Ich fahre zweigleisig (western/englisch).
Als Westernsattel habe ich einen Crates Ladies Reiner mit Roundskirts und relativ kurzen Bars (=übersetzt: der Sattel sieht nicht so lang aus und ist auch nicht so lang wie viele andere Westernsättel).
Da "Ladies"-Sattel
ist der Aufbau der Sitzfläche schön schmal, man kommt sich nicht so breit hingesetzt vor. Gleichzeitig ermöglicht er durch die Steigbügelaufhängung einen ziemlich korrekten Dressur/Horsemanshipsitz, sehr angenehm !
Die Sitzfläche ist 15,5, entspricht ungefähr einer 17,5 bei Englischsätteln.
Als Englischsattel habe ich einen Passier A Tempi VS-Sattel, Sitzgröße 17,5. Auch hier: schöne schmale Sitzfläche. Ich habe hier in dem Sattel relativ viel Platz, kann aber auch daran liegen, das der Sattel nur ganz kleine zierliche Kniepauschen hat.
Von anderen habe ich gehört, das sie sich in dem Sattel nicht wohl fühlen, da ihnen der Sitz zu flach ist und ihnen die Minipauschen keinen Halt bieten. Ich empfinde das anders (herum), mir gefällt der Sattel gerade, weil man sich nicht so eingeklemmt vorkommt.
Der Sattel ist für meine Einsatzzwecke (ein-, zweimal in der Woche Dressurunterricht, ein paar Turnierstarts in "Hunter under Saddle" pro Jahr) völlig ausreichend. Wäre er mein "Hauptsattel", würde ich mir früher oder später wohl doch etwas anderes (jeweils einen Dressur- und einen Springsattel) kaufen - VS ist nunmal weder richtig das eine noch das andere.
Was ich gar nicht sitzen kann: Wintec Isabell Werth und Barefoot. Der Isabell zwängt einen in einen Sitz (und lässt einen da auch nicht mehr raus), der Barefoot (ich hatte ein Western- und ein Englischmodell ausprobiert) bietet ein Sitzgefühl à la "vollgeschissene Windel". Furchtbar.