Bellinchen hat geschrieben:
Tinkerbell das kannst du halten wie du willst. Jeder kennt sein Pferd wohl am besten. Und nicht jedes Pferd ist OS geeignet. Das ist wie mit dem Beschlagen, theoretisch, kann jedes Pferd barfuss laufen, aber muss man manchen die lange Prozedur der Eingewöhnung antun wenn man genau weiss dem Pferd geht’s dabei nicht gut?
Nein muss man nicht.
Ich bleib dabei, OS wäre für meine nicht geeignet sobald es eine grössere Herde ist, was ja in Aktivlaufställen der Fall ist. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, das das Sozialverhalten nicht da ist, quatsch. Zwei von dreien sind einfach schon älter und die wollen abends ihre Ruhe haben und ihren eigenen Heuhaufen.
Mein einer Tinker, fand OS Herde mit 7 Jahren schon recht blöd, Versuch gescheitert.
Ich wüsste auch nicht, ob ich mein eh schon sehnengeschädigtes Pferd in eine neue, grosse Herde integrieren wollen würde.
sorry für OT, aber da muss ich mal heftigst zustimmen. Gerade bei den Aktivställen find ich es vom Platz her grenzwertig. Leider gibt es in meiner Ecke keinen Offenstall wo pro Pferd mehr als 100 qm gerechnet wird und dann auch noch eine Halle mit bereitbarem Boden dabei ist. Wenn man das Glück hat im Nirwana zu wohnen wo Platz keine Rolle spielt, da mag es dann auch die perfekten OS geben.. ich hätte meinen wahnsinnig gerne in einem GUTEN OS....
Und ein relativ rangniedriges Pferd mit Beinproblemen in eine 25-30 köpfige Herde zum ausheilen zu schmeißen erachte ich schon fast als grob fahrlässig, ausser!!! es ist massig Platz ( und damit meine ich mehr als die 100 qm die HIT rechnet)