Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015, 22:20 

Ich longiere wenig. Nur wenn sein muss oder ich minizwerg mit habe. Ich reite lieber.
Ist wie mit der Boden arbeit....nur wenn nötig bzw. Ergibt das der tägliche Umgang.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2015, 23:03 

Ich finde an sich longieren auch ziemlich doof - im Sommer longiere ich quasi garnicht, weil wir entweder genug Plätze zur Auswahl haben oder das Ross eben ganz frei hat, staht ja 24 Stunden draussen.

Im Winter findet sie Tage ganz ohne Zusatzbewegung allerdings doof und das büße ich dann am nächsten Tag - also hänge ich das Ross dann doch eher mal an die Longe wenn es geht, vor allem an so Tagen, wo in der Halle eh Land unter ist. Da gewinnt Longieren plötzlich enorm an Attraktivität, bevor ich mich dauern halb umreiten lasse und dann eh Pferd und Reiter irgendwann völlig genervt sind, ist das alleine draussen doch ganz nett.

Mittlerweile haben wir die Extrem-Longierer nicht mehr, wir hatten schon Leute, die haben 3-4 Tage longiert, dann brauchte das Pfer dnatürlich frei von der Arbeit 2 Tage ... man hat sich auch mal im Schritt drauf gesetzt am WE ... na wem das Spaß macht :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015, 07:15 

Ich find immer auch man muss unterscheiden zwischen Longe als Training und Longe als zusätzliche Bewegung. Ersteres können tatsächlich wenige, zweiteres wiederum macht bei Pferden die nicht ganztägig draußen stehen auch mal Sinn. Ich häng die alte Dame wenn ich sie nicht arbeiten lassen will auch einfach mal abends für ne halbe Stunde am Halfter an die Longe. Dabei geht's mir dann nicht drum ob sie grade ist, korrekt übern rücken etc, sondern schlicht drum, dass sie sich vor der langen Nacht in der box nochmal die Beine vertreten und die Gelenke bissi durchschmieren kann. Und ja, wenn ich mich am nächsten Tag raufsetze spüre ich einen Unterschied, ob ich sie nochmal draußen hatte am Tag vorher oder nicht. Aufm paddock bewegt die sich eh nur gemächlich im Schritt, da merkt man schon ob sie zusätzlich paar runden getrabt und galloppiert wurde oder nicht ;)

Ich longiere meist schon so 2 mal die Woche. Wenn ich den Platz hab aber gerne auf 20x 40 draußen, sprich ich wandere- oder wenn ich auf den longierzirkel muss nutz ich die 20 m voll aus :mrgreen: für mich ist longieren eine wundervolle Möglichkeit das Pferd zu bewegen ohne ihm jeden Tag reitergewicht und einen Sattel zuzumuten. Was bei meiner mit dem senkrücken auch tatsächlich vorteilhaft ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015, 10:00 

Ich kann schon richtig longieren. Sogar doppellonge gut. Nur im Sommer longiere ich gar nicht und im Winter nur selten. Obwohl doppellonge ja viel mehr Spaß macht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015, 10:52 

Ich gebe es ehrlich zu: ich habe mir mein Pferd zum Reiten gekauft. Ich muß nicht jeden Tag Dressurlektionen schrubben, sondern gehe auch gerne mehr oder weniger gemütlich ausreiten oder mache ein bißchen Stangenarbeit/Springgymnastik. Aber ich sitze schon 5-6x die Woche drauf. Longieren mache ich inzwischen eigentlich gar nicht. Im Sommer geht sie nur auf die Koppel, wenn sie frei haben soll. Im Winter lasse ich an 1-2 Tagen die Woche freilaufen/freispringen. Vor 2 Jahren hatte sie mal Probleme mit dem Rücken, da mußten wir nach der Behandlung 2 Wochen longieren. Da zieht sie auch brav am Kappzaum ihre Runden und läßt den Hals fallen, aber wirklich Spaß macht das weder Pferd noch mir. Und für Doppellonge bin ich zu dämlich. Ich hatte mal ein paar Stunden genommen, aber die Gefahr, daß die DL und ich uns zusammen in eine menschliche Roulade verwandeln, ist immer gegeben. Als Stütchen noch jünger war und nur so 3-4x die Woche geritten wurde, habe ich noch so ein bißchen Zirkuslektionen mit ihr geübt. Da haben wir dann auch an der Longe eher noch gearbeitet, aber momentan sehe ich da keine Veranlassung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015, 21:57 

Ich hab auch ein Reitpferd, aber ich stelle im Winter vermehrt fest, dass wir mehr zum "Longier- und Führverein" mutieren :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015, 22:12 

Ich reite derzeit fast nur aus. Ist einfach ein tolles Gelände mit super graswegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 07:18 

Würde ich ja auch bei so einem Wetterchen wie gestern ... aber es ist schon herausfordernd genug, im Dunklen ein Braunes Pferd im Offenstall zu finden.
Ich sehe ja im Winter mein Pferd unter der Woche bis Februar nur im Dunklen :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 10:19 

allrounder hat geschrieben:
Ich verstehe diese Longiererei einfach nicht, und bin fest davon überzeugt, dass der Satz: "Wo viel longiert wird, wird schlecht geritten," absolut passt.

....oder gar nicht geritten!!!

Seh ich auch so :-D
Richtig reiten hilft.

Ich mag longieren nicht und das Pony ebenfalls nicht.....von daher machen wir das höchst selten. Zum Teil mit DL.
Ich geh da lieber im dunkeln auch mal ausreiten - mit der Richtigen Kleidung und paar Lämpchen geht das prima

Unsere Longierhalle ist zum Winter hin aber auch ständig besetzt.....teilweise mit Leuten die NIE reiten....

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 08:58 

Irgendwie beruhigend und erschreckend zugleich, dass diese Longierzustände überall gleich sind. :alol:

Gestern Abend bei uns auch wieder...haben eine offene Halle, und ein offenes Roundpen. Luftlinie dazwischen ca. 10 meter. D.h. man kriegt alles mit, was im RP so abgeht.

Es gibt da die Kandidaten, die ihr Pferd so da drin rumpesen lassen, dass sie ständig an der Holzwand entlangschrammen und sich die Beine anhauen. Was in der Reithalle, bei dem ein oder anderen Pferd schon mal Unkonzentriertheit hervorrrufen kann (wobei die Pferde auf unserem Hof da echt so einiges an Lärm gewohnt sind). Wenn es zu dolle wird und dann doch mal einer entnervt rüberruft, ob es auch ein bisschen leiser ginge, kommen entnervte Antworten. komischerweise geht`s danach aber etwas gesitteter und leiser.

Das sind dann übrigens genau die Leute, die wenn sie selbst reiten, Rücksichtsnahme von anderen verlangen! Weil junges Pferd, junger Reiter, blablabla....

Naja. Wenn sie so weitermachen, ist das Hü eh bald kaputt und muss Schritt geführt werden. Dann wird über das persönliche Pech geklagt. Oder der Verkäufer verklagt. :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 09:06 

Ich habe meine Stute öfter mal longiert. Die brauchte das einfach - für den Kopf - obwohl Offenstallhaltung. Allerdings sinnvoll longiert und nicht stundenlang zentriert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 09:36 

Joanadackel hat geschrieben:
Naja. Wenn sie so weitermachen, ist das Hü eh bald kaputt und muss Schritt geführt werden.

Na ja, Züchter & Verkäufer & Gnadenbrothöfe wollen ja auch leben.

Lustig ist auch, dass alle, die dann doch gerne longieren, die gleichen wichtigen Begründungen haben. :angellie: Immerhin ist da die virtuelle Welt doch der realen sehr ähnlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 09:58 

Sternschnuppe hat geschrieben:
Ich habe meine Stute öfter mal longiert. Die brauchte das einfach - für den Kopf - obwohl Offenstallhaltung. Allerdings sinnvoll longiert und nicht stundenlang zentriert.

Verstehe ich nicht. Was bietet Longieren dem Kopf? Geht es um entspanntes Laufen? Dann geht das doch wunderbar v/a unterm Sattel. Ich will nicht anti klingen, ich will es wirklich verstehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 09:58 

Was mich nervt sind fremde Leute die ungefragt im Stall rumlatschen und ihre Kinder dann auch noch kreischend rumtoben lassen!!! :schimpf: und dann noch schräg schauen wenn man sie anspricht. Diese Mentalität das ein Stall und die darin befindlichen Pferde Allgemeingut sind macht mich stinkig. Vorallem wenn dann noch lustig lustig die Rösser ungefragt gefüttert werden. Die Gesichter möchte ich sehen wenn ich dann den Kindern ne riesen Tafel Schokolade gebe... ungefragt!!! :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 10:23 

Tasha hat geschrieben:
Die Gesichter möchte ich sehen wenn ich dann den Kindern ne riesen Tafel Schokolade gebe... ungefragt!!! :wallbash:

Das wäre eigentlich mal richtig lustig :mrgreen:

Ich longiere ca. 2x im Jahr. Das mache ich dann wenn ich der Meinung bin, dass mein Pferd sich bewegen muss, ich meine Nerven nicht im Griff habe (wenn ich genervt aufs Pferd steige wird das nichts, die verzeiht nicht die kleinste Unbeherrschtheit) und die Halle nicht frei ist, so dass ich nicht laufen lassen kann. Das hat dann natürlich nichts mit Arbeit zu tun. Ich lasse sie am Halfter um mich rum laufen und nach 2 Minuten ist mir langweilig.
Früher habe ich deutlich häufiger longiert. Ich finde das ergibt sich bei Boxenhaltung im Winter automatisch. Wenn man monatelang jeden Tag in der Halle reiten wollte, würde man ja auch verrückt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]