Na immerhin, Glückwunsch Juno, diesem Pferd machst du mit diesem Einsatz sicher dann mal eine große Freude! Armes Ding.
Ich frag mich echt was manche sich so denken.
Aber wir haben da so einen Fall ... das Pferd hatte wohl Mama gekauft, ehemaliges Springpferd und muss auch richtig gut gewesen sein.Die waren auch im alten Stall - es ritt da noch die Mutter und die Tochter plus eine Reitbeteiligung. Aber schon da hatte man nicht den Eindruck, das Jemandem in der Familie sonderlich an dem Tier liegen würde, das Pfer dhat auch nachweislich Cushing, das wurde untersucht - getan wird nix
. Immerhin stand sie im Offenstall. Aber auch da gab es schon immer wieder Ärger, weil z.B Niemand abäppelte und die anderen das mitmachen mussten. Jetzt im neuen Stall .. die Tochter ist jetzt 18 und das Pferd gehört ihr, sie ist verantworlich. Die Stute ist über 20 jetzt ... es gibt 2 RBs, eine kümmert sich wirklich lieb.
Die zweite ... das ist ein Drama. Sie passt nicht in den Sattel (es möge sich Niemand auf den Schlips getreten fühlen, ich gehe davon aus, das wer hier liest einen Sattel hat, bei dem er nicht komplett auf dem Sattelende sitzt) und der Sattel liegt auch nicht sonderlich gut zusätzlich. Oft genug bekommt erst ihr Freund (passt auch nicht in den Sattel, sondern sitzt schön auf dem hinteren Ende) Anfängerunterricht ... so 30 Minuten mit Hacken rein und ziehen zum lenken. Dann reitet sie noch so 1 Stündchen ... dabei springt sie gerne, kann gerne sein 1 Stunde und mehr über 2 Kreuze oder Cavalettis ohne nennenswerte Pausen.
Gegen Entgeld kümmert sich noch ein Mädel aus dem Stall ums Pferd und reitet auch mal vernünftig. Die Besitzerin kommt einmal pro Woche ... wenn überhaupt. Es tut mir in der Seele weh das dieses an sich echt gute Pferd jetzt quasi bis zum bitteren Ende geschrubbt wird - aber mach was dran. An sich haben die Besitzer weder Interesse an Pferd noch am reiten - warum gönnt man dann dem Tier nicht den verdienten Ruhestand?
Da muss man sich nicht um die Wurmkur kümmern - die das Tier fast nicht bekommen hätte, weil sie es nicht geregelt bekommen haben. Da auch wieder mal das Abäppeln nicht klappt und der Rest der Gruppe die Faxen dicke hat, muss das Pferd wohl so leid es uns tut demnächst auch alleine drin bleiben - aber wir streiken jetzt mal und machen die Arbeit nicht mehr mit / bzw zahlen fürs Abäppeln und die Abäppler machen die Arbeit mit. Aber anders kommt die Message offenbar nicht an ... und ich habe Zweifel ob das wirklich dann interessiert. Die haben sich den neuen Stall nicht mal angeschaut, die Stallkollegin hat den Vertrag mitgebracht (cih glaube dafür beissen sich die SB in den Hintern, sie dachten halt wenn die eine so nett und vernünftig ist, dann werden die Besitze rovm zweiten Pferd das auch sein), sie haben unterschrieben ... und kamen das erste mal in den neuen Stall als die Stallkollegin das PFerd bereits umgezogen hatte, sie waren nicht mal beim Umzug dabei