Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 18:32 

Lexi hat geschrieben:
Das könnte vielleicht ein interessanter Link für eure evtl zukünftigen Barhufpferde sein.

http://www.barefoottrimming.com/files/wahrheit-small.pdf

Also ich weiß ja, dass die Strasser Methode umstritten ist und es gibt da sicherlich auch einige schwarze Schafe.

Aber bei meinem ewig an der Barhufumstellung knabbernden Pferd hat ein Hufpfleger nach Strasser wahnsinnige Erfolge erzielt.

Nachdem ich ca 3 Jahre mit Hufschuhen rumgetan hatte und sie oft fühlig ging hat dieser Hufpfleger brutal harte Hufe hingezaubert, für die ich nie wieder (auch nach Stall- und Schmiedwechsel) Hufschutz gebracht habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 18:39 

Der Bericht soll auch sicher nicht hauptsächlich gegen Strasser hetzen, sondern durch das Problem, dass Barhufe im Allgemeinen zu stark bearbeitet werden und vor allem zu viel Sohlenmaterial weggenommen wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 20:26 

Ich habe es von meinem alten Schmied auch so gelernt, daß man die Hufe nicht bearbeitet, wenn die Eisen abgenommen werden. Lediglich etwas berunden und das war´s dann auch.
Aktuell mußte mein Brauner 3 Wochen ohne Eisen auskommen nach fast 4 Jahren durchgehend Eisen. Der trat unverändert gut hin. Die Hufe sind jetzt etwas klein, aber er zeigt keine Lahmheit etc.
Auch habe ich es hier bei uns nie kennengelernt, daß man die Trachten und die Eckstreben so arg kürzt.

Den Bericht fand ich aber gut und wichtig.

Zuletzt geändert von maharani am 6. November 2015, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 20:31 

Ich kenne es ahch nur wie maharani. Nur berunden.
Ich versuche mich vorsichtig hier abzumelden. Stuti wird der Trächtigkeit entsprechend geritten und sehne hält. Wir sind alle sehr glücklich auf diesem hof. Die müssten kurtaxe nehmen! Wenn es nur nicht so weit wäre. ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 22:01 

...zieh doch um...grins... :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 09:32 

:mrgreen: gerne. Wollen in knapp 2 Jahren nochmal ein Haus kaufen. .....vielleicht bekomme ich meine Männer überredet in die Richtung zu ziehen [smilie=timidi1.gif]
Meinen Kindern geht es da so gut. Die dürfen sich da frei bewegen und spielen und sind sowas von willkommen. Kenne ich so nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 09:35 

maharani hat geschrieben:
Ich habe es von meinem alten Schmied auch so gelernt, daß man die Hufe nicht bearbeitet, wenn die Eisen abgenommen werden. Lediglich etwas berunden und das war´s dann auch.

Auch habe ich es hier bei uns nie kennengelernt, daß man die Trachten und die Eckstreben so arg kürzt.

So kenne und mache es auch schon seit Jahren.Keine Probleme bei der Umstellung, obwohl meine Stute weisse Hufe hat. :wink:

wir können uns auch wieder einreihen. Ehrlich 2015 ist mein Arschlochjahr. :mad:

Ende September zog sich meine Stute bei einem Ausritt eine Knochenhautentzündung zu. Diese wollte und wollte nicht abheilen. Also holte ich Anfang Oktober den TA.
Sie bekam Schmerzmittel, Antiobiotika. Nach einer weiteren Woche...keine Besserung. Der TA kam nochmals spritzte ihr etwas homöpathisches mir ähnlicher Wirkung wie Cortison, da sie ja ein Stoffwechselproblem hat und er nicht noch ne Rehe auslösen wollte. Dann fiel mir eine befreundete THP ein, die Blutegeltherapien anbietet.
Der Termin vereinbart. Einpaar Tage davor sollte ich das Bein nicht mehr mit Salbe einreiben. Ich meinte es gut und wusch das Bein mit ph-neutraler Seife und stellte eine leichte Mauke fest. Tensolvet und Matsch... :baeh: Am nächsten Morgen beim fFüttern kam sie nicht. Tja...konnte auch nicht. Das Bein war megadick und heiss. Sie mochte nicht laufen. Es muss höllisch geschmerzt haben. Also wieder TA angerufen...Metacam und Antibiotika. Dann kam die THP. Das war klasse mit den Egeln. Das Bein war zwei Tage später wieder richtig gut. Nun musste nur noch die Mauke weg. Am Dienstag durft sie ohne Verband laufen...Mittwoch war das Bein wieder megadick. :schimpf:

Morgen ziehen wir in einen anderen Stall. Wir gehen zurück in die Vollversorgung mit im Winter nachts Box. Ich kann diese Matschpampe im Offenstall nicht mehr sehen.

Blöd natürlich...neue Artgenossen und sie mit dem Bein.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 12:57 

Lexi Danke für den Link. Genau so hat mein alter Hufschmied bearbeitet und ok für Eisen macht das meine Schmiedin auch so. Aber wir haben tatsächlich nur das noch vorhandene Eisen runter genommen und nur die Kanten etwas gefeilt und trotzdem war sie fühlig.
Ob Sie es aktuelle noch ist muss ich erst wieder testen. Aber so wie sie schreiben, dass innerhalb der drei Wochen sich der Huf zurecht bricht, gerade auch an den Nagellöchern kann ich jetzt nicht bestätigen. Gut auf Asphalt ist sie aber auch nicht viel unterwegs, da Gummimatten in der Box, Sand auf dem Paddock (darunter Paddockplatten also schon härter) und Wiese.

Mein erstes Pferd war da auch anders, da hab ich keinen Unterschied festgestellt ob mit oder ohne Eisen. Daher denke ich die Pferde sind halt auch verschieden. Wenn es funktioniert und ich sie barhuf lassen kann werde ich auf dem Weg zur Weide auch ein Stück mit Schotter anlegen. Rundkies habe ich schon einen Bereich, aber die unterschiedlichen Böden sollen dem Huf ja auch noch mal helfen.

@diealteKitti dann hoffe ich für dein Pferd das es nach dem umstellen besser wird. Aber Matschepampe im Offenstall muss ja nicht sein, das ist ja dann schon noch die "alte" Form des Offenstalls.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 13:47 

Maja hat geschrieben:
@diealteKitti dann hoffe ich für dein Pferd das es nach dem umstellen besser wird. Aber Matschepampe im Offenstall muss ja nicht sein, das ist ja dann schon noch die "alte" Form des Offenstalls.

Ja...ich weiss. Wir haben auch viel schon verändert am und im Stall, trotzdem ist dieser Investitionsrückgang nicht aufzuholen. Schon gar nicht, wenn von vier Leuten nur zwei sich abmühen und wenn immer und immer wieder alles nach hinten verschoben wird, weil kein Geld da ist. Klar, ich hab auch keine Reichtümer zu verschenken, aber der Stall hat echt potenzial für nen tollen Offenstall...aber alleine kann ich das nicht bezahlen. Die raufe müsste einen anderen, befestigten Platz bekommen. Hier ist es es drumherum am Schlimmsten. Alles andere geht...da stehen die schon recht trocken. So ist es ja nicht. Aber die stehen halt die meiste Zeit um die Raufe. Da ich gegen Wände rede...gehen wir. Die Tierarzt kosten übertreffen ja fast die Stallkosten.

Dort, wo wir hingehen, gibt es nur Sandboden.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 16:11 

Ich brauch mal alle Daumen, bin grad auf dem Weg zur Klinik. Anruf einer miteinstellerin: Dabadu, dein Pferd kam auf 3 Beinen von der Koppel, ich glaube du brauchst einen Tierarzt... Da die eher pragmatisch ist, wusste ich, ich sollte sofort den Griffel auf Arbeit fallen lassen und hinfahren.
TA kam recht schnell: rechtes Hinterbein, Mini Wunde außen, Schwellung innen kurz unterm Sprunggelenk. Belastet nur minimal auf der Zehe und läuft auf 3 Beinen. Nix feststellbar ohne Bilder.

O Ton TA: ich würde gleich in eine Klinik fahren in der ich sie im Fall des Falles auch zur op lassen würde. :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 16:16 

:ashock:

Ich drücke alle Daumen :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 16:24 

Meine Daumen, Hufe und Pfoten hat das Dönertier!!
:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 16:26 

Alle Daumen werden gedrückt.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 16:38 

wir drücken alle mit !!!!!!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2015, 16:44 

Ich drücke auch alle verfügbaren Daumen! !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]