. Also wenigstens Glückwunsch zu Deinem TA.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 09:13 

Fienchen hat geschrieben:

Nur das mit dem Beschlag - mir ist ganz schlecht. Vorne war bei dem Pferd ja ein Drama ... hinten kennt sie nicht und fand gestern schon alles an diesem Huf und Bein schrecklich :roll:

Das wird doch vermutlich in der Klinik gemacht, oder? Dann wird sie doch sicher auch sediert.
Mein Isi hatte sich ja vor ein paar Jahren das Hufbein hinten rechts komplett in zwei Teile zerlegt, inklusive Gelenkbeteiligung. Beschlag ohne Dope (+ Höchstdosis Schmerzmittel) wäre auch bei dem braven Zausel nicht möglich gewesen.
Zum Gipsen (allerdigs hoch, nicht nur Huf) ging es in Narkose.
Da er jede Komplikation mitgenommen hat dauerte das Ganze deutlich mehr als 6 Monate (und kostet soviel wie zei neue Ponys), aber seitdem läuft und läuft und läuft er.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 10:04 

Das Pferd, dass ich geritten bin hat sich dieses Jahr ja auch das Hufbein gebrochen. Der bekam extra angefertigte Eisen mit 4 Aufzügen, zusätzlich eine Platte und zwischen Huf und Platte wurde Silikon gespritzt, das auf beiden Vorderbeinen. Durch die 4 Aufzüge wird der Hufmechanismus außer Kraft gesetzt. Sedieren geht doch auch daheim.
Der Tierarzt meinte zu mir, das es bei Hufbeinbruch mittlerweile nicht mehr so gängig ist zu gipsen. War nämlich auch überrascht, dass nur ein Spezialbeschlag reicht.

(Der Bruch bei dem besagten Pferd ist komplett verheilt, laut Kontrollröntgenbild, und ist jetzt in der Aufbauphase :wink: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 10:10 

Bei meinem war zusätzlich zum Hufbein auch das Gelenk kaputt, ansonsten wäre es beim Eisen (ähnlich wie von Dir beschrieben, nur auch noch mit Steg) geblieben. Macht ja auch Sinn, mehr Ruhe als so ein Eisen bringt ein Gips ja auch nicht in den Huf.
Fienchen hat ja geschrieben, dass sie in die Klinik fährt, daher gehe ich mal davon aus, dass dort auch die Erstversorgung stattfindet. Ist insofern praktisch als man da nicht das Problem hat TA und Schmied zeitgleich ans Pferd zu kriegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 11:25 

Ja, wir haben die erste richtige Hängerfahrt gut überstanden, gut das ich gleich geübt habe, die Maus ist sogar zittrig artig alleine in den Hänger gehumpelt.

Heute wird sie dann sediert zum Beschlag, aber das muss ja alle 6-8 Wochen dann erneuert werden. Dann jedes Mal Sedierung wäre der Horror. Aber ich habe schon mit der TA geredet: nach meinem Urlaub sind dann so 6-7 Wochen rum, dann wird geröngt und wenn das gut aussieht wäre es ggf dann schon möglich statt dessen Spezial-Duplos mit Eisen zu verwenden. Aber auf jeden Fall wird man darauf umsteigen können.

Wobei ich gerade einen Anruf der 13ten Art aus der Klink hatte. Man verzeihe mir, nix gegen Menschen, die nur sehr gebrochen Deutsch sprechen, muss man ja erst lernen, aber sie sind am Telefon etwas schwierig vor allem bei 1000 medizinischen Fachbegriffen.

Also es war schwierig zu verstehen, nochmal der ganze Befund, das man das Pferd nach Zürich bringen könnte zur OP, sie das aber nicht unbedingt empfehlen würden, sondern konservativ behandeln würden mit Beschlag usw usw.

Öhm ja, das hatten wir ja so schon gesagt ... ?

Also wenn ich mich dafür entscheide, dann versucht sie mal den Schmied anzurufen .... ehm da sist doch alles schon geklärt, der ist da, weiß Bescheid und beschlägt quasi jetzt so in de rnächsten Stunde ?

War sie weg, verwirrte Kollegin am Telefon: ob ich noch Fragen hätte?

Nein, ist doch alles klar, aber ich dachte der Schmied weiß schon ... Jaja, alles klar ?

Hm ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 13:15 

6-8 Wochen sind ja noch lange hin. Bis dahin würde ich klären, ob man Duplos tatsächlich so auf den Huf anpassen kann, dass die 100%ige Ruhe im Huf bestehen bleibt (hab ich keine Ahnung von, will also nicht sagen, dass das nicht geht - hab nur noch nie gute Erfahrungen mit normalen Duplos gemacht). Ansonsten halt nochmal sedieren, das ist eigentlich kein Problem und muss ja nun nicht lebenslang alle paar Wochen gemacht werden. gibt nix schlimmeres, als wenn man sich über gute Heilungserfolge freut und dann ein Rückschlag kommt der vermeidbar gewesen wäre :? . Aber wie gesagt, das ist ja zum Glück noch eine Weile hin

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 10:09 

Toitoitoi: Püppi ist sehr sehr artig und bleibt selbst morgens ruhig wenn alle Pferde raus gehen.

Sie steht gut auf dem verletzten Bein, ist aktuell noch ausgesprochen fröhlich und freundlich und genießt halt jede Zuwendung. Nächste Woche, bevor ich in Urlaub fahre, kommt die TA nochmal in den Stall um das Allgemeinbefinden zu sehen und zu entscheiden, ob es weiter Schmerzmittel gibt (ich denke aber das können wir uns sparen, auch nach 24 Stunden steht sie gut auf dem Bein uns ist fröhlich, wirkt auch nicht als hätte sie zu schlimme Schmerzen und genug weh tun, das sie Ruhe hält, darf es ja). Sie frisst auch gut.

Erster Kontrolltermin ist dann direkt in der Woche wenn ich zurück bin, da kann dann der Schmied auch in der Klink den neuen Beschlag machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 10:21 

Ach man, dass ist ja aber echt ärgerlich :knuddel: ! Neues Pferd und dann gleich so was...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 11:59 

Habt ihr denn evtl.meine Idee wie sie das überhaupt geschafft haben könnte?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 17:36 

Bei uns hat der doc nix gefunden.
Sie war aber frisch ausgeschnitten - ich trau den Lederhäuten nicht, auch wenn sie auf abdrücken kaum reagiert. Ohne metacam wieder etwas mehr klamm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 07:55 

Ich bin Mauketechnisch mit meinem Latein am Ende :? Egal was ich mache, ob Mittelchen vom TA oder Hausmittelchen, ob mit oder ohne waschen.. es wird zwei , drei Tage besser und verschlimmert sich dann wieder bzw. blüht einfach einen Zentimeter weiter auf :schimpf:

Bis jetzt seit Frühjahr drauf geschmiert:

Equimyl ohne Cortison und mit
Ichtovet Mauke
Zinksalbe in allen möglichen Dosierungen , mit und ohne Lebertran
Waschen wenn ja, dann mit Kernseife

Abgetrocknet jeweils mit einem frischen Handtuch ( nur 1 malig benutzt ) aus der Kochwäsche.

Pferd geht ca. 8 Stunden auf Koppel, steht auf Stroh und wird penibelst gemistet.

Gefüttert wird nur St. Hippolyt Classic ( Eiweißfrei ), Heu ad libitum und Marstall Force.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 08:27 

Hast Du denn alle Krusten entfernt bekommen? Ich schwöre nach wie vor auf das Einpacken in Plastikfolie über Nacht. Einfach dick Bebanthen-Creme drauf und dann Frischhaltefolie drum. Mit Klebeband fixieren und über Nacht oder noch länger "einweichen" lassen. Dann Folie abmachen und die Krusten lösen sich von ganz alleine oder eben mit einem sauberen Handtuch abnehmen. Dann behandele ich noch 1 oder 2 Tage mit Derma.... (den genauen Namen weiß ich jetzt gerade nicht) und dann ist Ruhe.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 08:32 

Versuch mal zusätzlich eine Zink-Selen-Kur. Habe ich damals von einem alten Züchter als Tip bekommen und hat wirklich wunderbar geholfen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 731, 732, 733, 734, 735, 736, 737 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]