feuerblitz hat geschrieben:
War das jetzt das erste Mal, dass sie nicht hochgekommen ist oder musste sie schon öfters auf die Beine gestellt werden? Wäre es jetzt zum ersten Mal passiert, dann würde ich abwarten. Kommt es wiederholt vor, dann solltest du abwägen, ob es nicht besser wär sie gehen zu lassen. Es kann ja auch durchaus sein, dass so etwas mal in der Nacht passiert und keiner da ist.
Schwere Entscheidung

Dem kann ich mir nur anschließen. Einmal ist keinmal. Aber ein Pferd, das nicht mehr alleine hoch kommt, hat keine Lebensqualität mehr.
Aber es gibt auch von der Einschläferfraktion totale Übertreiber. Als meine junge Stute Anfang des Jahres plötzlich so schlimm lahmte und dann raus kam, dass sie sich ihr Bein ordentlich zerlegt hatte, riefen die ersten auch nach der Spritze. Da hatten wir noch nicht mal eine finale Aussage bezüglich Heilungswahrscheinlichkeiten und Behandlungsmöglichkeiten. Das Pferd ist im Schritt lahmfrei, ist quietschfidel, sieht top aus und hat ständig Unsinn im Kopf. Wie jemand auf die Idee kommt, nur weil das Pferd mehrere Wochen fest stehen muss, es gleich einschläfern zu wollen, ist mir schleierhaft. Der Tenor war: Fest stehen ist doch kein Leben für ein Pferd. Pferd ist natürlich auch nicht begeistert, aber darf im Schritt in großer Paddockbox rumtapern, steht neben der besten Freundin, mit der sie über die niedrige Boxenwand Fellchen kraulen kann, wird von jedem im Stall betüddelt und bespaßt inklusive Spielchen (Eimer Weitwurf und Nachbarstute am Strick "führen", etc.) - ich denke da geht mein Pferd gerne durch, wenn sie nach der akuten Phase dann erst mal auf die Koppel für ein Jahr ziehen darf.