Hallo!
Ihr habt doch so Recht!!
Ein ordentlich geführtes Ponyreiten wie von Phillis beschrieben, ist genau das, was meine Nichte bislang gehabt hat und was wir weiterhin suchen. Da ist es auch egal, wenn die Kiddies nur 10 Min. auf dem Pony sitzen. Was zählt ist das Drumherum-Gesamtpaket.
Ob und wann die Kleine mal richtigen Unterricht besuchen wird, ist allen glücklicherweise völlig egal (ähm…also mir als Tante nicht, aber allen anderen
). Da gibt es keinen Leistungsdruck. Bevor sie 8 oder 9 ist, würde ich davon auch abraten. Meine Schwester wäre auch nicht unglücklich, wenn es sich nicht zu einem Hobby entwickelt.
Zwischenbericht gefällig?
Ein Stall hörte sich am Telefon gut an. Dort zur Besichtigung angekommen teilte man mir stolz mit, dass wann immer es möglich ist, die kleinen Kinder doch nicht in die „Spielgruppe müssen“, sondern im Unterricht mitreiten „dürfen“. Das dazu passende Shetty war zugegebenermaßen so was von artig. Der rannte einfach ohne eigene Ideen hinterher. Das darauf sitzende Kind mit einer Konzentrationsfähigkeit eines Schmetterlings hat sicher die Stunde überstanden, aber meiner Meinung nach hat das 0 gebracht.
Darauf angesprochen meinte der SB, dass es den Eltern lieber sei. Er war zumindest so ehrlich zu sagen, dass es sich auch für ihn so besser rechnet.
Bei einem anderen Stall bin ich kurz hinter dem Hoftor wieder umgekehrt. Es stank, es war gefährlich unordentlich, alles dreckig-bunt, ich sah Ponys mit Zirkuspuscheln auf dem Kopf und zerschnittenen Mähnen (woher hatten die Kinder die Scheren??), gröhlende Kinder die auf Luftballons herumtraten…es sah so aus wie ein abgewrackter Jahrmarkt aus dem letzten Jahrhundert.
Nun ja, wir suchen nach wie vor.
@Velvet Senior: Dein Vorschlag mit langem Wochenende auf Ponyhof und Kinderführen wäre meine Notlösung. Meine Nichte könnte zu mir kommen und ich könnte mir auf dem Nachbarhof ein Shetty gegen kleines Geld ausleihen. Würde ich übergangsweise gerne machen, aber es würde nicht regelmäßig gehen und das gemeinsame Erlebnis mit anderen Kindern würde fehlen. Ich bin da leider auch nicht wahnsinnig kreativ. Aber wie gesagt, es wäre tatsächlich eine Not-Zwischenlösung.