Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 684, 685, 686, 687, 688, 689, 690 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 08:38 

Ich hatte gestern die Osteopathin ( sie ist auch Tierärztin, praktiziert aber eher Richtung Osteopathie) an meiner Jungen.
Sie war wirklich massiv blockiert, von vorne bis hinten.
Aber was ihr viel mehr Sorgen macht ist, dass sie so, wie sie läuft, sich auch anfühlt.
Sie hat ungemein an Gang verloren, kein Ausdruck, kein Schwung.
Sie fand sie im letzten Sommer so toll von ihren Bewegungen ( und die KANN sich eigentlich auch sehr gut bewegen), dass sie da gut vergleichen konnte.

Sie hat das Gefühl das die Muskulatur vollkommen "zu" ist, verklebte Faszien am Hals, insgesamt alles sehr zäh.

Komisch: ich kann diese Beschreibung gut nachfühlen, denn so fühle ich mich auch ziemlich oft.

Nun empfiehl sie ein Blutbild und einen Urintest, einfach großer Check.
Tierarzttermin ist schon morgen.
Auf was soll ich genau achten? Habt ihr Tips?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 08:55 

Aber das hattest du doch schon alles am Anfang der Verschlechterung abgeklärt, oder?

Bei einem solch klemmingen pferd, ist doch so einen Termin als erstes. Und wie soll das gekommen sein? Also Ursache? Trauma?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 09:02 

cora78 hat geschrieben:
Aber das hattest du doch schon alles am Anfang der Verschlechterung abgeklärt, oder?

Bei einem solch klemmingen pferd, ist doch so einen Termin als erstes. Und wie soll das gekommen sein? Also Ursache? Trauma?

Ich hatte im Spätsommer ein Blutbild, ja. Da war es nur ein Zinkmangel ( wurde dann supplementiert) Die Niere wurde noch nicht gecheckt, ausser über das Blutbild.

Insgesamt hatte ich ja bei ihr eine große Darmfloraanalyse, mehrere Kotproben wegen Würmern, Gastroskopie, Röntgen Kiefer, Futterumstellung, Medikamente für den Dünndarm, alternative Einstreu, chiropraktische Behandlungen, Zähne 2x kontrolliert, Wolfszähne gezogen, neuer Sattel

Derzeit steht sie wieder auf Stroh, bekommt Mühldorfer Futter ( aufgebläht sein ist besser), hat Heu im Netz zur Verfügung, sie klemmt weniger, aber da fehlt eben absolut Gang, Schwung usw. und zwar so, dass es nicht mehr Wachstum zu erklären ist.

Ursache absolut unklar, aber sie macht mir auch keinen zufriedenen Eindruck, irgendwie in sich gekehrt.

Eine große AKU wurde gemacht mit Blutbild sogar, zwei Kliniken haben ihr einen 1-2er TÜV gegeben, da hatte sie auch Go ohne Ende und Bewegungen wie ein Flummi

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 09:08 

Liesi hat geschrieben:
Eine große AKU wurde gemacht mit Blutbild sogar, zwei Kliniken haben ihr einen 1-2er TÜV gegeben, da hatte sie auch Go ohne Ende und Bewegungen wie ein Flummi

Dann frag doch mal beim Verkäufer nach wie sie da gehalten und gefüttert wurde. Wenn sie damals so fit und gesund war, wäre das mein erster Ansatz.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 09:16 

Snoeffi hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:

Dann frag doch mal beim Verkäufer nach wie sie da gehalten und gefüttert wurde. Wenn sie damals so fit und gesund war, wäre das mein erster Ansatz.

Snoeffi

Auch das habe ich schon gemacht, ich habe sie ja direkt vom Züchter 3,5 jährig gekauft.
Ich habe auch die Fütterung dann exakt wie er gestaltet ( gequetschte Gerste mit Pellets), sie stand dort auf Stroh in einer Innenbox mit Fenster zur Stallgasse und kam auf einen Sandpaddock.

Bei mir hat sie eine Paddockbox.

Er kann es sich auch nicht erklären, sie war bei ihm nur angeritten bisher und hat ganz toll mitgemacht.
Ich war zwei Tage beim Züchter und durfte mir selbst die Futterkammer ansehen, der ist wirklich top.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 09:21 

Liesi hat geschrieben:
Ich hatte gestern die Osteopathin ( sie ist auch Tierärztin, praktiziert aber eher Richtung Osteopathie) an meiner Jungen.
Aber was ihr viel mehr Sorgen macht ist, dass sie so, wie sie läuft, sich auch anfühlt.
Sie fand sie im letzten Sommer so toll von ihren Bewegungen ( und die KANN sich eigentlich auch sehr gut bewegen), dass sie da gut vergleichen konnte.

Sie hat das Gefühl das die Muskulatur vollkommen "zu" ist, verklebte Faszien am Hals, insgesamt alles sehr zäh.
Blöde Frage - ist das nicht normal, wenn sie von vorne bis hinten blockiert ist? Erst Blockaden, dann Verspannungen, dann Verklebungen, das ist doch eine logische Reihe?

Oder meint sie, sie hat eine Muskelkrankheit, die die Muskeln dicht macht und dann erst die Blockaden folgten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 09:28 

schnucki hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:

Blöde Frage - ist das nicht normal, wenn sie von vorne bis hinten blockiert ist? Erst Blockaden, dann Verspannungen, dann Verklebungen, das ist doch eine logische Reihe?

Oder meint sie, sie hat eine Muskelkrankheit, die die Muskeln dicht macht und dann erst die Blockaden folgten?

sie meinte dass die Art der Blockaden ( z.B. Zick-zack oder 3 nach links, drei nach recht usw.) eher dafür sprechen dass sie sich insgesamt vollkommen festhält von Innen heraus und das für etwas organisches sprechen könnte.
Sie hätte zunächst auf Magen getippt, aber der ist ja gastroskopiert...

So richtig kann sie es sich nicht erklären, aber wir sehen beide etwas, was wir eben als komisch bezeichnen :evil:

Ich hatte ja auch die Vermutung dass das alles irgendwie von mir kommt :cry: - und das gibt es ja schon, dass die Pferde den Menschen spiegeln.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 09:35 

Liesi, das aus Deinem letzten Satz wollte ich auch erst schreiben, habe es aber nicht hinbekommen das es so nett klingt, wie es gemeint ist :aoops:
Aber sie hat die Probleme unter anderen Reitern auch, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 09:51 

Ist es eine Stute? Hast du mal daran gedacht, dass sie vielleicht Probleme mit den Eierstöcken hat? Wird sie regelmäßig rossig? Oft sind die dann etwas klemmig und halten sich im Rücken fest. Eine Bekannte von mir hatte eine Stute mit gutartigem Tumor an den Eierstöcken, der aber wohl immer gezwickt hat. In diesem Fall haben alle Tierärzte auch erst auf Magen getippt.
Ist natürlich jetzt nur ein Schuss ins Blaue, also bitte nicht überbewerten ;-) !

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 09:57 

Ich dachte, du hattest da schon am Anfang einen osteo dran gehabt. Da war alles ok?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 10:34 

In Leichlingen habe ich leider gelernt: wiederkehrende Verspannungen/Blockaden haben meist ihre Ursache weiter unten... und schwupss... die Szinti sagte eindeutig Knie rechts.
Vorher war mein Pferd auch regelmäßig in Behandlung, bei verschiedenen Osteo´s, und keiner hat mich mal darauf explizit hingewiesen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 10:42 

Da schließe ich mich mal meine Vorschreibern an.

Meine Erfahrung in der Vergangenheit. Wenn die sich erst mal festhalten, dann zwackt in der Regel was in einem Bein. Die kompensieren dass dann irgendwie mit der Muskulatur, und schwupps sind sie von vorne bis hinten fest. Meine Alte hat dann immer in Rekordzeit Rückenmuskulatur, die im gesunden Zustand prächtig war, abgebaut.

Aber auch das gynäkologische Thema würde ich angehen. Ein Bekannter hat seine Stute deswegen kastrieren lassen, weil die in der Rosse so gar nicht lief. Und die Stute in meiner Nachbarbox stand am Samstag auch mit Schmerzgesicht da, hatte aber nur eine heftige Rosse.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 11:01 

Ich kenne auch einen Fall, wo ein Follikel im Eileiter festsaß, die war auch über lange Zeit klemmig, eh man endlich den Grund gefunden hatte :? . Eierstöcke würde ich auch überprüfen lassen.

Bei Magen ist natürlich das blöde, dass sich das binnen Tagen ändern kann... Selbst wenn bei der Gastronomie neulich noch nichts war, kann es mittlerweile schon sein, dass sie Magengeschwüre hat. Das ist echt ne fiese Geschichte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 11:02 

cora78 hat geschrieben:
Ich dachte, du hattest da schon am Anfang einen osteo dran gehabt. Da war alles ok?

Ja, genau die war ja auch da im Frühjahr und Sommer und Blockaden waren vorhanden, da sie durch ihr "Gummi" sich schnell mal "einen weg" geholt hat.

Rossig wird sie, das macht sich aber nicht dramatisch bemerkbar, also ich habe zumindest keine Änderung in der Klemmigkeit.

Die hat ordentlich Go in der Hinterhand und taktet kein bisschen, also ich vermute da im Knie erst einmal nichts. Meine Große hatte als Jungpferd ja Knieprobleme, das hat sich vorne bemerkbar gemacht ( Kopf schief) aber es war auch hinten immer mal ersichtlich.

Wir werden morgen nun das Blutbild machen und einen Urintest, ich hoffe sie "gibt" mir was morgen früh.

Bei anderen Reitern ist sie auch nicht deutlich besser, ok, bei der Bereiterin schon, aber auch die meint da wäre was nicht ok.

Ich lasse die Maus jetzt weitgehend in Ruhe :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 11:38 

Liesi hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:

Ja, genau die war ja auch da im Frühjahr und Sommer und Blockaden waren vorhanden, da sie durch ihr "Gummi" sich schnell mal "einen weg" geholt hat.

Rossig wird sie, das macht sich aber nicht dramatisch bemerkbar, also ich habe zumindest keine Änderung in der Klemmigkeit.

Die hat ordentlich Go in der Hinterhand und taktet kein bisschen, also ich vermute da im Knie erst einmal nichts. Meine Große hatte als Jungpferd ja Knieprobleme, das hat sich vorne bemerkbar gemacht ( Kopf schief) aber es war auch hinten immer mal ersichtlich.

Wir werden morgen nun das Blutbild machen und einen Urintest, ich hoffe sie "gibt" mir was morgen früh.

Bei anderen Reitern ist sie auch nicht deutlich besser, ok, bei der Bereiterin schon, aber auch die meint da wäre was nicht ok.

Ich lasse die Maus jetzt weitgehend in Ruhe :evil:

Knie war ja jetzt nur ein Beispiel. Kann auch weiter unten, vorne , hinten , mitte etc sein. Ich drücke aber die Daumen das es nix Wildes ist. Vielleicht auch "einfach" am wachsen und ziemlich pienzig dabei...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 684, 685, 686, 687, 688, 689, 690 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]