Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 677, 678, 679, 680, 681, 682, 683 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2016, 20:59 

Wie in dem Magengeschwür-Thread zu lesen, ist meiner ja momentan nicht so fit. Ich bin heute etwas geritten, um zu gucken, ob sich eine Besserung einstellt (sollte den TA heute Rückmeldung geben) und hab mal wieder festgestellt, dass meiner sich kontraproduktiver Weise mal wieder gegen Ende etwas aufgespult hat. Ich hab dann aufgehört, weil er sich ja eben nicht aufregen soll, aber es ist schon krass, wenn der lockerer wird, wird der auch meist gleich hektisch, zum Teil regelrecht hysterisch und ich habe nun wirklich nichts gemacht außer am langen Zügel etwas außen rum. Ob man da evtl. was zur Entspannung geben sollte? Hab schon mal überlegt (noch bevor, dass mit dem Magen bekannt war) ihm so ein Bachblüten-Leckerli vor dem Reiten zu geben... Ob das Sinn macht?
Seid der im Sommer diese Fesselgelenksentzündung hatte ist der nervlich irgendwie total von der Rolle. Früher war der tiefentspannt und jetzt ist der schreckhaft und guckig geworden. Nicht schlimm, aber für ihn schon extrem auffällig :evil: . Man, ich hab langsam echt keine Lust mehr auf dieses Hobby...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2016, 23:15 

Stute einer Freundin kämpft gerade mit ihrem Leben mit botulismus! Ich bin schockiert!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2016, 23:18 

Eskadron, Waren die Leberwerte im Blutbild ok?

Schreckhaftigkeit und nervigkeit korreliert oft mit Leber bzw. stoffwechselproblemen.
Das könnte auch mit der Entzündung passen. Vermutlich hat der da ja ordentlich Medikamente bekommen, oder? Das belastet den Stoffwechsel und Zack: ein empfindlicher ist dann auch mal von der Rolle.

Bei meiner hilft da meist erst die Leber mit mariendistel und Artischocke sowie Vitamin b stabilisieren und dann Vitamin Zink, Magnesium und tryptophan zufüttern.

Cora, ich drück die Daumen. Weiß man was schuld ist?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2016, 23:20 

Hat nur heu gefressen, sind ratlos. Keine heulage.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2016, 23:28 

Die Werte stehen noch aus.
wegen der Fesselgelenksentzündung hatte er damals nur Magnokollagen bekommen. Hab das ja Lasern Lasern lassen...
Jetzt hatte er Magnoguard bekommen, aber als es nicht besser wurde, hab ich jetzt Dienstag Gastrogard vom TA bekommen. Hab auch schon drüber nachgedacht vielleicht mal eine Art Entschlackungskur zu machen, als Magen-Darm und evtl. Leber.

Ach herrje, Cora :ashock: ! Es gibt aber auch echt fürchterliche Dinge :asad: . Die Daumen sind gedrückt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 08:33 

Botulismus ist echt sch..... :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 09:15 

dabadu hat geschrieben:
Eskadron, Waren die Leberwerte im Blutbild ok?

Schreckhaftigkeit und nervigkeit korreliert oft mit Leber bzw. stoffwechselproblemen.
Das könnte auch mit der Entzündung passen. Vermutlich hat der da ja ordentlich Medikamente bekommen, oder? Das belastet den Stoffwechsel und Zack: ein empfindlicher ist dann auch mal von der Rolle.

Bei meiner hilft da meist erst die Leber mit mariendistel und Artischocke sowie Vitamin b stabilisieren und dann Vitamin Zink, Magnesium und tryptophan zufüttern.

Cora, ich drück die Daumen. Weiß man was schuld ist?

Das kann ich nur bestätigen. Meine ist auch immer schreckig und glotzig. Eine Leberkur wirkte bisher immer wunderbar. Ich geb ihr immer Kräuter.

Cora...wie schrecklich. Heulage ist doch nicht das Pferdefutter. Drücke due Daumen.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 09:38 

cora78 hat geschrieben:
Hat nur heu gefressen, sind ratlos. Keine heulage.

Geht sie auf Weide? Da kann sie sich das auch geholt haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 09:51 

@diealtekitti: Gibst du auch Mariendistel/Artischocken? Da gibt es eine Mischung von Nösenberger hatte ich gesehen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 12:41 

cora, wie schercklich :asad: . Die meisten verlieren diesen Kampf und die zwei "Gewinner" die ich kenne sind nie wieder so geworden wie vorher...
Mit ganz viel Pech kann das ja auch aus fest gepresstem Heu kommen. Oder sogar von der Weide, das Toxin kann ja überall vorkommen. Diese Krankheit ist echt teuflisch :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 13:56 

.Stute geht es heute besser. Sie stand auf der Wiese und wurde jetzt wieder rein geholt, da es ihr schlecht ging. Sie hat u.a. die Lippen und das halbe Gesicht gelähmt, was das fressen erschwert. .mit ihr geht eine wertvolle zuchtlinie dahin. Sie sollte dieses Jahr das letzte mal gedeckt werden.

Eskadron, ich vermute auch, dass er einfach zu viel von allem bekommt. Ohne gesicherte Diagnose würde ich dem auch nicht noch das gastroguard geben. Was sagt denn der ta?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 16:45 

Der bekommt wirklich eine sehr geringe Menge Futter :keineahnung: . Die Luzerne, damit er sich beim Kraftfutterfüttern nicht übergangen fühlt und das Magnoguard ist ja nun eh bald leer. Die Leberkur würde ich auch erst machen, wenn er kein Gastrogard mehr bekommt. Der TA ist sich mittlerweile ja auch sicher, dass es Magengeschwüre sind. Die letzten beiden Tage geht es ihm sehr gut mit dem Medikament.
Das mash kauf ich auch nicht nach, wenn es leer ist, allerdings ist es moment sehr hilfreich, weil ich da sein Mineralfutter und das Granutop drin aufweichen kann. Wenn die Magenschleimhaut angegriffen ist, können auch schon Pellets eine Reizung bedeuten. Und er frisst die Luzernereste aus dem Trog mit auf :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 20:24 

cora78 hat geschrieben:
.Stute geht es heute besser. Sie stand auf der Wiese und wurde jetzt wieder rein geholt, da es ihr schlecht ging. Sie hat u.a. die Lippen und das halbe Gesicht gelähmt, was das fressen erschwert. .mit ihr geht eine wertvolle zuchtlinie dahin. Sie sollte dieses Jahr das letzte mal gedeckt werden.

Eskadron, ich vermute auch, dass er einfach zu viel von allem bekommt. Ohne gesicherte Diagnose würde ich dem auch nicht noch das gastroguard geben. Was sagt denn der ta?

Sollte sie den Botulismus überleben, werden die Lähmungen auch wieder verschwinden, aber es dauert recht lange.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 09:06 

Stute lahmt wieder :asad:
Der doc muss sich ne andere Therapie einfallen lassen

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2016, 09:10 

Eskadron hat geschrieben:
@diealtekitti: Gibst du auch Mariendistel/Artischocken? Da gibt es eine Mischung von Nösenberger hatte ich gesehen...

Leider grad erst gelesen. Sorry.

Ich geb die Kräuter von Höveler.

http://www.hoeveler-shop.com/de/hoevele ... /leber-fit

Für magenkranke Pferde kann ich Dir auch das Mühldorfer mucovital empfehlen. Hilfe meiner immer, wenn der Stress zu hoch war.

by Talimeth

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 677, 678, 679, 680, 681, 682, 683 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]